Autor Thema: Radbolzen Felgenschloss  (Gelesen 3482 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack

  • Gast
Radbolzen Felgenschloss
« am: 03. Februar 2010, 21:08:41 »
Hallo,

habe ein kleines Problemchen.
Habe mir für meine B kurz vor dem Winter ein paar Alufelgen zugelegt. (da mir die originalen Felgen nicht so gefallen)
Diese sind von der Fa. MIM.
Gutachten alles vorhanden...
Nun das Problem: in der ABE steht geschrieben "Befestigungsteile : Kegelbundspezialschrauben M12x1,25, Schaftl. 29 mm,
Kegelw. 60 Grad"

Leider kann ich keine Radbolzen / Felgenschloss in der Schaftlänge 29 mm im gesamten Netz finden.
Weiß jemand wo man solche Teile käuflich erwerben kann oder hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und evtl. eine andere Lösung parat?

Hier noch ein paar Eckdaten der Felgen:

Radgröße nach Norm : 7 J X 15 H2 Einpreßtiefe (mm) : 35
Lochkreis (mm)/Lochzahl : 100/4 Zentrierart : Mittenzentrierung
Radtyp: 2250
Hersteller: M.I.M. RUOTE ALLOY WHEELS S.p.A.

Bild Felge MIM

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Ciao Jack


hmbcs

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 21:19:18 »
Hi Jack,
wie wäre es mit: längere kaufen und absägen?

Viele Grüße,
hmbcs

Äh, warte mal.
Lochkreis 4/100?
Unsere b hat 4/98 ! ! !

optikpower

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 21:25:40 »
Tja, 4*100 geht leider nur mit Versatzschrauben, welche mittlerweile vom TÜV nicht mehr gern gesehn sind und auch nur noch sehr schwer einzutragen sind, oder eben mit Adapterplatten. Inwiefern das dann mit der Einpresstiefe hinhaut kann ich nich sagen :?

Offline JP

Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 21:59:15 »
Das wird auch dein Problem sein.

Die Schrauben in der Größe gibt es... die Schrauben in der Größe mit Adapterkonus die du brauchst gibt es auch.

Aber ob es die Schrauben mit Adapterkonus UND Felgenschloss gibt wage ich zu bezweifeln ;)

Zur TÜV-Eintragung ist ja alles schon gesagt... oder steht die barchetta im Gutachten???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jack

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #4 am: 03. Februar 2010, 22:03:21 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ich häng einfach mal die ABE dran...

ABE MIM

Bis dann,

Ciao Jack

Offline JP

Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 22:14:30 »
Gut... das ist dann eine Ausnahme. Wenn die Verwendung von Lochkreisadapterschrauben im Gutachen explizit genannt ist, dann bekommst du die auch eingetragen.

Aber ob du in der Größe Felgenschlösser bekommst weiß ich nicht. Ruf mal bei der Firma SCC an... wenn einer die hat, dann die.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jack

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 22:17:42 »
Gut... das ist dann eine Ausnahme. Wenn die Verwendung von Lochkreisadapterschrauben im Gutachen explizit genannt ist, dann bekommst du die auch eingetragen.

Aber ob du in der Größe Felgenschlösser bekommst weiß ich nicht. Ruf mal bei der Firma SCC an... wenn einer die hat, dann die.

hhmmm....

Mir ist es quasi ganz gleich ob es sich um einzelne Radbolzen oder eben ein Felgenschloss handelt.
Ich dachte nur mit ´nem Felgenschloss sieht das ganze etwas ansprechender aus.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 09:52:45 »
@ Jack :D  ist ja dolle, daß Dir auch diese Felgen ausgesucht hast :D Diese Felgen hatte auch auf meiner Diva drauf, aber in der Größe 8x17Zoll mit 35er Einpreßtiefe und 100derter Lochkreis mit Mittenzentrierring und eben den Versatzschrauben.
Weis jetzt auch nicht genau, welche Länge ich gewählt hab, da ja auch Spurplatten verwendet hab und eben längere Schrauben verwendet hab. Wenn Du auch Spurplatten draufmachen mußt(wirst mit Sicherheit bei ner 35er Einpreßtiefe brauchen), dann brauchst eben auch längere Schrauben!
Du mußt eben nur messen, wie lang diese sein müssen! Der Tüv verlangt daß die Schrauben 6 bis 8 Gewindegänge beißen müssen!
Jetzt gibt es aber leider folgendes Problem :? Soweit mir bekannt ist, werden jetzt keine Versatzschrauben mehr vom Tüv abgenommen! Man bräuchte ein Festigkeitsgutachten von diesen Schrauben, gibt es aber leider bei keiner Firma!
Wenn eine Eintagung machst, dann würde ich das vorher mit dem Tüv abklären, bzw. die Eintragung beim Händler vornehmen! Meißtens klappts da besser, kann aber dafür auch nicht garantieren...
Meine Felgen hab übrigens noch immer im Keller liegen...die 8x17Zoll sind schon wirklich ne Augenweide und hab sie noch, fals meine Chromfelgen geklaut werden oder diese beschädige, damit wenigstens noch Ersatzfelgen hab.
Bin gespannt, was hierzu noch schreibst.... Auf alle Fälle findest Du diese Versatzschrauben bei vielen Händlern und sogar in der eBucht...
Ich sag jetzt erstmal bis denne und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 14:45:40 »
Zitat
Jetzt gibt es aber leider folgendes Problem Confused Soweit mir bekannt ist, werden jetzt keine Versatzschrauben mehr vom Tüv abgenommen! Man bräuchte ein Festigkeitsgutachten von diesen Schrauben, gibt es aber leider bei keiner Firma!

Klausi... Das stimmt schon... mit einer Ausnahme: Wenn im Gutachten vermerkt ist, dass diese speziellen Schrauben verwendet werden müssen bei der Montage auf dem spezifischen Fahrzeug, dann bekommst du die schrauben auch eingetragen.

Das ist im geposteten Gutachten der Fall, wenn ich richtig gelesen habe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

D

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 17:35:53 »
Der Tüv verlangt daß die Schrauben 6 bis 8 Gewindegänge beißen müssen!


Hallo Klaus,
technisch "richtig" ist, daß die Einschraubtiefe mindestens so groß sein muß wie der Durchmesser des Gewindes.

Bei einem Gewindedurchmesser von 12 Millimetern und einer Gewindesteigung von 1,25 Millimetern pro Umdrehung bedeutet das, daß der Radbolzen mindestens 10 Umdrehungen tief eingeschraubt sein muß.

Beste Grüße
Dieter