Autor Thema: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...  (Gelesen 6880 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« am: 19. Januar 2010, 19:54:09 »
DAS fragte ich mich nach meinem termin beim vergölst zum spureinstellen...


ich war gestern dort und der freundliche junge herr hat mir alles schön erklärt, die haben so einen "neuen" prüfstand mit kamera, die sache funktionierert so:

das fahrzeug wird positioniert und gesichert (lenkrad u. bremse) danach werden spiegel / scheiben angebracht direkt an den felgen.. die kamera misst dann wie diese spiegel stehen und errechnet daraus die werte für spur, sturz und nachlauf...

soweit ETWA die theorie...


hat das maschinchen auch gemacht... bis auf vorne links war alles okay, ACHJA es geht hier um meinem opel astra f caravan, JEDOCH konnte der junge mann mir nicht wirklich auskunft geben....

ich hab gelesen man sollte sich mit dem STURZ am unteren limit (max. negativ) bei der spur einfach nur gleich und beim nachlauf auf das min. einpendeln...

dies konnte er nicht bestätigen " naja wenn alles grün ist passt das... wenn man will kann man die werte noch einander nahe bringen... aber da gibts kein gut oder schlecht"...

DAS klingt mir sehr ungenau, oder ? es muss doch werte geben wo man am besten anpeilt oder ?

naja gut dann hat er die karre hochgelassen (kamera fährt mit hoch  :shock: vor dem wagen) und versucht die spurzstangen zu verstellen...

gut von technik hatter er kaum plan und ist kläglich an den verrosteten gewinden gescheitert... wir haben uns darauf geeinigt das ICH die dinger gangbar mache, wieder komme, und er es einstellt... gesagt getan, heute hatte ich meinen 2ten termin - und es war vollbracht...

soweit so gut - bei meinem astra passt alles (alltags wagen) aber bei meinem barchetta will ich das OPTIMUM was bringen mir gute dämpfer & federn mit ner kackeinstellung... sagt mir doch bitte A was und B wohin ich am besten einstelle...

was mir aber auchnoch aufgefallen ist sind messtoleranzen im bereich

 0°5´- 0°15´

etwa, 5 bis 15sekunden ist ja nicht viel oder ?!





bjondal

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 20:24:05 »

Zitat von Lexikon:

der Sturz beträgt vorne 1° +/- 30' // hinten 1°20' +/- 30' und ist nicht einstellbar lt. Werkstatt-Handbuch.

Hier lesen.....

Da steht was weiter hinten...

usw....

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 22:32:02 »
'WAS kann ich eigentlich einstellen...


nur die spur über die lenkstangen  ?!

sonst nix ?

normal wenn ich das fahrzeug absenke MÜSSTE es doch MEHR negativen sturz bekommen, richtig ?

also kann ich ja mal so - 1° anpeilen vorne und alles ist gut, hinten dürfte es ja nix machen.

sollte ich gleich in meine kayabadämpfer langlöcher einfeilen, oder passt das schon in der regel so hin ?

Offline jo

Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 22:57:22 »
du  kannst bei der bar vorne eigentlich nur die Spur einstellen.
Beim Tieferlegen wird sich auch der Sturz ändern. Mit normalen Federn oder Dämpfern kannst du auch nix am Sturz verändern, das geht nur bei Gewindefahrwerken mit Langlöchern.
Auch nach dem Tieferlegen solltest du an den vorgeschriebenen Fahrwerkswerten nix großartig ändern. Alles andere geht auf den Verschleiß..
schönen Gruß Jo

IceTea87

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 23:22:01 »
DOCH, man  kann in die dämpfer langlöcher einfeilen, oder man holt sich sturzverstellschrauben - damit ist es dann möglich...

werde mal mit meinem einsteller reden ob er wieder so ne 2er aktion zum preis von einem macht dann guck ich mir den sturz mal an - wenns okay ist bleibt es so - sonst kommen versatzschrauben, will schon gen - 1° das ich alles ausreitzen kann, beim rest nachlauf und spur ist es ja egal... richtig ? (kann man eh garnix tun)

optikpower

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #5 am: 20. Januar 2010, 14:06:01 »
DOCH, man  kann in die dämpfer langlöcher einfeilen, oder man holt sich sturzverstellschrauben - damit ist es dann möglich...

