Autor Thema: Reinigung Ölwanne  (Gelesen 11744 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #20 am: 28. Januar 2010, 09:19:33 »
Hallo Luschi,

am besten geht das mit kalt-entfetter, wird in werkstatten genutzt in die reinigungs maschinen.
kannst du so kriegen bei einen automaterialen handel.oder fahr beim werkstatt vorbei für ne liter.

einfach damit auswaschen und dan mit ein hochdruck reiniger abspühlen/ spritzen.

gr. Willem.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #21 am: 30. Januar 2010, 16:33:25 »
Danke für alle eure Tipps. Ich bin heute mal angefangen etwas zu putzen. Man ist das Ding "versifft", sowohl von innen alsauch von außen. Ich hoffe, dass mein Motorchen bzw. meine Ölwanne von innen nicht so "verkokt" ist.
Die Ölwanne selbst lasse ich aber machen. Ich werde mal die Motorinstandsetzer "interviewen" was die dafür haben wollen. Vielleicht wohnt ja einer bei mir in der Nachbarschaft! :lol: :lol: Zur Not wird gestrahlt, der "Sandstrahlfritz" wird ja wohl auch ne Möglichkeit haben mit Glasperlen zu strahlen.



Für was ist eigentlich das Teil im Vordergrund? Integrierter "Ölwannenkühler!?

nach der ersten Reinigung mit Aku-Pads und Viss

So sieht die gesamt Ölwanne von Innen aus! Der arme Motor!

Gruß Jockel

« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 16:47:39 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #22 am: 03. Februar 2010, 14:19:43 »
Putzen einstellen!
Habe gerade festgestellt, dass die Ölwanne leider einen kleinen Haarriss hat. So ´ne "Schei ..e". Der war vorher bei dem ganzen Dreck nicht zu sehen!
Danke für den Tipp mit dem Aceton. Damit lassen sich die Ölreste mit einem harten Pinsel gut entfernen. Den Rest machen Aku-Pads, Spüle und Viss. Wie man sieht, sieht die Ölwanne nach dem ersten Durchgang innen schon wieder ganz manierlich aus!


keine Bange, den Rest hätte ich auch noch "geputzt" :lol:




Mal sehen, was mir der Verkäufer mitteilt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Andre013

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #23 am: 03. Februar 2010, 14:53:25 »
und das jetzt wo du die so schön geputzt hast  :( :( :( mann das ärgerlich ... google doch mal ob du eine werke findest die dir die wanne schweißen kann ... wäre doch jetzt echt schade drum ...


lg

Andre013

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #24 am: 03. Februar 2010, 15:10:47 »
Ja Andre, das ist schon ärgerlich, aber schweißen wollte ich sie eigentlich nicht. Das kostet ja auch wieder Geld .... und ist wieder Flickwerk.
Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt.
Ansonsten hole ich mir eine andere Gebrauchte. Ich weiß ja jetzt wie´s geht.
Für die grobe Innenreinigung habe ich gut eine Stunde gebraucht. Von daher hält sich der "Verlust" in Grenzen.
Am längsten hat es gedauert, die Küche wieder sauber zu machen, damit Anke nix merkt! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #25 am: 03. Februar 2010, 16:43:17 »
In der Küche? Jockel Du bist echt mutig.

Hat das Teil denn nicht in die Spülmaschine gepasst? 3 Würfel mehr rein und die Wanne wäre bestimmt blitzsauber rausgekommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #26 am: 03. Februar 2010, 18:19:18 »
Mutig? Das ist ja noch gar nix! Meine Felgen wasche ich in der Dusche. Mittlerweile hat Anke sich daran gewöhnt. Zumal ich ihre Felgen auch dort wasche: schön mit Viss und Haushaltsschwamm. Das geht echt super gut. Seit Anke den Unterschied erkannt gesehen hat, sagt sie schon nichts mehr. Hauptsache es ist anschließend wieder schön sauber.
Naja ... und ... Hauptsache mein Auto ist sauber und ordentlich. Auf die Küche und das Badezimmer kann ich keine Rücksicht nehmen! :tanz: :tanz:
Man muss Schwerpunkte setzen ... und die liegen nun mal nicht in der Küche geschweige denn im Badezimmer! :lol:
Gruß Jockel

achja: die Ölwanne liegt im Moment noch auf dem Esszimmertisch, wo ich sie vorhin fotografiert hatte. :shock: Aber, ich bringe sie gleich wieder in den Keller.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #27 am: 03. Februar 2010, 19:09:16 »
Hi Jockel :D hnast ja da saubere Arbeit geleistet, mit der Putzerei. Diese schwarzen Ablagerungen sind aber völlig normal und kommen von selbst nach langer Laufleistung!
Wegen dem Haarriß wollt mal fragen, obn der überhaupt bis nach außen geht? Vieleicht ist´s ja auch nur ein Fehler im Alu und würde mich jetzt ned wirklich großartig stören, wenn von außen nix zu sehen ist. Das konnte ja der Besitzer sicherlich nicht sehen!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #28 am: 03. Februar 2010, 19:20:19 »
Klaus, ich dachte  zuerst auch an Lunker, aber es ist ein ganz feiner durchgehender Riss.
Durch den ganzen "Dreck" hat man ihn nicht gesehen, erst nach dem reinigen.
Ob die Ölkruste normal ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall spricht das aber für ein schlechtes Motoröl. Die Kruste ließ sich sehr leicht mit Aveton anlösen. Durch das Öl hätte m.E. dieser ganze Dreck in der Schwebe bleiben müssen. Ich kann nur hoffen, das meine eigene Ölwanne nicht so verdreckt ist.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #29 am: 03. Februar 2010, 19:43:34 »
Wirst ja ohnehin sehen, wenn Deinbe dann abgebaut hast...Den Haariß kannst auf alle Fälle Aluschweißen lassen und dürfte ja auch nicht wirklich teuer sein...
Machst Du die Ölwanne selber ab, oder läßt Du machen?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))