Autor Thema: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...  (Gelesen 6881 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #20 am: 21. Januar 2010, 18:49:44 »

bjondal

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #21 am: 21. Januar 2010, 19:34:21 »
Cool du stellst den Sturz nach der Temperatur ein. Meinen Respekt ......  :irre: :wall:  

HIHIHIHIHI bevor es verbessert wird ;)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 19:55:27 von bjondal »

ubohli

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #22 am: 21. Januar 2010, 19:37:29 »
Er hat wahrscheinlich nur die Gradangaben gesehen - hier geht's ja schliesslich um Winkel. :lol:
Aber die Genauigkeit liegt sowieso über der gewünschten Einstellung (+-3°) :P

Gruß
Uli

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #23 am: 21. Januar 2010, 20:48:29 »
eine leichte ironie ;)

Offline Mille Miglia

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #24 am: 22. Januar 2010, 11:39:18 »
Ganz so abwegig ist das gar nicht:
Im Rennsport wird die Sturz-Feineinstellung tatsächlich nicht mit der Fahrwerkslehre, sondern mit einem Reifentermometer gemacht. Die Reifentemperatur ist direkt abhängig vom Sturz. Gemessen wird auf der Lauffläche außen, mitte, innen und dann je nach Anforderung nachjustiert.


Zitat von: IceTea87
also das was mille da schreibt ist ja wirklich das NON PLUS ULTRA...
Danke!

Zitat
aber zumindest die reifen währen wohl sehr teuer - weil die halten ja nicht paar jahre viell (wenn man so ein setup fühlt - fährt man auch desentsprechend) 2-3 saisonen behaupte ich.... danach wäre wieder eine riesen reifenaktion nötig...
Eigentlich nicht. Wenn Reifen und Felge erst mal optimal zusammen passen, dann braucht man nur noch nach Bedarf einmal neu auswuchten. Also nicht anders als sonst auch.

Zitat
ABER mal eine frage wo wir dabei sind, weg von den achsen zum reifen, ich weiss das der hersteller den "hauptunwuchtpunkt" am reifen markiert mit nem kreis, da soll das ventil hin zum "auswuchten" und dann hat man meist noch paar grämmchen... 5-10 viell
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, was ich auch mal so "gelernt" hatte. Diese Markierungen, egal ob Kreis, Dreieck oder sonstwas, sind ganz normale Markierungen, die während der Fertigung eine Kontrolle dokumentieren. Hat gar nichts zu tun mit irgendwelchen Unwuchten. Hab das selbst bei Pirelli in Höchst/Odenwald und Dunlop in Wittlich gesehen.

Zitat
glaubt ihr wirklich das ihr A nen unterschied zwischen nem reifen mit 40g gewicht und einem "ohne" spürt ? beide sind ja gewuchtet und haben "keine" intoleranzen mehr / unwucht  - von daher ?!
Glaub mir: Auch du würdest das merken! Wie schon mal erwähnt, gibt es nicht nur Unwucht am Reifen sondern auch harte und weiche Stellen im Reifen. Das ist Fertigungsbedingt.
Übrigens: Wie oft hab ich speziell Aluräder geehen mit mehr als 80g Klebegewichten drauf. Mit matchen kann man das so optimieren, dass plötzlich nur noch 15 oder 20g benötigt werden.

Zitat
das mit dem zusätzlichen auswuchten an der nabe / bremsscheibe (die sind ja eh immer gewuchtet) halte ich schon für ultra fein tuning - also zwecklos wenn man nicht gerade 2000euro dämpfer verwendet.
Es gibt bestimmte Fahrzeuge, die sind sehr anfällig für Bremsscheibenrubbeln oder Zittern am Lenkrad. Da ist ein dynamisches Auswuchten eigentlich sogar ein Muss, anders kriegt man das nie weg.
Wenn man sich angewöhnt, fürs Feinwuchten ein extra Gewicht anzubringen (das sind eh nur max. 5 gr. ), ist das relativ schnell gemacht. Knackpunkt beim Feinwuchten ist, dass es leider immer wieder gemacht werden muss, wenn das Rad mal ab oder auch nur locker war.


