Autor Thema: Austausch der Sprunggelenke  (Gelesen 3079 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hoevi

Austausch der Sprunggelenke
« am: 03. Februar 2010, 16:48:42 »
Glückauf zusammen,

Derzeit plane ich für den Frühling eine Totaloperation an den Sprunggelenken meiner Diva (Bj. 2000, 110.000 km): Neben dem Fahrwerk auch neue Bremsscheiben und Beläge – und wenn ich da schon mal dran bin, dann kann ich auch gleich die Bremsschläuche erneuern. Bei neuen Schläuchen kommt für mich inzwischen (wie beim Mopped schon angenehm erfahren) nur noch Stahlflex in die Auswahl.

Jetzt stelle ich (als relativ frisch b-kloppter) mal meine Auswahl zur Diskussion:

Scheiben:  Zimmermann Sport
Beläge:      EBC Green Stuff
Fahrwerk:  FK Highsport (Alternativ Königsport)
Stahlflex:     Spiegler?

So, Ihr seht, ich habe sowohl Lexikon als auch Forum schon intensiv zur Recherche genutzt und mir Tipps bei erfahrenen Barchettisti geholt.

Aber besonders bei den Stahlflex bin ich mir noch nicht sicher: Bei meinem Mopped habe ich Spiegler verbaut, die auch einen Satz (6-teilig) für die b. anbieten. Aber was ist mit den anderen Herstellern (die dazu noch meistens günstiger sind), wer hat damit Erfahrung gemacht???

So, jetzt warte ich erstmal auf Hinweise, (dumme?) Kommentare oder Anmeldungen zu meinen lustigen Schraubertagen.

Glückab,

Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 18:01:57 »
Ich hab seit 2 Jahren die Goodridge Stahlflexschläuche verbaut, außer einem leicht härterem
Druckpunkt keine besonderen Vorkommnisse.

Einziges Manko:  Die passenden Gummitüllen für die Fixierung an den Stoßdämpfern
fehlten, hab mir was gebastelt, der Tüv hats abgenommen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 19:02:54 »
Hi :D na da tust Deiner b sicherlich was Gutes...Zimmermänner und Greenstuffbeläge hab ja selber auch implantiert und Stahlflexleitungen hab noch Zuhause seit 2Jahren rumliegen, kommen aber vieleicht heuer auch noch rein. Ein FK- Fahrwerk ist sicherlich ned schlecht...Selber hab Konis drinnen und die Federn von Eibach.
Auf alle Fälle zählst sicherlich auch zu den b-Klopten so wie wir und hast ja auch hoffentlich viel Freude und Spaß mit Deinem Bötchen....
Immer gute Fahrt und bis denne....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 21:07:21 »
Hallo Hövi,
ich habe Zimmermänner mit Serienbelägen.
Ich sehe keinen wirklichen Vorteil bei den gelochten Scheiben.
Ich muss zwar häufiger aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen, stelle aber keinen Unterschied zu den Serienscheiben fest. Außer, dass die Zimmermänner deutlich lauter sind.
Wenn ich Leute mitnehme, die noch nie mit mir und meiner Bella gefahren sind, schauen die schon mal ungläubig zu mir rüber wenn ich stärker abbremsen muss. Ab 160 brummen die ganz schön ...

Ansonsten hat die Bremse eigentlich keinen Bedarf an Verbesserungen. Die Bremse der Bella ist schon ganz brauchbar. Mir würde es nur noch gefallen, wenn meine b ABS hätte – gerade jetzt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Hoevi

Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 12:19:04 »
Also, gelochte Scheiben mit Sportbelägen und Stahlflex sind natürlich keine Zaubermittel, wenn die Scheibe an sich etwas klein geraten ist. Aber bei einigen meiner Moppeds habe ich die Unterschiede bereits selbst erfahren dürfen: Die Bremsen sind - besonders bei Nässe - deutlich exakter zu dosieren!

Nach einiger Fachsimpelei (besonderen Dank an unseren fränkischen Bar-Guru Peter) habe ich mich halt für die Kombination Zimmermänner mit Green Stuff entschieden.

Und Klaus, b-kloppt bin ich eigentlich schon lange, und seit ich mir vor fünf Monaten meine kleine Diva zugelegt habe, auch in dieser Schreibweise. Die Kleine habe ich mir ja genau aus diesen Gründen gekauft: Ich wollte ein Auto haben, das mir Spaß macht! Aber trotzdem danke für die Wünsche.

Aber wo Ihr schon mal hier seid: in dem letzten größeren Fred über Stahlflexe (www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,7648.0.html) steht was über angegammelte "Bremsröhrchen". Sind damit die Anschlüsse der Bremsleitungen gemeint oder was sonst? - Im Zweifelsfall würde ein kleines Bild wohl helfen.

Bis denne,

Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

IceTea87

  • Gast
Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 12:56:21 »
goodrigh passt, aber gute kombi bei bremsen ist nur ate powerdisc+ebc black... das wurde in monaterlanger diskussion erfunden

Offline Hoevi

Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #6 am: 04. Februar 2010, 20:49:51 »
Moinsen zusammen,

habe soeben das Fahrwerk bestellt, und zwar zum Hammerpreis von 438 Euronen!!!

Hier der Link für alle, die noch überlegen: FK-Gewindefahrwerk Highsport

Bin mal gespannt, ob da wirklich ein original Fahrwerk von FK im Paket sein wird - werde Euch auf dem Laufenden halten.

Die Zimmermänner habe ich letztens bei der Motorshow in Essen zu einem extrem günstigen Kurs geschossen (ich liebe Presserabatte), den Rest werde ich bei Italiatec bestellen. Auch die Stahlflexe von Goodright.

Und wenn dann das Wetter etwas besser wird, geht es an die OP - habe leider nur einen Hof, keine Garage.

Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline JP

Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 21:02:31 »
Na dann Glückwunsch ;)

Den Link mit dem Fahrwerk hatten wir neulich hier auch irgendwo.....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 21:49:50 »
Genau, ich habe das bestellt und es ist auch schon geliefert worden.
Ist tatsächlich ein Fahrwerk im Karton gewesen (allerdings KEIN Gutachten).
Das habe ich nachgefordert und bekommen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es einzubauen.
Ich suche noch Werkstatt und "Schrauberaufsicht" – ist aber in Arbeit.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Hoevi

Re: Austausch der Sprunggelenke
« Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 08:27:18 »
Mist, ich sollte doch lieber öfter hier das Forum durchblättern - hätte mir bei bei der Suche nach dem Fahrwerk wohl 'ne Menge Zeit erspart!!!
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)