Autor Thema: Einsatz für Ölwanne  (Gelesen 4055 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2009, 10:03:22 »
Zitat von: martwood
Habe eben meiner Werkstatt von Helicoil und TimeSert berichtet. Helicoil ist denen absolut bekannt und wird anscheinend bei Bedarf auch routinemäßig verbaut. Time Sert sagte denen allerdings nichts;


Ich will jetzt mal rauskriegen, welche Werkstatt im Lübecker Raum mit TimeSert arbeitet.
Martin, schau doch mal bei Motoren-Instandsetzern vorbei. Die haben fast sicher ein großes Programm von TimeSert auf Lager.
Für meinen überschaubaren Schrauber-Alltag leg ich mir auch kein komplettes Set in die Garage. Wenn ich einen Einsatz brauche, fahre ich bei einem Motoreninstandsetzer-Betrieb in meiner Nähe vorbei, hole den passenden Einsatz und leih mir das passende Montagewerkzeug für ne Stunde aus. Das sollte deiner Werkstatt auch möglich sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2009, 10:06:29 »
Wenn das nicht mehr klapt mit helicoil oder timesert, dann sol es wohl ganz schlimm sein, kann mir nicht vorstellen das wen das gewinde rauskomt es damit nicht klappen sollte.

Aber da gibt es auch nog übermasse incl schraube für ölwanne und wenn es damit nicht mehr klapt hast du warscheinlich ein loch drin wo man durchlaufen kann.

Stimmt genau was MM sagt, in meisten fallen ist die verbindung viele malen starker denn original, nutze helicoil auch ganz oft in crossmachinen und klapt sehr gut ohne probleme.

gr.willem.

husky-willem

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2009, 10:11:21 »
Genau MM,

wir haben so ein kompletsatz einfach auf lager liegen, auch die übermasse für die schrauben in der ölwanne, kann mal passieren das da eine grösse nicht mehr ist, gehe ich auch zum nachbar und leihe mir das, sollte wirklich kein thema sein.


oder die müssen ja richtig concurrenz angst haben da.

gr. willem.

Offline Mille Miglia

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2009, 10:15:54 »
Zitat von: husky-willem
Stimmt genau was MM sagt, in meisten fallen ist die verbindung viele malen starker denn original, nutze helicoil auch ganz oft in crossmachinen und klapt sehr gut ohne probleme.

gr.willem.
Willem, mit Helicoil hatte ich schon ab und zu mal Probleme, besonders bei Schrauben, die öfter locker gedreht werden. Dabei kann es passieren, dass der Einsatz an der Schraube hängen bleibt und mit raus geht. Bei TimeSert ist mir das noch nie passiert.

Für einfache Dinge nehme ich auch Helicoil, weil es etwas günstiger ist. Aber z.B. bei Zündkerzengewinden oder auch an der Ölwanne nehme ich nur Timesert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2009, 10:23:29 »
MM, Habe eigentlich noch nie probleme gehabt mit Helicoil oder V-coil, stimmt für zundkerzen nutze ich auch nur timesert wegen den temparaturen( zum glück komt das nicht so oft mehr for), kann nur sagen es funktioniert beides sehr gut.

Und sind beide sehr gute alternativen, wenn das gewinde mit rauskomt.

gr.wilem.

Offline Wini

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2009, 11:08:00 »
Hallo
Kennt jemand von Euch die Preise für eine Ölwanne und den Einbau?
Gruß Wini

Benster

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2009, 11:09:55 »
@Martwood:

du musst nicht zwangsweise nach Time Sert fragen. Andere Hersteller tuns auch. Gut wäre, wenn die Gewindehülse unten einen flachen Abschlussrand hat, mit dem man sie an der Wanne festschrauben kann. (Wie auf dem Bild) Ich würde höchstens fragen, ob es eine Hülse ist, oder so eine Art Helicoil also ein Federdraht (coil) - den würd ich nicht nehmen. Bei mir hats der Fiat-Händler gemacht und der ATU-Meister machts auch. Aber das ist von ATU zu ATU unterschiedlich. Das liegt am Meister.

Benster

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2009, 11:12:02 »
Die Ölwanne neu? Das wird wohl teuer. Ich würde mich nach einer gebrauchten umschauen. Einbau müsste innerhalb 1-1,5 Stunden erledigt sein. Gefährliches Thema ist hier die neue Dichtmasse..... Wenn die in den Ölkreislauf kommt, dann Mahlzeit.

Offline martwood

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2009, 11:34:45 »
So, habe über die Firma Würth eine örtliche Time-Sert-Werkstatt rausgefunden und mit denen auch grade schon mal telefoniert (==> in der Tat ein Motoreninstandsetzer.. Ob das ein Zufall ist, Mille ?). Na jedenfalls trauen die sich in jedem Fall zu, die alte Ölwanne zu retten. In der nächsten Woche habe ich einen Termin vereinbart, wo sie sich den Fall mal anschauen. Die Werkstatt sagte aber schon am Telefon, dass wenn tatsächlich zu wenig Masse an der Ölwanne ist,  man zur Not immer noch ein Teil reinschweißen könne. Was haltet Ihr davon, von wegen Öltemperatur und so ?
Gruß
Martin

Offline Mille Miglia

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2009, 11:37:27 »
Na dann bist du ja in den besten Händen. Die sehen schon, ob da noch etwas zu retten ist. Aluschweißen ist ja auch kein Hexenwerk für den der es kann ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: