Autor Thema: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...  (Gelesen 6877 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #10 am: 20. Januar 2010, 23:22:55 »
Hallo Jockel,
dann bewerten wir Winkelminuten eben etwas unterschiedlich.
Es geht hier um die Sturzwerte der VA, da haben wir eine Gesamt-Änderung von ca. 40 Winkelminuten.
Das ist gerade mal die Soll-Toleranz.
 :gruebel: Ich bewerte das als wenig.
Aber Du siehst ja vieles an und bei deiner Bella etwas pingelinger als ich. Warum dann nicht auch die Winkelminuten?
Ich bin halt ein großzügiger, toleranter und gutherziger Mensch und ich lasse meiner Bella etwas mehr durchgehen als Du ;-).
Dafür sieht meine dann aber auch nicht so aus wie Deine :-( .

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Warte mal, bis ich das Fahrwerk drin habe.
  :ritter:  Vielleicht feilsche ich dann auch um jedes halbe Grad.

Offline jo

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #11 am: 20. Januar 2010, 23:25:12 »
DOCH, man  kann in die dämpfer langlöcher einfeilen, oder man holt sich sturzverstellschrauben - damit ist es dann möglich...

werde mal mit meinem einsteller reden ob er wieder so ne 2er aktion zum preis von einem macht dann guck ich mir den sturz mal an - wenns okay ist bleibt es so - sonst kommen versatzschrauben, will schon gen - 1° das ich alles ausreitzen kann, beim rest nachlauf und spur ist es ja egal... richtig ? (kann man eh garnix tun)

Natürlich gibts diese Schrauben, aber die hat man serienmäßig ja nicht verbaut. Bei einer normalen Tieferlegung sind diese ja auch nicht notwendig, der Sturz bewegt sich im Toleranzbereich. Außerdem kann man durch Lösen der Schrauben auch noch etwas ausgleichen.
Langlöcher reinschleifen am normelane Federbein würde ich nicht machen, sieht der TÜV nicht gern. Dann lieber Sturzschrauben. Diese sind aber nicht billig und müssen zusätzlich eingtragen werden.
Außerdem ist ein etwas zu "negativer Sturz" nicht so reifenfressend, wie ein falscher Spurwert.

schönen Gruß Jo

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #12 am: 21. Januar 2010, 00:02:08 »
interessant,

aber es scheint wirklich brutale änderungen und abweichungen von fahrkwerk zu fahrwerk zugeben....

mal sehen wies bei mir ausgeht, bin gespannt

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #13 am: 21. Januar 2010, 08:28:06 »
Das ist gerade mal die Soll-Toleranz.
 :gruebel: Ich bewerte das als wenig.
Aber Du siehst ja vieles an und bei deiner Bella etwas pingelinger als ich. Warum dann nicht auch die Winkelminuten?
Ich bin halt ein großzügiger, toleranter und gutherziger Mensch und ich lasse meiner Bella etwas mehr durchgehen als Du ;-).

Darum ging´s ja damals. Ich habe mich wirklich geärgert, ich hatte soviel Geld für das Fahrwerk ausgegeben, hatte alles neu machen lassen: Querlenker, Buchsen, Domlager, Spurstangen und was nicht alles, dann die teuren Konis und die KAW-Federn (von den Dämpferversuchen mit Serie und Kayaba ganz zu schweigen). Und dann fuhr sich meine Kleine "wie ein Sack Nüsse". Es war zum heulen. Bis Thorkild versprochen hatte, sich der Sache als " erfahrener Rennfahrer" anzunehmen. Und die in der Toleranz liegenden 40 Winkelminuten haben´s gemacht, das Fahrverhalten war nicht wiederzuerkennen. Ich wollte das ja vorher auch kaum glauben, wurde sogar hier im Forum ausgelacht  und mich haben die 250 € natürlich abgeschreckt. Aber das hatte sich wirklich gelohnt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #14 am: 21. Januar 2010, 09:56:17 »
Zitat von: luschipuschi
...Und dann fuhr sich meine Kleine "wie ein Sack Nüsse". Es war zum heulen. Bis Thorkild versprochen hatte, sich der Sache als " erfahrener Rennfahrer" anzunehmen. Und die in der Toleranz liegenden 40 Winkelminuten haben´s gemacht, das Fahrverhalten war nicht wiederzuerkennen. Ich wollte das ja vorher auch kaum glauben, wurde sogar hier im Forum ausgelacht  und mich haben die 250 € natürlich abgeschreckt. Aber das hatte sich wirklich gelohnt.

