Autor Thema: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.  (Gelesen 2401 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« am: 30. Januar 2010, 19:00:32 »
Hallo zusammen,

jetzt hat sich meine Diva wieder was neues ausgedacht. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, leuchten alle Lampen kurz auf und gehen wie immer brav aus (Bis aufs Öl und Batterie natürlich). Wenn ich aber nun den Zündschlüssel umdrehe und den Motor starte, dann leuchtet plötzlich meine ABS Warnleuchte für 3 sec. und dann geht sie wieder aus. Neuerdings leuchtet meine ABS Warnleuchte und die Bremsleuchte parallel dazu für ca. 3 sec. bevor sie wieder ausgehen. Das passiert bei ungefähr 60% aller Motorstarts. Was kann das sein? Die Batterie?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 19:03:43 »
möglich, bei mir war für das Rumgezicke meines ABS ebenfalls die Batterie verantwortlich (gelegentliche Spannungsschwankungen/ Zellenschluss).
Hau´deine Batterie doch mal (in der Werkstatt) an den Tester. Der kann dir in kürzester Zeit sagen, ob deine Batterie sauer ist oder nicht!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 20:13:17 »
Ob es zetzt unbedingt an der Batterie liegen wird, kann selber jetzt auch nicht sagen :?
Müßtest ja auch beim Startvorgang merken, ob sie schwächelt! Vieleicht gibt irgend ein Sensor zu Spät Daten raus? Wenn irgendwo ein Defekt an der ABS-Anlage wär, dann müßte ja eigentlich die Lampe ständig leuchten.
Würd die Sache mal beobachten und vieleicht wird´s ja dann bei wärmeren Wetter wieder von selbst besser...
Die Barchetta hat ja auch Selbstheílungseigenschaften :lol:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Torminik

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #3 am: 30. Januar 2010, 21:16:35 »
Die Barchetta hat ja auch Selbstheílungseigenschaften :lol:
Grüßlis
Klaus

ohja ;)..manchmal schreit sie kurz nach Aufmerksamkeit und wenn sie diese hat :) gehts plötzlich wieder...

Benster

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 21:27:49 »
Ich glaub meine Barchetta hat eher Suizidgedanken. Irgendwo ist bei mir in der Elektrik der Wurm drin. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für die Stimmungsschwankungen meines Motors!?! Das Ganz geht jetzt schon seit 3 Monaten. Ich war nur vorher zu faul es hier mitzuteilen, bin ja Kummer gewöhnt  8).
Zumindest ertappe ich mich immer häufiger dabei nach RX8, Z4, 350Z usw. zu schauen. Also ewig schau ich mir diese Zickereien nicht mit an. Die Diva kann froh sein, dass ich gerade keine 15.000 Euro auf der hohen Kante habe. Bei meinem Gehalt könnte ich mir fast nen 2-Sitzer über die Firma rauslassen. Falls nächstes Jahr nochmal eine Gehaltserhöhung kommt, wird das sicher ein ernstes Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 22:39:29 »
Hi Benster...wär ja wirklich jammerschade, wenn jetzt Deine Diva aufgeben würdest :(
Auh wenn sie eben ne Kicke ist, macht es ja trotzdem Spaß mit ihr und so lange keine schlimmeren Probleme auftauchen, Du gar liegen bleibst oder so, würde ich mir da ernsthaft keine Sorgen machen! beobachte das mal, teste mal Deine Batterie, wenn jetzt zwar auch nicht dran glaub und wart ertsmal wärmere Tage ab und guck dann erstmal, was Deiner Kleinen wieder fehlt!
Kopf hoch und gibs ned auf...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 01:22:04 »
Benster schade, dass du so weit weg wohnst. Sonst hätte ich gesagt, dass Thorkild sich  deine Diva mal angeschaut. Er hat mir damals bei meinen massiven Elektronikproblemen (ABS, beim runterfahren der Scheiben ging das Radio aus, bei abgezogenem Zündschlüssel pulsierte die Benzinpume im Takt mit der Innenbeleuchtung, während der Fahrt gingen bei mir manchmal alle Lichter aus, der Tannenbaum leuchtete sporadisch und der Motor lief weiter)  auch helfen können. Bei Fiat hätte ich dafür ein Vermögen bezahlt. Thorkild hat mir die Fehler für 50€ abgestellt. Im nachhinein waren die Fehler "pillepalle" (nicht richtig aufgesteckter Kontakt am Zündschloss, gebrochener Kabelbaum am Pluspol(!!, jeder hatte auf Masse getippt - "Pustekuchen", Spannungsschwankungen der Batterie. Wenn man das alles weiß und die Zusammenhänge erkennt, ist die Rep. ein Kinderspiel (neue Polklemme angelötet, neue Batterie, Iso-Stecker repariert - fertig!), deswegen bin ich auch so günstig davon gekommen. Fiat hätte mir u.a. ein neues ABS eingebaut (laut Tester und Fiatwerkstattmeister ein Totalschaden, neue Kabelbäume eingezogen, ein neues Zündschloss vielleicht sogar noch ein neues Steuergerät.
Also Kopf hoch.
Deine Kleine "wegdrücken", ich weiß nicht. Deinen Frust kann ich aber verstehen. Ich hatte  letztes Jahr auch die totale Panik, war gefrustet ohne Ende und wußte nicht weiter!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 08:38:13 »
Ich wollte nur melden: Problem gelöst.

Es war die Batterie, was ja auch Sinn macht. Denn die ABS Leuchte bliebt nach Start des Motors exakt so lange an, wie wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Mein ABS hat quasi zweimal gebootet.

Seit dem Tausch der Batterie ist da wieder alles in Butter - die restlichen Probleme sind leider geblieben.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 14:16:09 »
Na super, Glückwunsch!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte leuchtet nach Motorstart für ca. 3 sec.
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 17:16:35 »
Super, ein Problem erledigt. Nächste ...

Langsam arbeitet man seine Liste ab ...
Mach Dir nichts draus. Im wahren Leben geht es meist langsamer, als man es sich erhofft.

Viele Grüße,
hmbcs