Autor Thema: Anlasser klickt nur  (Gelesen 2884 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HPS

  • Gast
Anlasser klickt nur
« am: 16. Dezember 2009, 19:36:29 »
Hallo zusammen.
Ich bin der Neue hier im Forum. Fahre eine B. BJ95, Blau-Metalic.

Leider hat sich vor 6Monaten ein problem eingestellt, daß sehr Hartnäckig ist.
Es fing damit an, daß die B. nicht mehr Starten wollte. Der Anlasser klickte zwar, drehte aber nicht. Der Einbau eines neuen Anlass-Relais sorgte zunächst für Abhilfe, aber 3Monate später tauchte das Problem erneut auf. Woraufhin ich meine B. in die Fachwerkstatt brachte. Dort wurde der Anlasser ausgetauscht.

Aber 4Wochen danach hatte ich wieder die gleichen Probleme. Also das Auto wieder in die Werkstatt.
Antwort: Der neue Anlasser ist von der Bauart her kleiner als das Original und daher nicht mehr an dem zusätzlichen Haltebügel montierbar. Es wurde deshalb ein zusätzliches Masse-Band zum Anlasser hin eingebaut um einen ausreichenden Massekontakt zu gewährleisten.

Was soll ich sagen: 2Tage später sprang meine B. schon wieder nicht mehr an. Außer dem "Klick" des Anlasser ist nichts zu höhren.

Wer kann mir helfen und mir sagen, was meine B. für Probleme haben könnte, und wie diese beseitigt werden können?

V.L.G.

bjondal

  • Gast
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 19:50:50 »
dreht der anlasser frei ? oder macht es nur klick und dann als sei er im leerlauf ?

beim anlasser vom twingo hatte ich die kohlenbürste gewechselt dann lief der wieder ohne murren. hatte ungefähr die selben macken wie deiner. ist wenn überhaupt nach 100x   zündschlüssel umdrehen gestartet.  weil am anlasser sind entweder die kohlebürsten runter oder das ritzel ist defekt bzw fährt nicht mehr ein oder aus.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 21:44:06 »
Ob es letztendlich wirklich direkt vom Anlasser kommt, kann jetzt auch nicht sagen :? Auf alle Fälle solltest Du das Pluskabel, daß von der Batterie zum Anlasser geht, mal kontrollieren! Vieleicht macht gerade dieses Pluskabel keinen richtigen Kontakt zur Batterie!
Auf alle Fälle solltest Du auch nen originalen Anlasser verbauen, geht ja auch gebraucht und sind auch nicht wirklich teuer.
Wie sieht die Batterie eigentlich aus? Keinen Zellenschluß? Kann oftmals auch vorkommen, daß die Batterie nen Becker hat und dann zum Starten nicht genug Saft liefert! Alles mal durchtesten und dann dürfte das Problem auf alle Fälle zu beheben sein!
Grüßlis und viel Erfolg
Klaus
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 22:35:11 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 21:57:42 »
Hallo HPS,
wenn es der Anlasser ist, reklamiere ihn.

Wie Klaus schon gesagt hat: Spannung unter Last AM ANLASSER prüfen (das ist relativ einfach).

Ist die Spannung ok, ist es vermutlich ein Problem im Anlasser. Dann soltest Du den reklamieren.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 22:12:20 »
When du original eine anlasser hatte mit zusätzlichen Haltebügel dan sind da 2 tanden mehr und du musted so eine montieren
Die ander ohne bügel gebht probleme
Habe die beide in lager

Offline JP

Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 23:11:04 »
Batterie, Stromversorgung und Kabel würde ich auch mal checken. kenne das vom Ford meiner Eltern... da wars auch die Stromversorgung bei gleichen Symptomen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2009, 01:41:42 »
Schon mal die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie, bzw. Karosserie und Motor geprüft?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

HPS

  • Gast
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 18:46:14 »
Vielen Dank für Eure Hilfe

Das Problem wurde erkannt.
Fiat hat den Anlasser geändert (oder der alte ist abgekündigt). Jedenfalls ist der neue etwas kleiner und der hintere Haltebügel passt nicht mehr. Das bedeutet, dass der Anlasser nur noch über das Getriebe Masse-Kontakt hat und evtl. ein zusätzliches Masseband für einwandfreien Kontakt sorgen muß.
Zusätzlich aber passt der Stecker nicht mehr. Lt. Werkstatt ist der Vorwiederstand vom Anlasser in den Stecker verschoben worden, wodurch sich dieser etwas verändert hat und der alte Stecker am neuen Anlasser nicht mehr sauber passt. Der Stecker musste nur noch angepasst werden.

Im moment läuft er wieder und ich hoffe, daß das auch so bleibt. Finde es nur Merkwürdig, daß die Werkstatt das nicht schon beim Einbau bemerkt hat.

Kann mich jetzt den nächsten Problemen witmen.

hmbcs

  • Gast
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2009, 21:20:54 »
Was denn, Deine Bella hat NOCH ein Problem  :shock: ?

Viele Grüße,
hmbcs

HPS

  • Gast
Re: Anlasser klickt nur
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 15:16:32 »
Eins?
Das nächste, das ich angehen muss, ist die Dichtung von der Verdeck-Klappe.
Muß z.Z. Nach jedem Regen nen 1/4l Wasser rauswischen.