Autor Thema: Reinigung Ölwanne  (Gelesen 11741 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #40 am: 10. Februar 2010, 19:10:03 »
So ich komme gerade vom Schweißer. Ich habe mich fast auf den "Arsch" gesetzt: 50€ wollte er haben! :?  Es ist nicht bei dem einen Haarriss geblieben! Er sagte er fast eine Stunde dafür gebraucht.
Wir haben uns dann auf 40€ gütlich geinigt und er hat mir die Ölwanne noch ein bisschen sauber gemacht.
Die Arbeit für die nächsten Tage ist gerettet, jetzt geht es wieder los mit Aku-Pads und Viss und sie bekommt ihren "Feinschliff". :lol:





Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bjondal

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #41 am: 10. Februar 2010, 19:26:44 »
Wow Alu Schweissen mochte der aber nicht,  Hoffe mal der er nicht zuviel Hitze in Material gebracht hat das die Dichtflächen noch Plan sind.  Es sieht so auch als hätte er nur draufgehalten... Normal bearbeitest du die stelle mit einer Flex machst sozusagen ein V und machst eine Füllnaht und dann die decknaht die dann auch Relativ flach wird. Bei Alu ist es auch von Vorteil es vorher im Ofen vorzuwärmen...  Vorrausgesetzt er hat WIG geschweisst, was ich aber nicht glaube weil solche Nähte habe ich noch nie mit WIG hinbekommen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:43:13 von bjondal »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #42 am: 10. Februar 2010, 19:42:43 »
Ben, ich kann das schlecht beurteilen. Ich habe keine Ahnung. Andere sagten mir, dass "die" ihr Handwerk verstehen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #43 am: 10. Februar 2010, 19:59:59 »
 :shock: da hat er ja aber wirklich viel schweißen müssen :shock: Mich würden die Schweißnähte zwar auch nicht wirklich stören, aber wichtig ist, daß sämtliche Verschraubeungsflächen auch noch richtig plan sind und auch nix von der Schweißnaht dort in die Quere kommt! Ich bin zwar kein Schweißer, aber weis auch, daß normalerweise das Material eingeschliffen wird und darin dann eine Schweißnaht gesetzt wird! Hier wurde offensichtlich direkt auf die Haarisse draufgeschweißt! Dürfte zwar auch dicht sein, aber dann hätte es nicht so große Schweißwülste gegeben!
Na ja..ist ja innen und da siehts man nicht...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bjondal

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #44 am: 10. Februar 2010, 20:21:40 »
Naja beim Aluschweissen musst du eh aufpassen

A. was für eine Legierung hast du kann man aber auch rausbekommen mit Säure/Lauge dafür gibt es extra Sets zum testen.

B. Musst du dran denken das Alu 4x besser die Wärme leitet als Stahl dabei aber aber einen Schmelzpunkt um die 600°C (die böse Oxidschicht die sich bildet beim Schweissen hat einen Schmelzpunkt von über 2000C meine ich)hat im gegensatz wie Stahl mit 1200°C.

Ich kann mich noch an meine ersten Aluschweissnähte in der Lehre erinnern. Meister sagte noch pass auf die Temperatur auf, nicht das das Alu  +++++PLATSCH+++++  ganz trockener Ton: Wegfließt...  :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #45 am: 10. Februar 2010, 20:29:09 »
Bin ja auch nicht so der Spezialist mit Alu, aber sieht das nicht eher aus wie hartgelötet ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #46 am: 10. Februar 2010, 23:43:13 »
Bin ja auch nicht so der Spezialist mit Alu, aber sieht das nicht eher aus wie hartgelötet ?

Mal ne ganz blöde Frage: kann man Alu wirklich hartlöten?

Der Betrieb ist zertifiziert, macht einen ordentlichen Eindruck, der Meister wirkte kompetent (kein Gesülze). Dass Alu-Schweißen keine einfache Nummer ist, ist klar. Einer hat hier auch geschrieben, dass die Werke, die die Aluwanne geschweißt hat, ganz schön geflucht hat wegen der schlechten Qualität des Alus.
Vielleicht sind deshalb die Nähte so dick. Der Meister sagte mir, dass er fast eine Stunde dran gesessen hat inkl. strahlen. Das wirkte alles sehr glaubhaft.
Ich werde die Nähte beim reinigen eh noch ein bisschen "verputzen" und die dicken "Würste" liegen ja eh innen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bjondal

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #47 am: 11. Februar 2010, 00:04:39 »
Zitat
Mal ne ganz blöde Frage: kann man Alu wirklich hartlöten?

Ja das kann man. Hartlöten ist alles zwischen 450°C und 900°C gibt auch Alulot



Zitat
wegen der schlechten Qualität des Alus.

Ich weiss jetzt nicht ob es sich bei der Wanne um Aluguss handelt aber da ist ein Problen in und zwar die Poren in dennen  sich Verunreinigungen sein können und durch das Schweissen per WIG können die nach oben getrieben werden. WIG schweissen ist auch eher die langsame variante des schweissens obwohl ich sie bevorzuge.   Aber so wie es für mich ausschaut war es bei dir MIG was auch Ok wäre, dann wird nicht ganz soviel Wärme Übertragen da es schneller geht. Man muss nur den richtigen Draht wählen.

Naja muss ja nicht hübsch aussehen sonder sollte nicht verzogen sein und dicht muss sie sein !

Ach was mir gerade noch einfällt es war ja ein Haarriss, ich hoffe sie haben in die Enden gebohrt damit die risse nicht weiterwandern ist sozusagen eine Entlastungsbohrung.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 00:17:11 von bjondal »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #48 am: 11. Februar 2010, 05:34:08 »
Glaub jetzt selber nicht, daß die an den Enden aufgebohrt haben....Glaub muß ja nicht unbedingt sein, da die Wanne ja nicht unter Belastung steht, also der Riß sozusagen auch nicht unbedingt weiterwandern kann. Was anderes wärs ja, wenn sie an diesen Stellen Belastungen ausgesetzt wär, dann müßten solche Entlastungsbohrungen gemacht werden.
Mach den Jockel jetzt ned ganz  :irre:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #49 am: 11. Februar 2010, 07:05:39 »
Oh je, beim nächsten Mal stelle ich die Fragen hier vorher. Denn bei euren Beiträgen macht mich das schon stutzig. Naja mal schauen wie´s nach´m outzen aussieht. :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)