Autor Thema: Motor  (Gelesen 4393 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl Heinz

  • Gast
Motor
« am: 28. Januar 2010, 00:26:42 »
Erstmal Hallo, bin hier frisch eingetroffen,
mein 98´er Barchetta war ein schnäppchen, und Autos für wenig Geld machen auch immer
Probleme, weis einer wieviel AW es für den Kupplungstausch gibt ?!
das Ausrücklager nervt langsam, die Gänge trennen nicht sauber, das takkergeräusch vorne
rechts im Motorraum ist währschein das AKF-Taktventil, die Kabelbäume von den Scheinwerfern
muss ich noch modifizieren, die sind schon aufgelöst, der Riementrieb macht ganz schön Perverse Geräusche,
schätze das jaulen kommt von der Wasserpumpe und helle geräusch von den Umlenk/Spannrollen,
den Innenraum habe ich halbwegs trockengelegt, das Wischergestänge müsste mal erneuert werden,
Rost ist eh kein Thema....
heute morgen habe ich nach 15km fahrt gemerkt das die Temp. kurz vorm roten bereich war, hab den Karrn
noch rechtzeitig zum stehen gebracht, Kühlmittel!? Eiswürfel..... der Vorbestitzer hat angeblich alle Flüssigkeiten
erneuert, war nur bis -5° , aber die Kopfdichtung hats überlebt, mache sicherheitshalber mal einen CO.leck check.
Als Mechatroniker ist das alles nur halb so wild, aber da mein erstes Auto ein Tipo 1.6ie war, wundert mich
gar nichts mehr.....
Das Auto wird jetzt von A-z instandgesetzt, in Weis lackiert, Xenonumbau mit Eintragung und einen Satz 17zöller
draufgeschraubt, hat einer für das Hardtop noch Führungshülsen, die fehlen bei mir....die Heckscheibenheizung
zu verkabeln sollte ein Klacks sein, Faceliftstoßstange vorne ist schon verbaut und Lackiert (647)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 00:34:32 »
Na denn Glückwunsch Kalle und willkommen bei uns!
Da haste aber noch ne ganze Menge vor dir!! Aber dein Schätzchen scheint bei dir ja in guten Händen zu sein. Hoffentlich hast du damit recht: "Rost ist kein Thema". Schau ansonsten doch mal unter die Gummimatte, oder öffne mal das "Kläppchen" für die FIN im Beifahrerfussraum oder schau´dir mal den Radkasten hi/ re an.
Zur Kupplung: Fiat sieht dafür knapp 5 Stunden vor (4,8?). Wenn du die Kupplungs tauscht, dann erneuere auch gleich die Lager/ Hülsen vom Kupplungshebel. Das untere läßt sich nur im ausgebauten Zustand wechseln. Bei mir wurde das leider vergessen!
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 05:16:43 »
Hi :D und wilkommen im Club der b-Klopten :lol:
Na da hast Dir ja was vorgenommen, aber wie sich das anhört, ist das ja nicht mal so ne schlimme Baustelle...
Zur Zeit wie lange es dauert die Kupplung zu wechseln kann nicht sagen, aber problematisch ist es nicht und recht viel länger als bei anderen Autos dauert es nicht gerade....
Zum Riementrieb...Geräusche hören sich ja nicht gerade gut an...Wieviele km bzw. wie lange ist der Zahnriemen gelaufen? Sind bei Deiner Barchetta schon jemals Spann und Umlenkrolle gewechselt worden? Zahnriemen wär ein brennendes Thema bei der Barchetta und würde mehr als alsbald machen, wenn noch nicht gemacht wurde!!!
In einem Aufwasch den Keilrippenriemen mitwechseln und auch gucken, wieviel Servoöl das drinne ist und ob die Servopumpe irgendwelche Geräusche von sich gibt.
Zum Thema Innenraum...Du hast geschrieben, daß sie trockengelegt hast? War noch kein Rost im Innenraum(am Boden) vorhanden? Dann haste Glück gehabt und kannst froh sein, da viele Bötchen gerade wegen Wassereintritt gerade so wegrosten!
Wenn irgendwelche Gebrauchtteile benötigst, einfach hier unter Kleinanzeigen reinschreiben, bzw. Dich gleich an Henk usw. wenden...da wird Dir sicherlich geholfen....speziell bei Deinem Hülsen die Du suchst für Dein Hardtop.
Übrigens...weiß ist doch ne schöne Farbe und wird Ihr ja auch ganz gut stehen :D ZUm Thema Xenon bin schon skeptisch, ob Dir das eingetragen wird :? Du bräuchtest auch ne Scheinwerferwaschanlage dazu und Leuchtweitenregulierung! Wenn Du das schaffen solltest, gib uns dann bitte Tips bzw. Hinweise wie das gemacht hast....
Auf alle Fälle wünschen wir Dir viel Spaß am basteln an Deiner Diva :D Als Mechaniker ist das ja ein Kinderspiel und macht doch doppelt Spaß...oder?
Dann allzeit auch gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Motor
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 15:41:28 »
Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Zitat
Xenonumbau mit Eintragung

Das würde mich aber auch nal interessieren wie du das bewerkstelligen willst....

Kleiner Tip: Gib mal über die  :forensuche: Das Stichwort Xenon ein.

Legal wird das nicht gehen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Motor
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 16:34:48 »
Zitat von: JP
Zitat
Xenonumbau mit Eintragung
Das würde mich aber auch nal interessieren wie du das bewerkstelligen willst....

Legal wird das nicht gehen.
Doch! In den Niederlanden!  :lol:

In D braucht es etwas mehr zum legalen Xenon als nur die Brenner.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Motor
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 17:52:48 »
Herzlich willkommen im Forum.
Wo kommst Du denn her?

