Autor Thema: Einsatz für Ölwanne  (Gelesen 4057 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martwood

Einsatz für Ölwanne
« am: 30. November 2009, 16:53:53 »
Hallochen,

ich weiß, ich weiß... Das alte Thema Ölwanne mit überdrehter Ablasschraube....
Hab leider selber handwerklich zwei linke Hände. Insofern muss wohl zwangsläufig (m)eine Werkstatt überdreht haben. Diese meinen, dass ich wohl nicht um die Anschaffung einer neuen Ölwanne rumkomme, da das Gewindeschneiden bereits ausgereizt sei.
Im Barchetta-Lexikon bin ich aber auf folgenden Eintrag gestossen, der mich nachdenklich gemacht hat.

"Für den Fall gibts in jeder Werkstatt Einsätze, die statt der Originalschraube eingesetzt
werden, kostet auch nicht viel."


Derartige Einsätze sagen mir nichts. Muss so ein Einsatz an die Wanne geschweißt werden ? Vieleicht ja wirklich ne blöde Frage. Aber ich will halt nur versuchen, etwas Geld für eine neue Wanne zu sparen.

Viele Grüße
Martin

Benster

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #1 am: 30. November 2009, 17:36:33 »
Solche Einsätze gibt es z.B. von Würth (Timecert) und Helicoil.

Das sind Hülsen, die außen und innen ein Gewinde haben. Das heißt also, dass du mit dem Gewindeschneider ein neues, größeres Gewinde in die Ölwanne reinschneidest, in das du dann diese Gewindehülse reindrehst. Die Gewindehülse selbst hat innen aber die passende Gewindegröße für die Ablassschraube. Wenn das gut gemacht wird, ist das nachher besser als original, weil die Hülse stabiler ist als das Gewinde der Aluwanne.

Hier mal ein Link zu einem etwas schlechten Beispielbild, damit du eine Vorstellung davon hast.

Link

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 17:44:29 »
Hi Martin, altbekanntes Problem. Bei mir wurde das Gewinde einer Nr. größer nachgeschnitten. Den Ölwechsel mach ich jetzt aber über den Ölpeilstab mit einem Ölabsauger. Das geht auch prima. Im Frühjahr wird es das 3. Mal. Ich habe kein großes Vertrauen in das Nachschneiden, daher absaugen. Bisher war die Schraube dicht.
Aber in näherer Zukunft kommt eine neue Ölwanne!

Was du meinst, sind Helicoils. Einfach gesprochen: dabei wird das alte Gewinde aufgebohrt und eine Art Gewindeeinsatz eingesetzt, in der dann die Ölblassschraube sitzt. Geschweißt wird da nicht.
Wieso wurde dir das nicht von deiner Werkstatt vorgeschlagen, oder ist da tatsächlich "alles" ausgereizt. Wurde den schonmal nachgeschnitten?


Gruß Jockel


Benster war wohl etwas schneller!!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Lex

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #3 am: 30. November 2009, 17:49:20 »
Ich seh das so: sofern die Werkstatt die Schraube überdeht hat und somit die Ölwanne vermeintlich unbrauchbar gemacht hat, warum sollte man die Wanne dann nicht - auf Kosten der WS wohlgemerkt, ist ja deren Verschulden - gegen eine neue ersetzen?

Offline martwood

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #4 am: 30. November 2009, 18:53:22 »
Hallo,
erst einmal vielen, vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Beiträge ! Und das auch noch nach so kurzer Zeit... Wirklich echt super..
Habe leider meine Werkstatt in den letzten Jahren mehrmals gewechselt. Da dürfte es schwierig werden, den konkreten Beweis anzutreten. Bei den letzten paar Ölwechsel wurde schon immer abgesaugt. Insofern dürfte sich da schon ganz schön Ölschlamm abgelagert haben. Offenbar eine ganz gute Dichtmasse, da ich bisher so gut wie keinen Ölverlust habe..  :lol: Aber Spaß beiseite: Helicoil oder Time Sert oder lieber doch eine neue Ölwanne: das ist jetzt die große Frage.. Also nachgeschnitten wurde auf jeden Fall schon kräftig. Vermutlich haben die immer ein größeres Gewinde geschnitten bis es irgendwann keine passende Schraube mehr dafür gab. Erst durchs B-Lexikon bin ich auf das Thema Einsätze gestossen. Meiner Werkstatt waren derartige Einsätze jedenfalls nicht bekannt. (Hmm, trägt auch nicht grade zum Vertrauensaufbau bei..)  Daher hab ich denen heute gesagt, dass ich mich selber mal umhöre. Werde morgen mal die Burschen mit Euren tollen Infos konfrontieren.
Viele Grüße und nochmals einen ganz herzlichen Dank Euch allen
Martin