Als ich noch aktiv "an der Reifenfront" war, hatte ich viele Kunden davon überzeugt. die kamen natürlich immer wieder extra zu mir. Die hatten auch die höhere Rechnung locker akzeptiert, weil sie tatsächlich einen Unterschied spürten.



Noch was zum Thema Reifenmarkierungen im Werk:
Es gibt speziell für die Erstausrüstung verschiedener Fahrzeuge Reifen, die ganz genau auf spezifische Eigenarten der Fahrzeuge abgestimmt wurden. Die haben dann einen Stern oder Dreieck hinter der Typbezeichnung. Kauft man auf dem freien Reifenmarkt exakt den gleichen Reifen, fehlt diese Markierung und man hat plötzlich irgendwelche Komforteinbußen. So werden die Autohersteller von den Reifenherstellern "verwöhnt"!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #25 am: 22. Januar 2010, 11:57:16 »
und man hat plötzlich irgendwelche Komforteinbußen. So werden die Autohersteller von den Reifenherstellern "verwöhnt"!


Und was machen die Jungs damit?

Unfug.  :lol:

Vor ein paar Jahren war mal ein Vergleich u.a. mit einem Bridgestone für Mercedes C und dem gleichen Typ für den freien Markt.
Der mercedesspezifische Reifen hatte deutlich weniger Verschleiß.
In allen anderen Eigenschaften, insbes. Naßbremsen war er aber deutlich schlechter.   :zunge:
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #26 am: 22. Januar 2010, 12:34:53 »
Zitat von: Bernie

Und was machen die Jungs damit?

Unfug.  :lol:

Vor ein paar Jahren war mal ein Vergleich u.a. mit einem Bridgestone für Mercedes C und dem gleichen Typ für den freien Markt.
Der mercedesspezifische Reifen hatte deutlich weniger Verschleiß.
In allen anderen Eigenschaften, insbes. Naßbremsen war er aber deutlich schlechter.   :zunge:
Da war die Mercedes-Vorgabe wohl eindeutig auf dieses Klientel abgestimmt:

Ich fahre schon 85.ooo km mit den gleichen Bremsbelägen!  :lupe: :snoopy: :biggthumpup:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #27 am: 22. Januar 2010, 13:42:52 »
Ich fahre schon 85.ooo km mit den gleichen Bremsbelägen!


Ich auch.  :D

Wer bremst, verliert....kinetische Energie :lol:
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #28 am: 22. Januar 2010, 14:41:55 »
Wer bremst, verliert....kinetische Energie :lol:

.... wer bremst, ist feige!! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #29 am: 22. Januar 2010, 17:44:21 »
das man reifen in rennen / sehr gute straßenreifen wo man den fülldruck nicht genau kennt (andere felgen) so abstimmen kann war mir klar - jedoch ist dafür ein perfektes einstellen von nöten und man macht die sekunden noch paar milimeter hin und her, aber ein reines einstellen via thermometer dürfte wohl unmöglich sein bzw. würde man nie den ansatzpunkt finden (bei 800 millionen optionen).

das mit den vierecken,kreisen usw inter aber sehr interessant, das hat man mir noch in der lehre von mehreren meistern als bares wort verkauft ?! hab aber zuwenig mit der materie zutun um sagen zu können ob es stimmt.


zu deiner antwort aber komm ich nicht klar, du schreibst wenn felge und reifen passen muss man nur noch normal auswuchten... ja aber du musst doch bei jedem reifenwechsel wieder diese matchatkion machen ?! das passt doch nur für den reifen der aufgezogen ist und nicht für die die nach ihm kommen.

auch zu deiner aussage mit den 80gramm kann ich dir nicht folgen... ausgewuchtet heisst es gibt keine unwucht... spielt ja mal keine rolle ob diese vorher bei 100 oder 1g lag, wenns gewuchtet ist - ists gewuchtet und hat keine unwucht ?! oder ?

das mit dem feineinstellen werde ich mir viell iwann wenn ich mal sehr gute neue reifen hab spasseshalber antun, aber ich glaub kaum das ich das bisschen merk - aber wer weiß ;) der aufwand ist halt extrem, hab keine ahnung wie das gehen soll - wie beim motorrad auto hoch und drehen und gucken wohin er kippt ?