Bommel, ich muss dich enttäuschen, es war wiedermal die Zündspule.
Was etwas schade ist, ich bin mir nicht sicher, obs nicht mal wieder die gleiche war. Ich glaub beim ersten mal wars Zylinder 2, jetzt Zylinder 1, es könnte aber auch beim ersten Mal Zylinder 1 gewesen sein. Ich finds echt interessant, dass schon wieder eine Zündspule hopps ging. Vielleicht doch dieses Zündmodul. Jedesmal hat es bei der Spule die Isolierung durchgeschlagen. Ich find das ist durchaus ein Hinweis....
Denk mir das es jetzt so wie du sagst, ein andere ist. schade ist das du dich nicht mehr erinnern kannst welche du schonmal ausgetauscht hast.
das er durch die isolierung tikt, ist ganz lochisch erklärt, die isolierung wird warm-kalt und so gehts weiter, nach verlauf von zeit hartet sich das aus und kommen da kleine rissen drin die du vieleicht mit den augen nicht sehn kannst, und strom geht genau so wie wasser den einfachsten weg, und das ist zur masse. den weg zundkerz und dan auch noch über die elektrode ein richtige zundfunke in den cilinder zu machen ist dann viel zu lang mit ein sehr höhe wiederstand. wenn er einmal überspringt zur masse durch die isolierung brennt von selbst die isolierung weiter weg, und wird den weg zundspüle-masse nur einfacher.
so kann es dann sein das es im anfang nur sporadisch passiert, das du da wenig von bemerkst, wird natürich immer schlimmer, bis den punkt das du sagst he glaub mir er läuft auf ne cilinder weniger.
es ist überhaupt keine ausnahme das die zündspüle kaput gehen, weil sowie gesagt, VW,Audi und renault passiert das ganz häufig, und bei peugeot zB kannst du es erwarten bei 60000km.
Also denk mir das du dir nicht soviel sorgen machen muss, und das du jetzt eine andere an der strippe hattest.
gr. Willem.