Offline Mille Miglia

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #5 am: 30. November 2009, 23:00:15 »
Zitat von: martwood
Aber Spaß beiseite: Helicoil oder Time Sert oder lieber doch eine neue Ölwanne: das ist jetzt die große Frage.. Also nachgeschnitten wurde auf jeden Fall schon kräftig. Vermutlich haben die immer ein größeres Gewinde geschnitten bis es irgendwann keine passende Schraube mehr dafür gab. Erst durchs B-Lexikon bin ich auf das Thema Einsätze gestossen. Meiner Werkstatt waren derartige Einsätze jedenfalls nicht bekannt. (Hmm, trägt auch nicht grade zum Vertrauensaufbau bei..)  
Sehr seltsam, dass die Werkstatt Helicoil nicht kennt, das ist schon seit Jahrzehnten verbreitet.


Die TimeSert Buchsen von Würth sind in jedem Fall für Schraubverbindungen die häufig gelöst werden müssen, die bessere Wahl. Die normalen Helicoil Einsätze sind mit Vorsicht zu geniessen, da hier das Gewinde nicht immer Gas-, oder Öldicht wird. Wenn man die Möglichkeit hat einen Dichtring zu montieren, ist es ebenfalls dicht aber das klappt nicht überall. Mechanisch sind die Helicoils nicht so belastbar, da sie grob gesagt aus einem gewickelten Draht bestehen. Die TimeSert Buchsen sind aus Vollmaterial, so haben diese nach der Bearbeitung und dem Einschrauben einer Gewindeschraube doch eine wesentlich stabilere Basis.

Meine Meinung: TimeSert ist sogar stabiler als die originale Ölwanne.
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 23:06:46 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline martwood

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 08:39:16 »
Na meine Anfrage hat sich ja echt gelohnt. Sind alles wertvolle Infos, die man wirklich nur in diesem Forum kriegen kann. Danke Mille für den Vergleich Helocoil - TimeSert. Hört sich wirklich nachvollziehbar an, was Du in Sachen Dichtigkeit berichtest. Hast Du (oder habt Ihr) auch selber schon mal die TimeSert-Buchse in Eurer Barchetta verbaut ?
Gruß
Martin

Offline Mille Miglia

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2009, 08:58:27 »
In meiner barchetta noch nicht, hatte da noch keinen Handlungsbedarf. Allerdings fahren schon zwei barchettas mit Timesert-Einsätzen in der Ölwanne herum, die ich "verarztet" hatte.
Und zusammen mit einem Freund hatten wir solche Einsätze schon oft verwendet bei Restaurierungen von Oldtimer-Motorrädern oder auch in seinem Cross-Kart mit dem er viele Renneinsätze in der DM hatte. Deshalb kann ich sagen, dass diese Einsätze oft stabiler sind als originale Gewinde in Alu-Teilen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2009, 09:00:46 »
ich hatte den Time Sert Einsatz in meiner alten Barchetta. War absolut dicht und zuverlässig.

Offline martwood

Re: Einsatz für Ölwanne
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2009, 09:37:41 »
Habe eben meiner Werkstatt von Helicoil und TimeSert berichtet. Helicoil ist denen absolut bekannt und wird anscheinend bei Bedarf auch routinemäßig verbaut. Time Sert sagte denen allerdings nichts; sie scheuen allerdings auch den Preis für einen kompletten Reparatursatz. In meinem Fall war wohl für eine ausreichende und dichte Befestigung der Helicolil-Buchse kaum noch genügend Material der Ölwanne vorhanden (Ist die Antwort aus Eurer Sicht nachvollziehbar ?). Der Grund ist mir nicht so ganz klar geworden. Irgendwann soll wohl ein Teil des Gewindes mit der Schraube rausgekommen sein. Wer derart gerüttelt hat, läßt sich natürlich nicht mehr rausfinden. Ich will jetzt mal rauskriegen, welche Werkstatt im Lübecker Raum mit TimeSert arbeitet. Kann (will) mir einfach nicht vorstellen, dass der Einau der Buchse mangels Masse nicht mehr möglich ist. Schließlich gibt's die TimeSert-Buchsen doch in ganz verschiedenen Größen.
Gruß
Martin