Gruß Jockel

Es macht tatsächlich einen großen Unterschied, wenn man sich die Mühe macht und bei der Fahrwerksvermessung etwas genauer arbeitet. Wenn die Werte ungefähr in den Toleranzen sind ist es ja ok in Sachen Reifenverschleiß. Wenn man aber versucht, beide Seiten annähernd gleich einzustellen und dann noch aus Erfahrung weiß, ob man mehr in Richtung Mitte oder an einen Grenzbereich geht dann holt man das Maximum aus dem Fahrwerk heraus!

Genau so kann man beim Reifen auswuchten viel Ruhe ins Fahrwerk bringen. Die meisten montieren den Reifen, wuchten ein mal aus und fertig. Mit etwas Zeit und gutem Willen kann man den Reifen optimieren. Erst die Felge alleine messen, dann mit Reifen und dann noch mal den Reifen um 180° auf der Felge drehen. Beim 4. Durchlauf hat man dann die Unwucht von Felge und Reifen nahezu aufgehoben ohne massig viel Blei dran zu kleben.
Ein abschließendes dynamisches Auswuchten am Fahrzeug holt auch noch die letzten paar Gramm Unwucht von Bremsscheibe und Nabe heraus. Ergebnis ist ein perfekt ausballanciertes Fahrwerk, das man tatsächlich beim Fahren spürt. Nur - wer macht sowas? Nur derjenige, der kostenlos an die Maschinen kann und die nötige Zeit und Erfahrung dafür hat. Ich also, zumindest manchmal.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #15 am: 21. Januar 2010, 12:15:21 »
Nur - wer macht sowas? Nur derjenige, der kostenlos an die Maschinen kann und die nötige Zeit und Erfahrung dafür hat. Ich also, zumindest manchmal.  8)

Das stimmt Mille! Danke auch für die Worte des Fachmanns, man hält mich wohl sonst noch für "bekloppt": "Was soll das 1/2 Grad denn bringen??"
Erinnere dich mal an den Threat wegen der 250€ für´s Fahrwerkeinstellen, was ging da die Post ab!
Wenn ich die ganzen "Fahrwerksumbauten - und Einstellungen"   hätte offiziell in der Werkstatt machen lassen ... ohoh, mein Geld hätte da wohl nicht gelangt. Zum Glück hatte ich damals viele "Nachbarn" (Thema: Nachbarschaftshilfe: "baust du mir den Stabi ein ... mach´ich dir dein Auto hübsch".
"Machten" (drehen des Reifens auf der Felge) brauchte ich meine Pirellis nicht, die liefen von anfang an schön rund, sodaß die Felgen auch kaum Gewichte tragen. Da hatte ich mal etwas Glück!

Im übrigen, der Reifenverschleiß war mir bei der Fahrwerkseinstellung vollkommen egal, hauptsache die Kleine "läuft" vernünftig. Ich fahre eh sehr wenig und nach 6 Jahren kommen die Reifen auf den Müll, egal wieviel Profil sie noch haben.
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 12:22:46 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #16 am: 21. Januar 2010, 13:34:24 »
Zitat von: luschipuschi
Das stimmt Mille! Danke auch für die Worte des Fachmanns, man hält mich wohl sonst noch für "bekloppt"
Wenn schon, dann höchstens b-kloppt!  :lol: :lol:
Aber das sind wir doch alle, mehr oder weniger! ;)

Zitat
"Machten" (drehen des Reifens auf der Felge) brauchte ich meine Pirellis nicht, die liefen von anfang an schön rund, sodaß die Felgen auch kaum Gewichte tragen. Da hatte ich mal etwas Glück!
Das Fachwort heißt "Matchen"
Früher hat man das frei Schnautze gemacht und jeweils ne 1/4 Umdrehung weitergedreht. Heute haben die meisten Wuchtmaschine ein elektronisches Match-Programm. Damit ist es spielend einfach, mit insgesamt 4 Wuchtvorgängen ein optimal ausbalanciertes Rad hin zu bekommen. Ein Reifen hat nicht nur eine Unwucht. Alle haben auch Rundlauftoleranzen und im Gummimaterial harte und weiche Stellen. Und glaub mir, das haben wirklich alle.
Mit Matchen und anschließendem Feinwuchten am Fahrzeug verbessert man auch den besten Markenreifen. Bei NoName-Billigheimern würde ich mir die Mühe gar nicht machen. Wer so was fährt, spürt eh nix.  8) :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #17 am: 21. Januar 2010, 15:17:23 »
Das Fachwort heißt "Matchen"
Bei NoName-Billigheimern würde ich mir die Mühe gar nicht machen. Wer so was fährt, spürt eh nix.  8) :lol: :lol:

