Autor Thema: und wiedermal mein Motor  (Gelesen 2943 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
und wiedermal mein Motor
« am: 04. Dezember 2009, 09:02:13 »
Kurze Vorgeschichte:

Ich hab ja morgen mein Termin beim Mechaniker, der ja nicht glauben will, daß mein Motor soo schlecht geht. Diesmal hatte ich für alles gesorgt, ich habe gerade die Barchetta eines Freundes zu Besuch, wenn er meinen Wagen abholt. Soll er doch mal eine Runde ums Haus drehen um zu begreifen, was ich meine.

Ist wahrscheinlich aber nicht mehr nötig.

Problem:

Seit längerer Zeit stelle ich schon fest, dass meine Servolenkung immer schwerer geht und deutlich mehr Kraft braucht als vorher. Heute steh ich mitten auf der Straße zum links abbiegen und wollte "schnell" zwischen dem Gegenverkehr abbiegen. Ich gehe etwas mehr aufs Gas und der Wagen fährt wie so oft verhalten an und biegt ab. Diesmal fällt mir aber auf, dass er nicht nur bis 2500 Umdrehungen sehr schlecht zieht, sondern sogar darüber. Sobald ich aber die kurze Beschleunigung beendet habe, läuft er plötzlich ganz scheiße und vibriert im Stand FAST (also nicht ganz so stark) so, als ob er nur noch auf drei Zylindern läuft  :x. So will ich jetzt natürlich nicht heimfahren.

Es wäre ja toll gewesen, wenn wenigstens mal die Motorkontrolleuchte angeht und einen Fehler speichert...aber neee. PS: Letztens hats mir eine Zündspule gehimmelt, nach Einsatz der neuen lief er wieder (genauso gut bzw. schlecht wie vorher) Vielleicht doch irgendwas an der Zündelektronik? Kann das dieses Zündverteilermodul sein?

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?? Bins langsam echt Leid mit der Kiste.

Offline r_bleumer

Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2009, 10:13:27 »
Benster, hast du schon versucht ein Stückchen ohne Keilriemen zu fahren, dann weisst du wenigstens ob es von eine der anbau-aggregate kommt oder Motor selber ist. Servo-Lenkung usw hast du dann nicht, und auch die Batterie ladet auch nicht auf.

husky-willem

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2009, 11:11:28 »
ist da nicht wieder eine zundspüle kaput, oder tikt er vielleicht zwischen den zundspül und zundkerz rüber zu masse, oder sitzt da vielleicht feucht bei die zundkerzen.Kabelbruch vielleicht zwischen module und zundspüle, slechte stecker verbindung.

kannst du im grunde genommen einfach kontrolieren, vor das du gleich ein module da zwischen steckst.

Scheint mir wenn das module im eimer war, es überhaupt keine zündung mehr gibt.

Gr. Willem.

Benster

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2009, 11:18:07 »
Ich glaube auch, dass wieder eine Zündspule defekt ist. Er hat schon nach Benzin gerochen, als ich ihn ein zweites Mal laufen lassen hab.
Die Frage ist nur: Warum gehen mir innerhalb von ein paar Monaten 2 Zündspulen kaputt. Da kann doch was nicht stimmen?

LimiBar

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2009, 12:36:21 »
Benster,
für Dich kenne ich nur eine Lösung. Beschaffe Dir eine "Jüngere Diva" , :sport: die hat vielleicht weniger Mängel als die "älteren Modelle.Das ist ja so ähnlich wie im menschlichen Leben  :? Dann legt sich vielleicht auch etwas der Frust u. die Freude kehrt wieder ins Bötchen.  :lol:Ansonsten Marken-Wechsel, daß wäre aber schade  :(

Offline diavoletto

Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2009, 13:44:57 »
Benster,
für Dich kenne ich nur eine Lösung. Beschaffe Dir eine "Jüngere Diva" , :sport: die hat vielleicht weniger Mängel als die "älteren Modelle.Das ist ja so ähnlich wie im menschlichen Leben  :? Dann legt sich vielleicht auch etwas der Frust u. die Freude kehrt wieder ins Bötchen.  :lol:Ansonsten Marken-Wechsel, daß wäre aber schade  :(
Ist jetzt doch eher wenig hilfreich, meinst Du nicht?

Benster, es kann durchaus ein bescheidener Zufall sein daß die zweite Zündspule auch mit hops gegangen ist. Mein Motörchen hat seit 151000km immer die gleichen drin und da ist noch nie was gewesen. Evtl. hast wirklich einen Montags-Motor erwischt. Das mit der Servolenkung kommt mir allerdings auch etwas komisch vor, da wäre es vielleicht echt mal überlegenswert, den Motor mal ohne Nebenaggregate laufen zu lassen...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

husky-willem

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2009, 15:07:13 »
Ja die zundspüle gehn noch mal wohl kaput, ich selber mach es beim vw , audi und renault immer, gleich alle zusammen, weil die erfahrung hat gelernt, das mit ne woche oder monat wieder ein andere den geist gibt. und dann kriegst du die frage auch gleich,wie kann das denn er ist grad bei euch gewesen.

mit deine servo lenkung, werde ich mal gucken ob da genugend öl draufsitzt, und ob du kein lek irgendwo hast, du kannst den riemen abnehmen aber das ist nur zu vergleich ob du unterschied bemerkst, sonst werde ich sagen deine servo pumpe verliert an kraft.

gr. willem.

bommel66

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2009, 15:38:43 »
Ich habe einen Bekannten der sich mal einen Krümmer in der Bucht besorgt hatte, war aber ein Ford ,
an einer Stelle war eine Schweißnaht so weit nach innen gebrutzelt, das auf einem Rohr nur noch 5mm Durchlass war.
Der Wagen fuhr auch sehr schlecht und hatte kaum Leistung, und stank gerne mal nach Sprit.

Das hat sicher nichts mit Deinen Zündspulen zu tun,
obwohl ich mir vorstellen kann das starke Vibrationen vom Motor auch die Zündspulen schädigen können.

Aber falls Du den Krümmer noch nicht überprüft hast, wäre das ein Ansatz.

Sicher ist, es liegt nicht am Alter der B, dann dürfte meine ja auch nicht fahren

Gruß Thomas

Benster

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2009, 16:38:14 »
Bommel, ich muss dich enttäuschen, es war wiedermal die Zündspule.

Was etwas schade ist, ich bin mir nicht sicher, obs nicht mal wieder die gleiche war. Ich glaub beim ersten mal wars Zylinder 2, jetzt Zylinder 1, es könnte aber auch beim ersten Mal Zylinder 1 gewesen sein. Ich finds echt interessant, dass schon wieder eine Zündspule hopps ging. Vielleicht doch dieses Zündmodul. Jedesmal hat es bei der Spule die Isolierung durchgeschlagen. Ich find das ist durchaus ein Hinweis....

Zum Krümmer: da hatte ich auch schon dran gedacht - ich hab jetzt den 4. Krümmer drin....Ich suche ja schon länger nach dem Fehler.

bommel66

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2009, 16:54:55 »
wie hoch ist denn die Ladespannung Deiner Lichtmaschine und liegt der Motor gut an Masse , ohne Übergangswiederstand???

Ich könnte mir vorstellen das es ansonsten im Zündsystem zu Überspannungen kommt, die bestimmt nicht hilfreich wären ??? :? :?