Autor Thema: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern  (Gelesen 3247 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cim-sd

  • Gast
Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« am: 01. Februar 2010, 16:53:52 »
Hallo barchettisti,

auf der Suche nach dem passenden Zahnriemen-Kit für meine 6/95 stoße ich auf verschiedene Ersatzteilnummern für die Spannrolle.
Die 55192239 und die 55192240. Dabei soll die -39er für die Baujahre bis 5/98 (M1) und die -40er für die Baujahre ab 5/98 (M1 STEP A und M2) sein.

Allerdings sind die Daten identisch: 64,7mm Außendurchmesser, 30mm Breite und 26 Zähne.

Kann ich bedenkenlos ein Kit mit der -40er-Nummer bestellen? Ich möchte auf jeden Fall verhindern, ein minderwertiges Ersatzteil zu bekommen - wie ich gehört habe, gab es bei der M1 oft Motorschäden aufgrund von defekten Spannrollen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 20:57:56 »
Weis das jetzt zwar auch nicht genau, glaub aber, daß letztere überarbeitet ist und vieleicht sogar besser ist, wie die alte Spannrolle....
Denke mal das Mille das bestimmt besser weis...
Mit den Teilenummern hab ohnehin nicht wirklich großen Durchblick...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 21:35:28 »
Einmal Plastik, einmal Metall, soweit ich weiss.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 21:37:14 »
Stimmt....und auf alle Fälle ist die Metallspannrolle die bessere Wahl, da damals meinen Motorschaden durch ne geplatzte Spannrolle hatte und auf Plastik bestimmt nimma bau...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 14:31:33 »
Einmal Plastik, einmal Metall, soweit ich weiss.
So isses! Passen tun beide, aber ich würde auch lieber die aus Metall nehmen, da haltbarer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 16:58:14 »
@Mille: Was ist was?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

mampfred

  • Gast
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 23:33:29 »
@ Heiko: 55192240 ist die Metallspannrolle


MfG
Stefan

Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 23:45:28 »
Die 55192240 ersetzt alle ihre Vorgänger und ist auch im Zahnriemensatz 71736724 enthalten.
In dem Kit ist das feste Laufrad aus Kunststoff (60652129) und eben das bewegliche aus Metall.
ab Werk wars früher mal genau andersrum :roll:.
ZZ 183 seit 2006

cim-sd

  • Gast
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #8 am: 03. Februar 2010, 19:30:08 »
Merci beaucoup für die kompetenten Antworten und den Tip, die Metallspannrolle zu nehmen. So werd ich's machen!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Verschiedene Spannrollen-Ersatzteilnummern
« Antwort #9 am: 12. Juli 2010, 13:40:01 »
Ich grabe den Thread aus aktuellen Anlass wieder aus!

Laut meiner Rechnung von Fiat wurde bei mir der Riemenspanner 55192239 verbaut. Euren Ausführungen nach handelt es sich um den "Plastikspanner". Weiß jemand, warum und vor allem wann der bei Fiat "aus dem Prgramm" genommen wurde?
Möglicherweise ist das die Ursache für meinen Motorschaden/ übergesprungenen ZR!
Der ZR-Wechsel ist zwar schon gut drei Jahre her, aber der Motor hat nach dem ZR-Wechsel erst 8.000 km gelaufen! Zwar keine gute Ausgangsleistung für eine Gewährleistung, aber wenn von anfang an ein "falsches" nicht mehr gängiges Ersatzteil verbaut wurde, sind m.E. meine "Chancen" nicht schlecht.
Danke
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)