Ice, da mach´dir man nicht so doll "den Kopp".
Bei mir ist das ganze aufgrund der extrem harten KAW-Federn ausgeartet. Das Fahrwerk ist wohl eher für "hardcore"-Fahrer auf dem Nürburgring (dort fanden auch laut KAW die Tests statt) ausgelegt, als für "Otto-Normalverbraucher" auf den "Holperpisten" Norddeutschlands.
Jeder Reifenhändler mit einer Vermessungsbühne hat die Daten für Spur und Sturz in seinem Computer. Wenn sich bei einem "normalen" Fahrwerk die Werte im Toleranzbereich befinden, ist alles in Butter.
Bei mir war es aufgrund der harten Federn etwas komplierter, sodaß diese "Feinabstimmung" notwendig war.
Die Einstellungswerte kann man auch nicht verallgemeinern, jedes "Popometer" ist anders.
Der eine kann damit, der andere nicht! Hier hilft nur ausprobieren.
Wenn die Feinabstimmung nicht geklappt hätte, wären die Federn "rausgeflogen". Ich war etwas genervt.
Zu den Reifen: Natürlich ist das eine kostspielige Sache, seine Reifen bzw. Felgen "matchen" zu lassen. Ich kann auch so gar nicht sagen, was das im einzelnen kostet. Wird aber wohl etwas teurer werden, weil es steckt eine Menge an Arbeitsleistung darin. Hier hilft wohl nur "Nachbarschaftshilfe"!
Normalerweise dürfte das wohl jeder Reifenhändler hinbekommen, wenn er eine elektronische Wuchtmaschine hat. Bei uns in der alten Firma war das kein Problem.
Da war das schon Standard bei den höherwertigen Fahrzeugen.
Gruß Jockel