also, dann muss ich mich jetzt auch mal wieder einschalten:
ich fahre meine barca ja schon viele jahre, und das "temperaturverhalten" hat sich nicht geändert, weswegen ich mir auch nie großartig gedanken gemacht habe:
a) die temp-anzeige geht selten über den ersten viertel-teilstrich hinaus, nur bei großer hitze oder im stadt-/ stauverkehr; im winter bleibt sie im allgemeinen auch darunter;
spricht wohl FÜR defekten thermofühler / -regler und immer offenen großen kühlkreislauf
ABER
b) meine heizung wird im unterschied zu den anderen berichten hier nach ca. 8 km (morgendliche fahrt zur arbeit) zuverlässig sehr gut warm, auch im tiefsten winter, und die barca läuft auch bei tiefsten temperaturen sofort zuverlässig rund und nach 1-2 sekunden im leerlauf mit normdrehzahl.
zuammengenommen sah ich die ganzen jahre keinen anlass, etwas zu ändern, bin jetzt aber doch etwas skeptisch nach der diskussion hier.
im zweifelsfall ist mir natürlich ein immer geöffneter großer kühlkreislauf lieber als ein unterwegs mal plötzlich geschlossener durch defekten thermoregler, und dem motor hats bisher offensichtlich nix getan. (dass ich jemand bin, der den motor IMMER mit blick auf die tempanzeige sorgfältig warmfährt, darf vorausgesetzt werden.)
was meint ihr? so lassen oder der sache auf den grund gehen und ggf. reparieren?