Autor Thema: Kopfdichtung (eingerissen)  (Gelesen 5872 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gisa

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #20 am: 13. Februar 2010, 16:05:26 »
Mensch, gehen die Stehbolzen leicht raus.
Ich hatte schon bedenken, das das Gewinde hinüber ist.
Aber es ist ja auch kein Wunder, da das komplette Gewinde immer gut geölt war. :lol:
Da war auch kein Dichtmaterial auf dem Gewinde.

Leider ist mein Loctite eingetrocknet. Da mein Frauchen mit meinem Auto unterwegs ist, habe ich Loctite 55 Gewindedichtfaden benutzt und an dem Stehbolzen am Schaft noch etwas Silikon ran geschmiert.
Es waren zwei Stehbolzen an den etwas Öl hing.
Ich glaube, das die jetzt dicht sind. 8)

Gruß Gunar





Enigma

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #21 am: 08. März 2010, 09:49:30 »
Soooooo, um mal auf "mein" Thema zurück zu kommen. Ich hab es jetzt doch in einer Meisterwerkstatt machen lassen, welche mir wärmstens empfohlen wurde und das im nachhinein zu recht. Der Kopf wurde komplett nackt gemacht, gereinigt, geplant, abgedrückt bzw. Druckprüfung wegen Haarrisse, alle Ventilsitze nachgeschliffen, alle Ventilschaftdichtungen getauscht. Die Auslassventile haben zum teil nicht mehr ganz geschlossen/abgedichtet. Der Kopf war soweit ok und auch die Kolben sahen soweit gut aus, es wurde sogar noch die Kompression geprüft bzw nochmals abgedrückt. Das ganze hat mich inklusive Zahnriementausch und was es alles damit noch zusätzlich beinhaltet,   1100,- € gekostet.
Tja was soll ich sagen. Das Geld war gut angelegt, meine Diva fährt sich wie "ein geölter Blitz". Ich bin sehr zufrieden. Zwar hat die Reparatur etwas länger gedauert, aber die beiden Werkstattmeister die an meinem Wagen dran waren, sagten vorab schon, sie wollen lieber ordentliche, saubere Arbeit leisten ,ohne Zeitdruck , als schnell schnell und pfusch. Ich freue mich sehr das meine Diva wieder einwandfrei läuft.

Gruß

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #22 am: 08. März 2010, 10:53:09 »
Das ist doch schön!! Qualität hat nunmal seinen Preis, auch wenn 1.100€ ein großer Batzen Geld ist! Aber jetzt hast du erstmal die nächten Jahre Ruhe. Es ist ja (fast) alles neu.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #23 am: 08. März 2010, 11:09:48 »
Soooooo, um mal auf "mein" Thema zurück zu kommen. Ich hab es jetzt doch in einer Meisterwerkstatt machen lassen, welche mir wärmstens empfohlen wurde und das im nachhinein zu recht. Der Kopf wurde komplett nackt gemacht, gereinigt, geplant, abgedrückt bzw. Druckprüfung wegen Haarrisse, alle Ventilsitze nachgeschliffen, alle Ventilschaftdichtungen getauscht. Die Auslassventile haben zum teil nicht mehr ganz geschlossen/abgedichtet. Der Kopf war soweit ok und auch die Kolben sahen soweit gut aus, es wurde sogar noch die Kompression geprüft bzw nochmals abgedrückt. Das ganze hat mich inklusive Zahnriementausch und was es alles damit noch zusätzlich beinhaltet,   1100,- € gekostet.
Tja was soll ich sagen. Das Geld war gut angelegt, meine Diva fährt sich wie "ein geölter Blitz". Ich bin sehr zufrieden. Zwar hat die Reparatur etwas länger gedauert, aber die beiden Werkstattmeister die an meinem Wagen dran waren, sagten vorab schon, sie wollen lieber ordentliche, saubere Arbeit leisten ,ohne Zeitdruck , als schnell schnell und pfusch. Ich freue mich sehr das meine Diva wieder einwandfrei läuft.

Gruß

Ich glaube Du hast alles richtig gemacht. Das Geld spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Wenn man von anderen Leuten abhängig ist, weil man selbst keine Ahnung vom Thema hat, hilft nur ein gutes Bauchgefühl. Wurde dieses Bauchgefühl im Nachhinein bestätigt, hat man alles richtig gemacht. Es gibt immer Leute die einem dann erzählen das sie dieses oder jenes anders oder günstiger hinbekommen hätten, aber wenn es danach geht .... Ich empfinde den Preis von 1.100 € als angemessen für das was alles gemacht wurde.

Viel Spaß mit dem runderneuerten Herzen Deiner Diva! :gut:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #24 am: 08. März 2010, 19:48:52 »
Wenn man bedenkt, dass ein Zahnriemenwechsel schon 600 Euro kostet...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #25 am: 08. März 2010, 20:33:31 »
Im Prinzip hab ich das beim Motorwechsel auch so gemacht. Nur war's dann etwas leichter, ich hab die Motor ausserhalb vom Auto wieder zusammen gebaut.

Kopf geplant, neue dichtungen überal, 4 neue Ventile, neues Dieselteil, neue Riemen, neue Spanner, neue Wasserpumpe, Neue Ölwanne, Neues Hitzeschutzblech, Neue Kopfschrauben, Neue Kupplung, Neues Bodenblech, Neue Bremsscheiben (Greenstuff) und Beläge (Brembo Max), Neue Zundkerzen (Bosch 4-weg). Das war ein ganz schön grosse Stapel Neuteile  :D

Ich hoffe das du jetzt viel Spass mit deine Bella hast.

Enigma

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #26 am: 09. März 2010, 10:34:33 »
 :danke:
Ja ich freue mich auch sehr. Sie haben mich sogar eben nochmal angerufen, ob ich zufrieden bin und auch alles ok ist. Das ist dochmal Service.

Gruß

Offline r_bleumer

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #27 am: 09. März 2010, 11:02:29 »
Ist sicher kein Fiat-dealer ? So ein Service-nivo beim Fiat, das besteht einfach nicht....  :lol:

Enigma

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #28 am: 13. März 2010, 09:34:26 »
Nein, ist keine Fiat Werkstatt. Es sind zwei Kfz Meister die sich allein eine Werkstatt aufgebaut haben. Da einen Termin zu kriegen war schon schwer, genießen einen guten ruf.

Gruß

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #29 am: 13. März 2010, 10:01:50 »
Solche Werkstätten soll´s ja geben und diese muß man sich auch unbedingt warmhalten. Leider ist´s ne Seltenheit geworden, daß man zufrieden mit den Arbeiten der Werkstätten ist :( Wenn Du rundherum zu frieden bist, dann ist das fast wie ein Wunder :?... Auf alle Fälle halt Dir dann diese Werkstatt mal warm....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))