Autor Thema: Zahnriemen wechsel ?  (Gelesen 3720 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline litehead

Zahnriemen wechsel ?
« am: 27. Januar 2010, 18:50:17 »
Hallo!
Ich habe mein B in 2009 gekauft (1995'er Model). Der B hat nur 1.300 km gelaufen! (Ja richtig - nich 130.000 km!)
Der vorbesitzer hatte ein Zahnriemenwechsel gemacht wegen alter, Ich weiss aber nicht genau wann, wahrscheinlich in 2006 oder 2007. Der alte Zahnriemen was als "Beweis" dabei gelegt. Phasensteller ist sicherlich der noch originale von 1995

Die Frage ist jetzt, sollte Ich ein Zahnriemenwechsel machen auf grund alter - und wenn ja - muss Ich auch der Phasensteller wechslen ? Der B har überhaupt kein "Dieselsound". Ich werde nur 2-5.000 km pro Jahr fahren.

Danke im voraus

Grüsse aus Dänemark

bjondal

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 18:55:13 »
Zitat aus dem LEXIKON

Zitat
Und wann soll ich ihn nun wechseln? In der Praxis haben sich spätestens 80.000 km und 5 Jahre herauskristallisiert, je nach dem was früher eintritt.

Also in deinem Fall wird die 5 Jahre Regel eher zutreffen.

Offline litehead

Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 19:28:14 »
Wenn Ich z.b. der Zahnriemen in 2010 aus sicherheitsmässige Gründen wechsle, was dann mit der Phasensteller ?

Wann meldet der Phasensteller sich mit Dieselsound ? Nur nach XXXXX km oder auch wenn es 15 Jahre alt ist ?
/Peter

bjondal

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 19:43:50 »
Zitat
Wann meldet der Phasensteller sich mit Dieselsound ?

Dann, wenn die Feder ausgenudelt ist :). Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kannst du Ihn gleich mitwechseln wenn du den Zahnriemen erneuerst, weil es der selbe Arbeitsschritt ist. ein Neuer Phasenversteller kostet so um die 130€


Info zum Phasensteller findest du ebenfalls im Lexikon  Allgemeines zum PS  und hier was den einbau betrifft.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010, 21:50:03 »

Wann meldet der Phasensteller sich mit Dieselsound ? Nur nach XXXXX km oder auch wenn es 15 Jahre alt ist ?


Eigentlich erlahmt die Feder im Phasensteller aufgrund der Laufleistung. Ergo: Deine Laufleistung (1300 km) ist so gering, dass ich den Phasensteller NICHT wechseln würde! Nur weil der Zahnriemen sowieso gewechselt wird, würde ich die 130-150€ nicht ausgeben. Bei durchschnittlichen 3500 km im Jahr, hast Du in den nächsten 5-6 Jahren mal gerade max. 20000 km auf der Uhr. Sogar bei dieser Laufleistung ist es fraglich, ob der PS bis zum nächsten Zahnriemenwechsel das Dieseln "gelernt" hat. Ich würde den Wechsel in diesem speziellen Fall wirklich nur auf den Zahnriemen nebst Spannrolle beschränken.




Offline litehead

Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010, 22:08:47 »
 :danke:


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 22:43:02 »
Hallöle :D zum Thema Zahnriemen wurde ja schon geschrieben, daß ja alle 5 jahre der Zahnriemen gewechslet werden muß und sinnvoll ist es dann bei Dir warscheinlich auch. Aber was mich interessiert....warum hat Deine b nur so wenige km gelaufen? Die ist uja praktisch noch NEU :shock: und das bei nem 95er Baujahr :shock: Da wirst wohl auch der Einzige sein, der so wenige km auf der Uhr hat :shock:
Wahnsinn....Da hast ja noch viele schöne Jahre mit Deiner Diva und kannst Dich echt glücklich schätzen :D
Immer gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline litehead

Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 22:56:40 »
Hallo Klaus

Ja, es ist wahnsinn.... Ich hatte das Auto seit 1 Jahr "beobachtet" und endlich habe Ich in Juni 09 zugeschlagen. Nur 650 KM - alles ist NEU. Unterboden, Lack, Leder Interior ist perfekt. Nach dem Kauf hat mein B eine komplette Unterbodenbehandlung (heisst es so?) mit Holhräume und alles bekommen. Danach eine Lack Polierung. Es steht jetzt via komplett neu - bereit für eine Ausstellung  :D

Vorher habe Ich ein X1/9 gehabt seit 14 Jahren - hat auch sehr viel spass gemacht.

In Dänemark ist das B recht selten. 119 Stück - davon nur 7 Stück registriert im moment (der eine ist mein!). Deshalb ist es für mich wertvoll, dass es eine tolle Forum in Deutschland gibts :)


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 23:01:15 »
Mit diesen Kilometern auf der Uhr, wirst ja auch wirklich lange...lange Spaß haben und die b ist ja auch ein einigartiges Auto und wird auch mit der Zeit doch auch immer beliebter :D Paß wirklich gut auf, auf Dein Schnittchen... Wirst ja asicherlich auch nicht im Winter damit fahren...oder?
Liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline litehead

Re: Zahnriemen wechsel ?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 23:08:49 »
Winterfahren absolut nicht!!

Mein Barchetta steht in der Garage unter einem custom made Autodecke von http://www.covercraft.com/ (Dustop model).
Jetzt warte Ich auf die Sonne 8)

Bei uns minus 17C gestern - es dauert noch ein bischen bis Ich dem Garagentor offnen...