werde mal mit meinem einsteller reden ob er wieder so ne 2er aktion zum preis von einem macht dann guck ich mir den sturz mal an - wenns okay ist bleibt es so - sonst kommen versatzschrauben, will schon gen - 1° das ich alles ausreitzen kann, beim rest nachlauf und spur ist es ja egal... richtig ? (kann man eh garnix tun)



Zeig mir mal bitte eine "Sturzverstellschraube". Würd gern mal sehen wie sowas gehen soll  :lol:

ubohli

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #6 am: 20. Januar 2010, 14:22:05 »
Er meint sicher Sowas hier

Runterscrollen, etwa in der Mitte

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #7 am: 20. Januar 2010, 16:58:03 »
Dass bei der B. am Sturz nichts geht, stimmt so nicht ganz. Ich wurde seinerzeit ausgelacht, weil ich für die Einstellung meines Fahrwerks durch Thorkild 250€ zahlen musste. Das vorher-nachher-Erlebnis war enorm!
Hier die Werte von den Vermessungsprotokollen:
1.  19.11.2007/ nach Einbau der Konis:
HA soll: -0.30 - +0.30           L:-2,28  R:-2,29  Grad
VA soll: -0.30 - +0.30           L:-1,01  R: - 0,59 Grad
Spur:                                    +0,06 Grad
kurvengierig, aber unmöglicher Geradeauslauf, sehr nervös

2. 13.01.2009/ nach Thorkilds Abstimmung
HA:                                      L: -2,16     R: -2,38 Grad
VA:                                      L: -0,36     R: -0,40 Grad
Spur:                                  0,0 (!)

immer noch kurvengierig, verbesserter Geradeauslauf, Abstimmung aber (leider) mit den Winterreifen, neutrales Fahrverhalten, mit Sommerreifen schiebt sie in der Kreisbahn etwas über die Vorderräder

3. 30.06.2009/ nach Stabiwechsel/ Veränderung Spur
HA:                                    L: -2,25    R:-2,35 Grad

VA:                                    L: -0,40   R: -0,45  Grad
Spur:                                +0,30 Grad.


Dass an der Sturzeinstelung an der VA etwas geht, zeigen die Werte. Das Fahrverhalten ist ein ganz anderes geworden. Bei den (zu) harten KAW Federn macht wohl jede kleine Änderung eine große Veränderung im Fahrverhalten  aus. Das Fahrverhalten ist nicht mehr wiederzuerkennen. Wie hat er´s gemacht? Mir hat er was vom "Kuhfuß" und Spiel in den Bolzen erzählt. Scheinbar ist die Veränderung auch von Dauer, wie die Werte der 3. Achsvermessung zeigen.
Bei anderen Fahrwerken sind  die kleinen Veränderungen wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend als bei meinem KAW-Fahrwerk, oder der Fahrer merkt das gar nicht(!!) :lol: Es ist einfach zu hart von der Grundeinstellung und wohl eher für die Rennstrecke als für die Straßen in Norddeutschland gedacht!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #8 am: 20. Januar 2010, 19:59:35 »
...
Mir hat er was vom "Kuhfuß" und Spiel in den Bolzen erzählt
...

Dann hat er die Bolzen mit dem großen Montierhebel in der Bohrung von einem Anschlag zum anderen Anschlag gedrückt. Wir reden ja hier von Winkelminuten, das ist ja nicht gerade die Welt. In mm ausgedrückt werden das vielleicht 1-2 mm sein. Das ist dann das Maß, was die Bohrung größer ist als der Bolzen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spureinstellen, alles nur humbuk und magie...
« Antwort #9 am: 20. Januar 2010, 22:37:29 »
Wir reden ja hier von Winkelminuten, das ist ja nicht gerade die Welt. In mm ausgedrückt werden das vielleicht 1-2 mm sein. Das ist dann das Maß, was die Bohrung größer ist als der Bolzen.
Wenn du dir die Mühe machst und die die Werte der Spureinstellungen anschaust (deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und habe das deshalb aufgeschrieben), ist das aber fast ein halbes Grad weniger Sturz, und das ist schon eine ganze Menge.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)