Autor Thema: Barchetta springt nicht mehr an wenn sie warm ist (vll Benzinpumpe defekt?)  (Gelesen 8232 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

optikpower

  • Gast
Seit kurzem habe ich das Problem das die Bar nach dem Abstellen nicht mehr anspringen will. Der Anlasser dreht aber sie läuft entweder garnicht mehr an oder wenn dich nur sehr unrund und geht kurz danach wieder aus. Wenn sie kalt ist und ich sie starte läuft sie Problemlos. Doch wenn ich sie dann nach kurzer fahrt wieder abstelle spinnt sie wieder rum...

Ziemlich nervige sache. Da allerdings von der Benzinpumpe nichts mehr zu hören ist wenn sie nicht anspringt, Tippe ich fast auf einen defekt der Pumpe oder an den Leitungen zur Benzinpumpe. Kann mir jemand kurz und knapp erklären wo diese Kabel verlaufen und welche Kabelfarben diese haben?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher welche Pumpe bei mir verbaut ist. Ich habe eine Milano/Rivera mit Erstzulassung 2001. Allerdings finde ich niergends das genaue Baujahr.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen :?

Gruß


husky-willem

  • Gast
werde erst speicher auslesen, kann nämlich viele ursachen haben.

gr.willem

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Speicher auslesen ist auf alle Fälle sinnvoll, aber wollt nur nochmal fragen, ob Du überhaupt bei eingeschalteter Zündung die Pumpe zurren hörst. Normalerweise müßte diese eben sobald die Zündung ein ist, zu surren anfangen! Surrt sie nur im kalten Zustand? Ein Bezinpumpendefekt ist natürlich möglich, aber wenn dann müßte sie auch im kalten Zustand nicht mehr funktionieren!
Fahr erstmal zum freundlichen Fiathändler, laß das Steuergerät auslesen und wenn da alles iO ist, könnte es vieleicht ein Relais in der Pumpe selber sein.... Hab dazu aber zu wenig Erfahrung und vieleicht meldet sich ja noch wer deswegen, der vieleicht so ein Problem schon mal gehabt hat...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

optikpower

  • Gast
Speicher auslesen ist auf alle Fälle sinnvoll, aber wollt nur nochmal fragen, ob Du überhaupt bei eingeschalteter Zündung die Pumpe zurren hörst. Normalerweise müßte diese eben sobald die Zündung ein ist, zu surren anfangen! Surrt sie nur im kalten Zustand? Ein Bezinpumpendefekt ist natürlich möglich, aber wenn dann müßte sie auch im kalten Zustand nicht mehr funktionieren!
Fahr erstmal zum freundlichen Fiathändler, laß das Steuergerät auslesen und wenn da alles iO ist, könnte es vieleicht ein Relais in der Pumpe selber sein.... Hab dazu aber zu wenig Erfahrung und vieleicht meldet sich ja noch wer deswegen, der vieleicht so ein Problem schon mal gehabt hat...
Grüßlis
Klaus


Also wenn sie kalt ist surrt die Pumpe. Wennn Sie warm ist surrt sie nicht mehr oder nicht mehr richtig. Was wiederum auf einen defekt in dieser richtung hinweisen würde denke ich

husky-willem

  • Gast
ist ja logisch, wenn der motor kalt ist, gibt es kein druck mehr im system und wird er länger pumpen um diesen druck wieder herzustellen, wenn der motor warm ist steht das komplette system unter druck und braucht er nicht so lange zu pumpen um das wieder auf arbeids druck zu kriegen.

ein paar dingen die es auch sein könnte : nokkenwellen fühler und kurbelwellen fühler, die zum beispiel bei bestimmte temparatur falsche oder keinen wert abgeben,

Also ist speicher auslesen keine luxus, vielleicht leuchtet die leuchte nicht auf wil ja nicht sagen das da keine störung vorhanden ist.

gr. willem.

hmbcs

  • Gast
@husky-willem: läuft die Pumpe nur, wenn kein Druck im System ist? Ich dachte, die Pumpe läuft immer?

@optikpower: Du musst ja sowieso alles freilegen. Prüf doch mal, ob ordentlich Stom drauf ist, wenn sie NICHT läuft. Dann ist´s die Pumpe.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Pumpe läuft immer, nur wenn nach einigen Sekunden der Motor nicht gestartet wird,
oder nachdem der Motor ausgegangen ist, schaltet die Pumpe aus.
Also beim Zündung anmachen sollte die Pumpe immer 2-3 Sekunden laufen.
(evtl. läuft sie im warmen Zustand ja leiser und deshalb nicht so gut hörbar)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bjondal

  • Gast
Die Pumpe ist auch leiser bei vollem Tank zumindest ist das meine Erfahrung.  Aber wie schon geschrieben wurde Fehlerspeicher einmal auslesen lassen und schauen ob da was auftaucht und dann kann man ggf. weiterhelfen  ansonsten werden das hier viele Ideen, was es sein könnte.

husky-willem

  • Gast
@husky-willem: läuft die Pumpe nur, wenn kein Druck im System ist? Ich dachte, die Pumpe läuft immer?

Zitat

die pumpe läuft naturlich immer mit, wenn der motorläuft. wenn der motor nicht läuft dreht er nur ganz kurz um druck auf zu bauen bei einschalten zündung, deswegen kan es sein bei zb warme motor du auf zündung drehst den pumpe nicht hörst, dan mus man das zu zweit machen eine mit sein ohr auf die pumpe und den andere die schlüssel umdrehen.

wenn da genügend druck auf das system ist dreht die pumpe ganz kürz.

wenn ein wagen längere zeit steht, verliert dass system langsam an druck, und wird die pumpe natürlich länger drehen um diesen druck wieder auf zu bauen. was dann wieder deutlich hörbar ist.

bei laufende motor muss dass system natürlich unterdruck stehen bleiben und dreht er dauerhaft mit, den regler am ende von den common rail regelt dan die druck,( bei multipoint auf +/- 3 bar und single point auf 1-1,2 bar) durch abschliessen oder durchlassen zurück  zum tank.

weil die störung die hier im fred angegeben wird der motor nicht anpakken will braucht es nicht unbedingt die pumpe zu sein, und ist speicher lesen bzw kraftsof system druck messen ein wichtigen punkt.

natürlich gibt es tips und tricks, aber erst soll dass gehirn ausgelesen werden mussen sonst reden wir nur im dunkel.

gr. willem.

optikpower

  • Gast
Weiß jemand zufällig welche Pumpe bei mir (BJ. 2000/2001) passt?

Denn ein Ebayhändler hat mir die alte Version empfohlen, im Lexikon ist jedoch die neuere meinem Baujahr zugeordnet. :?

Vielleicht hat ja auch jemand genauere Infos über die Pumpe und dem Ein-/Ausbau aus irgendeinem WHB oder ähnlichem. Gerne auch per PN  :)


Gruß Flo