Ganz so abwegig ist das gar nicht:
Im Rennsport wird die Sturz-Feineinstellung tatsächlich nicht mit der Fahrwerkslehre, sondern mit einem Reifentermometer gemacht. Die Reifentemperatur ist direkt abhängig vom Sturz. Gemessen wird auf der Lauffläche außen, mitte, innen und dann je nach Anforderung nachjustiert.
also das was mille da schreibt ist ja wirklich das NON PLUS ULTRA...
Danke!
aber zumindest die reifen währen wohl sehr teuer - weil die halten ja nicht paar jahre viell (wenn man so ein setup fühlt - fährt man auch desentsprechend) 2-3 saisonen behaupte ich.... danach wäre wieder eine riesen reifenaktion nötig...
Eigentlich nicht. Wenn Reifen und Felge erst mal optimal zusammen passen, dann braucht man nur noch nach Bedarf einmal neu auswuchten. Also nicht anders als sonst auch.
ABER mal eine frage wo wir dabei sind, weg von den achsen zum reifen, ich weiss das der hersteller den "hauptunwuchtpunkt" am reifen markiert mit nem kreis, da soll das ventil hin zum "auswuchten" und dann hat man meist noch paar grämmchen... 5-10 viell
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, was ich auch mal so "gelernt" hatte. Diese Markierungen, egal ob Kreis, Dreieck oder sonstwas, sind ganz normale Markierungen, die während der Fertigung eine Kontrolle dokumentieren. Hat gar nichts zu tun mit irgendwelchen Unwuchten. Hab das selbst bei Pirelli in Höchst/Odenwald und Dunlop in Wittlich gesehen.
glaubt ihr wirklich das ihr A nen unterschied zwischen nem reifen mit 40g gewicht und einem "ohne" spürt ? beide sind ja gewuchtet und haben "keine" intoleranzen mehr / unwucht - von daher ?!
Glaub mir: Auch du würdest das merken! Wie schon mal erwähnt, gibt es nicht nur Unwucht am Reifen sondern auch harte und weiche Stellen im Reifen. Das ist Fertigungsbedingt.
Übrigens: Wie oft hab ich speziell Aluräder geehen mit mehr als 80g Klebegewichten drauf. Mit matchen kann man das so optimieren, dass plötzlich nur noch 15 oder 20g benötigt werden.
das mit dem zusätzlichen auswuchten an der nabe / bremsscheibe (die sind ja eh immer gewuchtet) halte ich schon für ultra fein tuning - also zwecklos wenn man nicht gerade 2000euro dämpfer verwendet.
Es gibt bestimmte Fahrzeuge, die sind sehr anfällig für Bremsscheibenrubbeln oder Zittern am Lenkrad. Da ist ein dynamisches Auswuchten eigentlich sogar ein Muss, anders kriegt man das nie weg.
Wenn man sich angewöhnt, fürs Feinwuchten ein extra Gewicht anzubringen (das sind eh nur max. 5 gr. ), ist das relativ schnell gemacht. Knackpunkt beim Feinwuchten ist, dass es leider immer wieder gemacht werden muss, wenn das Rad mal ab oder auch nur locker war.
Als ich noch aktiv "an der Reifenfront" war, hatte ich viele Kunden davon überzeugt. die kamen natürlich immer wieder extra zu mir. Die hatten auch die höhere Rechnung locker akzeptiert, weil sie tatsächlich einen Unterschied spürten.
Noch was zum Thema Reifenmarkierungen im Werk:
Es gibt speziell für die Erstausrüstung verschiedener Fahrzeuge Reifen, die ganz genau auf spezifische Eigenarten der Fahrzeuge abgestimmt wurden. Die haben dann einen Stern oder Dreieck hinter der Typbezeichnung. Kauft man auf dem freien Reifenmarkt exakt den gleichen Reifen, fehlt diese Markierung und man hat plötzlich irgendwelche Komforteinbußen. So werden die Autohersteller von den Reifenherstellern "verwöhnt"!