Autor Thema: Bremszange hinten zerlegen  (Gelesen 10599 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Bremszange hinten zerlegen
« am: 11. Dezember 2009, 17:56:12 »
So,
Winterzeit, Bastelzeit. Ich habe jetzt mal eine Bremszange zur Überholung zerlegt.
Allerdings komme ich nicht weiter. Die Achse, wo der Handbremsmechanismus dranhängt, die bekomme ich nicht raus. Da die Mutter von aussen drauf war, müsste eigentlich die Welle Richtung Bremskolben rausgehen, oder irre ich da ?
Hier sieht man, warum der Bremskolben zurückgedreht werden muss.

Das Teil muss doch auch irgendwie rausgehen, nur welche Richtung ?

So sieht der Kolben von hinten aus:

oder sitzt der Nachstellmechanismus vielleicht im Kolben ?

vielleicht hat ein Spezialist einen Tip für mich.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2009, 22:29:33 »
Da hast du dir ja etwas vorgenommen!

Eigentlich braucht man für sowas entsprechende Reparaturhandbücher oder ähnliches (oder jede Menge Erfahrung in solchen Dingen)
In den üblichen "Jetzt helfe ich mir selbst-" Büchern steht solches Detailwissen nicht drin, aus gutem Grund!
Normalerweise würde ich ja vorschlagen, sich neue Bremssättel für hinten zu besorgen, die kosten bis 150 Euro und man ist auf der sicheren Seite.
Ich hab schon einige Sättel dieser Bauart überholt, das ist eine ziemliche Fummelarbeit.

Na ja, jetzt hast du es ja schon zerlegt...


Schau mal hier: Bremssattel überholen
Ist zwar von einem Audi V8, aber das System ist ähnlich.

Alleine die Kleinteile im Kolben sind für Laien eindrucksvoll: Puzzle aus Bremsenteilen

Bei solchen Reparaturen sollte man alle Dichtungen und sonstige Teile ersetzen. Für die Lucas-Bremssättel gibt es z.B. auch den Handbremshebel mit Feder und Dichtungsring, sieht ungefähr so aus: Klick
Am besten du schaust dich mal bei Stahlgruber oder ähnlichen Teilehändlern um.  Und Bremsenpaste verwenden!!!! (Damit meine ich nicht die berühmt-berüchtigte Kupferpaste, sondern spezielle ATE-Bremsenpaste zum montieren der Dichtungen und Bremskolben

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 22:37:33 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2009, 22:52:42 »
Also Mille,

so langsam müsstest Du mich kennen....Das ist natürlich nicht der Sattel meiner b, ich habe mir ein Paar zum 'basteln' besorgt. Mich interessiert einfach wie sowas aufgebaut ist, und es macht  mir Spass so etwas zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Das Bremsenkit was man kaufen kann, besteht ja aus einigen Gummidichtungen, und um diese auszutauschen muss man die Handbremswelle raus bekommen. Ausserdem wollte ich wissen, wie der ominöse Nachstellmechanismus der Handbremse funktioniert. Übrigens, in dem Buch was hier nicht erwähnt werden darf, steht sowas auch nicht drin, es gibt also noch tiefergehende Literatur...
Also in welche Richtung geht die Welle nun raus ?
Wegen mir auch per PN.

:edit: OK ich glaube ich hab's gelesen, werd' mal schauen
Gruß
Uli
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 22:58:21 von ubohli »

Offline Mille Miglia

Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2009, 16:14:06 »
Zitat von: ubohli
Also Mille,

so langsam müsstest Du mich kennen....Das ist natürlich nicht der Sattel meiner b, ich habe mir ein Paar zum 'basteln' besorgt.
:lol: Dass es kein Barchetta-Bremssattel ist, hab ich auch gesehen. So gut müsstest du mich inzwischen auch schon kennen. ;)
Ist aber egal, das Prinzip ist bei solchen Systemen ähnlich, egal ob ATE oder Lucas/Girling.
Entsprechende Unterlagen findet man nur beim Bremsenhersteller, da gibts auch in den Fiat-Unterlagen nichts genaues. In den Werkstätten wird eh mittlerweile nur noch ausgetauscht, allein schon wegen Arbeitskosten unt Garantiefragen.
Ich weiß auch gar nicht, ob es bei Fiat die Innereien einzeln gibt (eher nicht), da muss man schon zu einem freien Teilehändler gehen, dort gibt es entsprechende Rep-Sätze.

Schau mal hier: Bremssattel System Girling sind einige brauchbare Detailfotos zu finden.

Viel Spaß beim Werkeln!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2009, 18:16:26 »
Schöne Seite!
Wie Du so was immer findest.  :danke:

Gruß
Uli

IceTea87

  • Gast
Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 16:17:21 »
gibts sowas tolles auch für die VA bremse... ?

ubohli

  • Gast
Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 16:22:26 »
gibts sowas tolles auch für die VA bremse... ?

Ist doch eigentlich viel einfacher, da das ganze Handbremsgesummse vorne fehlt.
Sonst ist der Aufbau ziemlich gleich. Also wo ist das Problem ?

Gruß
Uli

IceTea87

  • Gast
Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 20:14:24 »
ok gibt keines.... :) viell mach ich ja im sommer wenn meine nichtmehr so gut wäre ein paar bilder von der zerlegung + neuabdichtung.

was ich fragen wollte->wo kauft ihr die dichtsätze das man wirklich sagen kann der sattel ist neuwertig... bringt ja nix wenn ich mit dichtungen aus indochina regenerie...das ist ja wie beim glader diese billigdichtkits wo die neuen dichtungen 100 000 mal schlechte sind als die verschliessente vw originaldichtung !

Offline Mille Miglia

Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2009, 09:46:38 »
Zum Beispiel bei Stahlgruber gibts passende Dichtsätze direkt vom Hersteller TRW.
Es gibt Bremskolben-Dichtsätze (um die 6€) und die Bremssattel-Reparatursätze mit dem Handbremshebel (um die 30€).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Bremszange hinten zerlegen
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2009, 10:51:01 »
Oder vielleicht DIESER hier ?

Gruß
Uli