Autor Thema: Domlager zum x-ten  (Gelesen 3093 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus O.

Domlager zum x-ten
« am: 03. Januar 2010, 15:01:00 »
Erstmal allen ein tolles 2010!
Werde in nächster Zeit die Stoßdämpfer wechseln und überlege in diesem Zug gleich die Domlager mitzuwechseln.
Es knarzt zwar noch nicht, aber die Lager haben schon 133000 km auf den Kugeln.
Wenn ich die alten Beiträge richtig verstanden hab, reicht es doch, die Federbeingummilager (z.B. von Augustin) zu kaufen und in die Domlagerschalen einzusetzen, oder?
Ist es sinnvoll, bei der Laufleistung präventiv zu wechseln?
Besten Dank!

Gruß

Klaus
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

hmbcs

  • Gast
Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 16:53:45 »
Was soll der Spaß denn kosten? B
ei größeren Beträgen würde ich mir das gut überlegen. Bei ein paar Euro würde ich das auch mitmachen.

Die Domlager schaffen ansonsten problemlos Laufleistungen von über 200.000 km (meine auch).
Präventiv muss man die nicht wechseln.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Hey, den Titel Geschlossenfahrer bin ich jetzt los - jetzt darf ich offen fahren.

Andre013

  • Gast
Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010, 17:05:56 »
dafür haßt das nervige geräusch von quitschenden bremsen  :lol: :lol: :lol:

Offline Klaus O.

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 17:13:39 »
Was soll der Spaß denn kosten? B
ei größeren Beträgen würde ich mir das gut überlegen. Bei ein paar Euro würde ich das auch mitmachen.

Hey, den Titel Geschlossenfahrer bin ich jetzt los - jetzt darf ich offen fahren.

Bei Augustin liegen die reinen Gummilager bei gut 35€/St.
Einbau dürfte nicht der Rede wert sein, wenn die Federbeine schon draußen sind.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline JP

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010, 18:28:05 »
Moment... reden wir hier von den DOMLAGERN (oben im Federbeindom als Halterung fest verschraubt) oder vom Stoßdämpferlager (das wo die Kugeln so gerne rausfällt und welches UNTER den Domlagern sitzt und aus Kunststoff ist)?

Das wird nämlich gerne verwechselt.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Klaus O.

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #5 am: 03. Januar 2010, 18:35:53 »
Moment... reden wir hier von den DOMLAGERN (oben im Federbeindom als Halterung fest verschraubt) oder vom Stoßdämpferlager (das wo die Kugeln so gerne rausfällt und welches UNTER den Domlagern sitzt und aus Kunststoff ist)?

Das wird nämlich gerne verwechselt.... ;)

Das ist der Punkt!
Ich meine, dass man die Domlager einerseits komplett kaufen kann (angeschraubtes Gehäuse MIT dem Gummilager) aber auch nur die Gummilager einzeln - natürlich günstiger - wie z.B. bei Augustin. Werden dann wohl nur eingesetzt, da ja an der sichtbaren Domlagerschale kaum Verscheiß entstehen kann.
So hoffe ich jedenfalls!
Oder sehe ich das falsch?  :?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline JP

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #6 am: 03. Januar 2010, 19:16:37 »
Das siehst du glaube ich falsch. Die Gummilager kannst du nicht einzeln tauschen, soweit mir bekannt.

Und das DOMLAGER von dem du jetzt sprichst hat auch nichts mit dem Kugellager zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Teile.


Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #7 am: 03. Januar 2010, 19:45:35 »
Wie schon beschrieben wurde, sind Domlager und Kugellager 2erlei Teile! Wenn noch nix knarzt und die Domlager auch sonst noch in einem guten Zustand sind, dann muß man auch nix tauschen! Meißtens sind ja aber leider die Kugellager bei der b betroffen, also durch fehlende Kugeln, kann es dort oft zu Geräuschen kommen. Wenn auch da noch keine Kugeln fehlen, würde ich die Lager gut reinigen und die Kugeln mit ner guten Fettpaste einschmieren und neu verbauen! Wichtig ist nur, daß die Lager in der richtigen Lage verbaut werden!
Denke mir, das Geld kannst Dir sparen....so schlimm ist es nu um die b auch nicht gestellt, daß gleich vorsichtshalber Neuteile verbaut werden müssen!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Klaus O.

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #8 am: 03. Januar 2010, 22:10:55 »
Ich hatte mal gelesen (wo?), dass die Lager als Verschleißteile ruhig ab 100tkm getauscht werden solten.
Und wenn ich schon mal die Federbeine wechsel würde es ja passen.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline JP

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #9 am: 03. Januar 2010, 22:20:04 »
Bei den Kugellagern ist das sicherlich ne Maßnahme die man machen kann. Aber bei den Domlagern ist mir noch nichts bekannt wo diese hätten getauscht werden müssen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)