Vielleicht möchtest Du dich ja im Frühjahr bei einer der Ausfahrten anschließen.

Viele Grüße,
hmbcs

Karl Heinz

  • Gast
Re: Motor
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 00:10:24 »
Na ja ´´ROST IST KEIN Thema.......´´
hab Fahrzeuglackierer und Mechatroniker gelernt, meine Diva hat fast überall Rost, vorne an den Kotflügeln,
Seitenteil, türen, Klappen etc. aber es bewegt sich im Rahmen....

und was den Xenonumbau betrifft, Reinigungsanlage wird nicht das Problem sein, kommt ein 2ter Behälter mit Pumpe rein, kompakte
Bauweise ( muss auf´n Schrott schauen welches Auto sowas hat), Xenonkit gibts für echt wenig Geld im Netz etwa ab 70.-€ aufwärts
H4/H1/H7 kits...., 6000 kelvin muss es haben, LWR - Winkelsensensoren am Rahmen befestigen und mit einer Umlenkung an die Querlenker/ Achsen verbinden, beim Barchetta unter umständen vielleicht nicht notwendig, da kaum zuladungsmöglichkeiten bestehen, und eine
AHK ( Fleischerhaken) würde dann wieder ein Problem darstellen......, da das Heck abgesenkt wird und Dinger die Prärie ausstrahlen...,
werde mal die Prüfanlage samt Ingeneuren auf den Kopf stellen, Projekttionsscheinwerfer hat der Barchetta ja von Haus aus, das vereinfacht die Geschichte im Bezug zur Ausleuchtgeometrie, wenn die VR6 mit 250 Pferden im Polo 6N eingetragen bekommen, wird
das Xenonlicht, sofern Fachmänisch verbaut-- überhaupt keine Probleme machen.....
und wenn erstmal ein Gutachten für diese Bauart existiert, kann jeder Tüv in DE drauf zu greifen, die Stellglieder und Sensoren
dafür sollten aus den VAG Regal- späte 90er Jahre stammen, weitgehend Analog und einfach zu verkabeln....
und wenns da nichts gibt, muss halt ein lichtmodul rein....
ich kann euch mal auf den Laufenden halten, sowas neu zu Entwickeln(Barchetta spezifisch) um es Serienreif zu machen dauert einige Wochenenden !!!

bjondal

  • Gast
Re: Motor
« Antwort #7 am: 29. Januar 2010, 00:40:50 »
Xenon finde ich eine gute Idee!!!!

Am besten das Ganze mit Bilder Dokumentieren da freut sich bestimmt Heiko " Lexikon"  es in das Barchetta Lexikon zu Integrieren.  Und nicht nur er wird sich freuen ....

Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt wie es ausgeht.

D

  • Gast
Re: Motor
« Antwort #8 am: 29. Januar 2010, 00:51:22 »

H4/H1/H7 kits...., 6000 kelvin muss es haben, LWR - Winkelsensensoren am Rahmen befestigen und mit einer Umlenkung an die Querlenker/ Achsen verbinden, beim Barchetta unter umständen vielleicht nicht notwendig, da kaum zuladungsmöglichkeiten bestehen, und eine
AHK ( Fleischerhaken) würde dann wieder ein Problem darstellen......, da das Heck abgesenkt wird und Dinger die Prärie ausstrahlen...,
werde mal die Prüfanlage samt Ingeneuren auf den Kopf stellen, Projekttionsscheinwerfer hat der Barchetta ja von Haus aus, das vereinfacht die Geschichte im Bezug zur Ausleuchtgeometrie, wenn die VR6 mit 250 Pferden im Polo 6N eingetragen bekommen, wird
das Xenonlicht, sofern Fachmänisch verbaut-- überhaupt keine Probleme machen.....
und wenn erstmal ein Gutachten für diese Bauart existiert, kann jeder Tüv in DE drauf zu greifen, die Stellglieder und Sensoren
dafür sollten aus den VAG Regal- späte 90er Jahre stammen, weitgehend Analog und einfach zu verkabeln....
und wenns da nichts gibt, muss halt ein lichtmodul rein....
ich kann euch mal auf den Laufenden halten, sowas neu zu Entwickeln(Barchetta spezifisch) um es Serienreif zu machen dauert einige Wochenenden !!!

Hallo Karl Heinz,
willkommen im Forum!
Der Zustand Deiner Barchetta klingt erschütternd schlecht - ich hoffe, das Ding hat nichts oder nicht viel gekostet...?

Xenonbrenner in die Barchetta-Scheinwerfer eintragen lassen? Na, versuch', was Du nicht lassen kannst...;-)!

Beste Grüße
Dieter


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor
« Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 05:14:35 »
nen Versuch ist´s ja bestimmt wert und wenn´s wirklich klappen sollte, wären Infos zum Umbaui natürlich nichjt verkehrt. Dann wie beschrieben mit Fotoanleitung, damit dies ins Lexikon verewigt werden kann. Ne Waschanlage bedeutet eben auch 2Waschdüsen vor den Scheinwerfern anbringen... :? Sieht zwar ned recht schick aus, aber vieleicht hast ja auch da ne passende Lösung....
Das wegen dem Rostproblem glingt ja wirklich übel.... :( Sag mal....wo ist denn die Kleine gestanden???? :shock: kann zwar schon sein, daß es bei manchen Bötchen hi und da mal Rost geben kann, aber bei Dir ist ja das ganze Auto befallen und das klingt ja echt übel :(...
Hoffentlich ist er ja auch nicht durch und durch....daß noch einiges an Bleche verschweißen mußt....
Da sieht man mal, welche b gepflegt worden ist und welche eben nicht....
Was hast überhaupt noch dafür gelöhnt??? Viel hat sie ja dann nimma kosten dürfen...
Grüßlis und bis denne....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))