Autor Thema: Bremssattel  (Gelesen 9413 mal)

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hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2009, 16:21:43 »
310 zu 90 erscheint mir als "Laie" auch ein bisschen komisch.
...

Hi Jockel,
310 ist vorn.
90 ist hinten.

310 zu 90 (auf einer Achse) wäre durchgefallen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich falsch erinnere:
Betriebsbremse muss 2,5 m/s² haben und darf 10 % Unterschied haben.
Feststellbremse muss 1,5 m/s² haben und darf 25 % Unterschied haben.


Ach ja, @ IceTea87:
2005 hatte die BB hinten 90-90,
2007 hatte die BB hinten 140-140 und
2009 hatte die BB hinten 45-50
Sie hat sich also von 90 auf 140 verbessert und nicht umgekehrt verschlechtert.
Allerdings 2 Jahre später auf 50 (was auch immer) verschlechtert.

Wie gesagt: anderer Bremsenstand, anderes Wetter, andere Reifen, ...
NICHT vergleichbar.

Was interessanter ist: ALLE reichten für die HU. Also alles ok.

Viele Grüße,
hmbcs

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2009, 20:12:30 »
ja gut, es ist ja fast so schlimm wie bei der leistungsprüfung.... je nach wetter... stimmung...ozonloch...politische spitze usw könnens mal paar ps mehr / weniger sein...


naja gut ich denke wir können sagen :

VA 200min 250mitte >300perfekt....

hinten 90min 110mitte >130 perfekt....


stimmt ihr mir ETWA zu ?

unterschied und rechnungen von dir stimmen meines wissens nach noch... desweiteren KANN es auch sein das ein fahrzeug das veregleichbar mit einem anderen ist, welches besser auf dem prüfstand ist, auf der straße schlechter bremst... also das sind immer nur so werte das man weiss was sache ist... keine aussagen ob ne bremse real gut ist...

hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2009, 20:59:16 »
Was ich mir bei deiner b vorstellen kann:
Hauptbremszylinder hat eine eingelaufene Stelle (was hat die b denn runter?).
Ist zwar SEHR selten, aber möglich.

Also, an der Stelle, an der der Druck und die Harmonie stimmt, ist der Zylinder geweitet (wir reden hier von tausendstel oder hundertstel mm). Die Lippen der Gummis folgen natürlich in die erweiterte Stelle.
Wenn sie darüber hinausgedrückt werden, erhöhen sie den Druck überproportional zum Weg.

Wenn es finanziell machbar ist, tausch den Hauptbremszylinder mal zur Probe.

Die Bellas mit ABS bremsen giftiger:
Ist ja klar. Die haben eine Hydraulikpumpe. Ohne ABS hat man nur einen Bremskraftverstärker.
Die Pumpe macht natürlich mehr und anders Druck als die Unterdruckverstärkung.

Viele Grüße,
hmbcs

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2009, 21:44:53 »
also ich werde mal gucken...


auf dem bremsenprüf merk ich es ja schnell...

ich müsste ja proportional zum weg die kraft dosieren können, wenn der zeiger nen satz macht stimmt iwas nicht... dachte auch an verstärker / hautpbremszylinder

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2009, 09:57:59 »
Zitat von: hmbcs
Die Bellas mit ABS bremsen giftiger:
Ist ja klar. Die haben eine Hydraulikpumpe. Ohne ABS hat man nur einen Bremskraftverstärker.
Die Pumpe macht natürlich mehr und anders Druck als die Unterdruckverstärkung.
??  :gruebel:

Da muss man unterscheiden, es gibt 2 verschiedene ABS-Systeme an der b, je nach Baujahr.

Die frühen b's haben das BOSCH ABS  2SH. Solange die Bremse nicht blockiert, entsteht der Bremsdruck allein aus Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker, das ABS macht da gar nichts.

Ab 3/97 ist im BOSCH ABS 5.3 eine EBD-Funktion (Electronic Brake-force Distribution) integriert, dadurch entfällt der konventionelle Bremskraftregler.
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Offline luschipuschi

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Re: Bremssattel
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2009, 11:34:57 »
Hi Jockel,
310 ist vorn.
90 ist hinten.
Was interessanter ist: ALLE reichten für die HU. Also alles ok.

Das war mir klar. Was mich nur wunderte, dass die Werte von der HA so klein (im Vergleich zu meinen Werten) waren.
Gibt es da keine "Werksvorgaben" z.B. von bis?
Wenn ich das so vergleiche, sind meine Werte vom Prüfstand ja wirklich tipp topp!
Gruß Jockel
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hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2009, 12:11:33 »
Hallo Jockel,
soweit ich weiß, gibt es keine Werksvorgaben. Es gelten nur die gesetzlichen Vorgaben.
Die sind allerdings recht eng gefasst und Abweichung und Kraftaufwand (hat das eigentlich jemals jemand getestet?) sind definiert.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

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Re: Bremssattel
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2009, 12:17:35 »
hmbcs, das war meine eigentliche Frage  :lol:, sorry bin da Laie! Was muss denn jetzt der Prüfstand für Werte anzeigen?
Gruß Jockel
Jockel
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Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2009, 12:20:22 »
Mit den 40er Werten hinten dürfte man normalerweise Schwierigkeiten bekommen, normalerweise kommt das so an die 100 heran.

Viel wichtiger ist allerdings, dass beide gleich ziehen und keine großen Unterscheide sind.
Mag sein, dass der Prüfer schon bei 40 gesehen hat, dass beide gleich sind und hat darauf verzichtet, weiter zu bremsen.

Die Durchschnittswerte der barchetta-Bremsen dürften vorn bei 230 - 270 sein und hinten wie gesagt um die 100 - 130
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hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2009, 16:02:23 »
hmbcs, das war meine eigentliche Frage  :lol:, sorry bin da Laie! Was muss denn jetzt der Prüfstand für Werte anzeigen?
Gruß Jockel

Hallo Jockel,
welcher Zahlenwert angezeigt werden MUSS, kann ich Dir leider nicht nennen.

@ Mille
dass der Prüfer auf das Blockieren der Räder verzichtet hat ist sogar wahrscheinlich, denn das ist der Wert, bei dem der Eintrag "blockiert" fehlt.
Wahrscheinlich waren seine Beine zu schwach ;-). Er sah auch nicht wirklich sportlich aus.

Viele Grüße,
hmbcs