Moin,
möchte berichten, wie es gestern gelaufen ist: War also bei K. (= "Kumpel"), der beruflich mit Motoren zu tun hat und wohl ein echter Spezialist ist (kann ich nicht beurteilen). Auf dem Weg dorthin ging der Motor, nachdem er warm war, wieder bei jedem (!) Bremsvorgang aus (grrr!).
K. schaute sich zunächst alle Schläuche, Kontakte und was weiß ich genau an (die bar hat ja 'ne Menge zu bieten unter der Haube, gelle
). Dann warf er einen Blick auf die Drosselklappe, die am Rand ziemlich viel Dreck angesetzt hatte. Dieses Teil hat er gereinigt, allerdings ohne es auszubauen. Wäre vielleicht effektiver gewesen, aber es war bitterkalt und ich habe heftig gefroren und das, wo ich sowieso so vergrippt bin... Jedenfalls hat er die Klappe mit einem Lappen sauber gemacht. Anschließend hat er bei laufendem Motor mit einem Spray im Motorraum herumgesprüht. Wenn irgendwo ein Loch gewesen wäre, hätte der Motor das Zeug angesaugt und dann "aufgeheult". Da das nicht passiert ist, können wir davon ausgehen, dass nirgendwo ein Loch ist. Fein.
Wir sind dann zusammen ein Stück gefahren, bis der Motor wieder richtig warm war und siehe da: ich konnte bremsen, OHNE dass der Motor ausging. Großartig!
Auf dem Weg nach Hause ist sie dann zwar einmal ausgegangen, aber ich denke, bei Gelegenheit werde ich K. bitten, die Drosselklappe einmal richtig zu reinigen (ausgebaut). So ist es jetzt erstmal okay für mich.
Wenn ich überlege: Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens wollte mir ein neues Teil (Stellmotor?) einbauen, dass alleine ca. 180 Teuronen kosten soll. Und fast hätte ich den Blödsinn auch noch mitgemacht - ohne Worte!
Danke nochmal an Euch für Eure Unterstützung! Vielleicht habe ich ja auch helfen können, das Problem scheint ja nicht so selten zu sein. Sollte sich in der Sache noch etwas Neues ergeben, melde ich mich wieder.
So long, schöne Weihnachen, guten Rutsch und allzeit gute Fahrt!
Eure
Samadhi