Autor Thema: TT-Chiptuning  (Gelesen 3182 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolando183

  • Gast
TT-Chiptuning
« am: 18. Januar 2010, 17:01:47 »
Wollte euch nur mitteilen,dass am 29. und 30. Januar der Timo Traub nach NRW kommt,um einige Fiats abzustmmen.Der gute Mann betreibt nämlich Chiptuning und kann zum Beispiel euer Steuergerät individuell abstimmen.Er setzt allerdings nicht einfach einen Chip ein und das wars,sondern erstellt eine spezielle Software für das Fahrzeug.
Mehr Infos gibt es unter www.tt-chiptuning.de

Offline jo

Re: TT-Chiptuning
« Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 18:55:30 »
und was erwartet ihr denn für eure barchettas? 8-10 PS?! die spürst schon nach ner halben Stunde nicht mehr....bei einem nicht geladenen Motor halte ich das für nicht gerade sinnvoll- für das Geld geht mal lieber ein paar mal schön Essen :grinsevil:
schönen Gruß Jo

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 19:06:29 »
wenn man einen bearbeiteten motor hat wieso nicht.

optikpower

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 19:09:52 »
Also für den Preis würd ich lieber 5x tanken fahren. Oder einfach das Geld für anstehende reparaturen zurücklegen. Da haste im Endeffekt mehr von :lol:


Ich weis nicht wieso die Leute das nicht verstehen das es bei einem Saugmotor "nichts" bringt die Software anzupassen. :?

Bei einem Turbo lass ich mir das noch gefallen, aber nicht bei nem Sauger!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 20:14:39 »
Ob man bei der b. viel Unterschied merken würde weiß ich nicht,
aber es geht ja nicht nur um die reine Höchstleistung, die dann um 10 PS mehr sein
könnte, sondern auch um das Ansprechverhalten des Motors bei unterschiedlichen
Drehzahlen.
Drehmomentsteigerung bei niedrigeren Drehzahlen und Teillastruckeln eliminieren
könnte eher im Vordergrund stehen.
Sowas sollte dann aber auch auf dem Prüfstand eingestellt werden, gerade wenn
man auch Änderungen an der Peripherie vorgenommen hat (Lufi, Fächerkrümmer...).

Die Honda Hornet meines Bruders hat jedenfalls einiges an Fahrbarkeit gewonnen
nachdem der Powercommander vom Spezialisten aufm Prüfstand programmiert
wurde... (und ein paar PS (um 10) warens auch noch mehr)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 21:14:35 »
Hab  mir selber schon in Rergensburg vor 2 Jahren die b mal chippen lassen und kann echt sagen...Könnt total vergessen! DerTuner hat das Eprom ausgelötet und gegen ein speicherbares Eprom ausgetauscht und er hat verschiedene Softwearvarianten draufgespielt und gebracht hat´s null :( Ich hab aber auch dafür nix bezahlt und so hab jetzt 3Chips Zuhause rumliegen, die bestimmt nicht mehr verbauen werde.
Er meinte, daß es eben die aktuellen Varianten draufgepielt wurden und erhoffte sich selber auch, daß etwas merken würde. Aber merkte  nur ein Klingeln des Motors und das ist betsimmt ned gut!
Chiptuning alleine bringt absolut null und nix und merken tut Ihr davon eben garnix!
Spart Euch das Geld und investiert lieber in was anderes Nützliches, was Eure Diva brauchen kann!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 21:35:22 »
Ihr sprecht hier vll von der b, aber bitte nicht verallgemeinern, denn das stimmt definitiv NICHT.

Gut gemachtes Tuning stimmt den Motor auf die Breitengrade ab, bügelt die Vorgabewerte auf ein normales Niveau in unseren Breitengrade und damit wird der Motor im normalen Bereich viel direkter und agiler.
Die Vorgaben beziehen sich auf die Schnee- bis zur Sandwüste, dementsprechend ist das Steuergerät programmiert.

Ich fahre seit 4 Jahren mit einem gechipten Motor und... es wirkt. Auch beim Sauger. Natürlich jemehr gemacht ist, destso genauer sollte die Abstimmung sein. Nur Wunder vom Chip alleine darf niemand erwarten.

IceTea87

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 23:19:35 »
bei der b sagt wirklich keines was gutes !

ein echte chippen ist IMMER auf der rolle...wer was anderes sagt hat keiner ahnung

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: TT-Chiptuning
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010, 15:28:13 »
also für den "punto hgt" gabs steuergärete die in zusammenhang mit "nur" luftfilter und sportauspuffanlage 155ps auf der rolle brachten. wunder sind es keine aber denoch, würde ich sowas niemals tod reden.

Offline Laschi

Re: TT-Chiptuning
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010, 20:04:13 »
Also für den Preis würd ich lieber 5x tanken fahren. Oder einfach das Geld für anstehende reparaturen zurücklegen. Da haste im Endeffekt mehr von :lol:


Ich weis nicht wieso die Leute das nicht verstehen das es bei einem Saugmotor "nichts" bringt die Software anzupassen. :?

Bei einem Turbo lass ich mir das noch gefallen, aber nicht bei nem Sauger!

Timo hat bei meinen Grande Punto auch die Kennfelder optimiert, 1,4 - 16 V mit 95 PS.

Seit dem fährt sich der GP viel spritziger und sparsamer. Die 95 PS haben sich vorher angefühlt wie 60 PS, schlechte Gasannahme, schlechter Durchzug.
Nach der Optimierung mach das fahren einfach mehr Spaß, auch in Euro 5 Zeiten  :)
Also bei manchen Saugern auch eine sehr lohnenswerte Investion. Bessere Leistungsentfaltung bei weniger Verbrauch, das ist doch was  :D

Bin seit 4 Monaten sehr zufrieden.

Bei der Barchetta würde ich es nicht machen, die ist mir spritzig genug  8)

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)