"Matchen" (mätschen) :lol: na klar, ist nur ein Schreibfehler!
Das andere Zitat unterschreibe ich blind! 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #18 am: 21. Januar 2010, 15:37:36 »
also das was mille da schreibt ist ja wirklich das NON PLUS ULTRA...


wenn wer was anderes sagt, bitte ich um kommentar !

aber wie gesagt WER kann sowas machen ? einen achsenprüfstand / reifengeräte haben wirklich die wenigsten rumstehen !


bezahlbar wäre so ein aktion nicht.... okay wenn man wirklich einen kennt der sowas macht - komplett - für 250 -> schnäppchen !

aber zumindest die reifen währen wohl sehr teuer - weil die halten ja nicht paar jahre viell (wenn man so ein setup fühlt - fährt man auch desentsprechend) 2-3 saisonen behaupte ich.... danach wäre wieder eine riesen reifenaktion nötig...

ABER mal eine frage wo wir dabei sind, weg von den achsen zum reifen, ich weiss das der hersteller den "hauptunwuchtpunkt" am reifen markiert mit nem kreis, da soll das ventil hin zum "auswuchten" und dann hat man meist noch paar grämmchen... 5-10 viell

glaubt ihr wirklich das ihr A nen unterschied zwischen nem reifen mit 40g gewicht und einem "ohne" spürt ? beide sind ja gewuchtet und haben "keine" intoleranzen mehr / unwucht  - von daher ?!

das mit dem zusätzlichen auswuchten an der nabe / bremsscheibe (die sind ja eh immer gewuchtet) halte ich schon für ultra fein tuning - also zwecklos wenn man nicht gerade 2000euro dämpfer verwendet.

da wir ein paar profis jetzt hier haben - kann iwie von euch sollwerte sagen wo gut sind - oder ist das bei jedem fahrwerk/reifen/federn/dämpfern usw. gaaaaaanz anderst ?

viel kann man ja eh nicht machen... nachlauf, spur, sturz... wobei der 1fest, die 2nur gleich und der sturz so gen 1° gehen sollte-oder ?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 16:09:13 von IceTea87 »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #19 am: 21. Januar 2010, 18:05:06 »
Ice, da mach´dir man nicht so doll "den Kopp".
Bei mir ist das ganze aufgrund der extrem harten KAW-Federn ausgeartet. Das Fahrwerk ist wohl eher für "hardcore"-Fahrer auf dem Nürburgring (dort fanden auch laut KAW die Tests statt) ausgelegt, als für "Otto-Normalverbraucher" auf den  "Holperpisten" Norddeutschlands.
Jeder Reifenhändler mit einer Vermessungsbühne hat die Daten für Spur und Sturz in seinem Computer. Wenn sich bei einem "normalen" Fahrwerk die Werte im Toleranzbereich befinden, ist alles in Butter.
Bei mir war es aufgrund der harten Federn etwas komplierter, sodaß diese  "Feinabstimmung" notwendig war.
Die Einstellungswerte kann man auch nicht verallgemeinern, jedes "Popometer" ist anders.
Der eine kann damit, der andere nicht! Hier hilft nur ausprobieren.
Wenn die Feinabstimmung nicht geklappt hätte, wären die Federn "rausgeflogen". Ich war etwas genervt.
Zu den Reifen: Natürlich ist das eine kostspielige Sache, seine Reifen bzw. Felgen "matchen" zu lassen. Ich kann auch so gar nicht sagen, was das im einzelnen kostet. Wird aber wohl etwas teurer werden, weil es steckt eine Menge an Arbeitsleistung darin. Hier hilft wohl nur "Nachbarschaftshilfe"! :lol:
 Normalerweise dürfte das wohl jeder Reifenhändler hinbekommen, wenn er eine elektronische Wuchtmaschine hat. Bei uns in der alten Firma war das kein Problem.
Da war das schon Standard bei den höherwertigen Fahrzeugen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)