Autor Thema: TT-Chiptuning  (Gelesen 3178 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010, 22:23:12 »
diese phasenverstellung (vanos für arme) macht die b wahnsinnig spritzig, das merk ich jeden tag aufs neue

Fabio

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #11 am: 28. Januar 2010, 19:37:22 »
Ich hatte in meinem Alfa 145 Boxer nen Chip: den hat man gemerkt, auch wenn nur leicht, aber das ansprechverhalten war viel sportlicher. Die Jungs mit den ts Motoren hatten auch welche. 
Aber eins kann ich sagen. Chippen, vor allem schlechtes killt auf lange Sicht den Motor? Oder?

randolf3333

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 22:56:01 »
hatte in meinem lancia y 1.2 -16v auch einen drin hat man schon gemerkt
aber mehr hat die Auspuff Anlage gebracht 63 Rohr ab Kat  :D

dohcdriver

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #13 am: 29. Januar 2010, 09:37:10 »
Ich hatte in meinem Alfa 145 Boxer nen Chip: den hat man gemerkt, auch wenn nur leicht, aber das ansprechverhalten war viel sportlicher. Die Jungs mit den ts Motoren hatten auch welche. 
Aber eins kann ich sagen. Chippen, vor allem schlechtes killt auf lange Sicht den Motor? Oder?

Schlechtes chippen hat im Endeffekt die selben Auswirkungen wie schlechte Wartung, nicht mehr und nicht weniger. Es werden eigentlich nur die vorgegebenen Werte-Spitzen weggebügelt und auf unsere moderaten mitteleuropäischen Gegebenheiten eingestellt.
Dazu noch etwas Feintuning an den Kennfeldern und das war´s.

Im Grunde genommen ist die Sache recht einfach:

Der Hersteller weiß nicht, mit welchen äusseren Einflüssen der Wagen im Endeffekt zu kämpfen hat, ständig 40° Wüste oder -40° Arktis.

Also werden die Vorgaben so gewählt, dass der Wagen überall vernünftig läuft. Und beim konventionellen Tuning nimmt nur die echten Durchschnittswerte und passt mit dem Chip das Steuergerät daran an, d.h. man verfeinert nur die groben Werte des Herstellers.

IceTea87

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #14 am: 30. Januar 2010, 12:45:58 »
das letzte ist die genau angabe von chiptuning ! sehr gut