Autor Thema: from good to worse  (Gelesen 27669 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: from good to worse
« Antwort #20 am: 24. November 2009, 17:11:26 »
Glaub auch nich daran, daß das Steuergerät nen Defekt hat. Klemm mal die Benzinpumpe ab und guck mal ob die Sicherung heile bleibt. Alle Relais mal testweise tauschen und den Kabelbaum auf Bruchstellen kontrollieren. Das komische besagte Geräusch, daß ja zuvor gehabt hast, muß von irgend einem defekten Bauteil (vieleicht Relais sein)
hqab selber auch nicht wirklich viel Ahnung von und bin selber echt gespannt, was nu die Ursache Deines Problems ist. Wär selber auch schwer krank, wenn meine Kleine so derartig zicken würde. Bis jetzt hatte noch nie derartige Probleme und hoffe auch, daß das so bleibt. Kopf hoch und halt uns auf dem Laufenden...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bommel66

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #21 am: 24. November 2009, 17:33:57 »


Bodo , Der Herr Barfly hat dem Lex nur mitgeteilt ,warum wir das alle nicht verstanden haben was er geschrieben hat.
Nachdem er es nochmal verständlich dargelegt hat, zerbruzeln wir uns alle den Kopf was es sein könnte.
sogar der nette Herr Barfly.

Nur von Dir hab ich einzig und alleine Angriffe auf den Barfly gelesen und keine hilfreiche Überlegung um Lex aus der misslichen Lage zu helfen.

Also, was ist denn Dein Vorschlag , woran wird es wohl liegen, sicher nicht am Barfly oder???

bodo

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #22 am: 24. November 2009, 17:45:41 »
Bommel,
glaube nicht, daß der Fehler an Lex seiner B ein "Barfly" ist, habe zumindest von solchen Teilen , an einem Auto, noch nie gehört!
Ich selber bin in diesem Fall total ratlos, tut mir leid.
Gruß
Bodo

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #23 am: 24. November 2009, 17:49:05 »
Soda!
Hatte gerade ein Telefonat mit meinem Werkstattmeister.
Resultat: "Das ist eine Hurensgeschichte"
Er hat sogar einen befreundeten Fiat-Mechniker zugezogen und der war genauso ratlos wie sein Mitarbeiter (Der sonst immer voll auf Zack ist, muss man dazu sagen)

Er hat da schon einiges durchprobiert und durchgetestet, hat es geschafft mindestens 10 Sicherungen zu vernichten und kann die Ursache bis jetzt noch immer nicht genau eingrenzen.

Autoelektriktechnisch habe ich in den vergangenen 2 Wochen doch nur eine Funkfernbedienung angehängt. Die hängt an dem Stellmotor der Fahrertür, der Uhr und den Blinkern, aber kann das wirklich die Motorsteuerungssicherungen killen?

Das der Hardtopstecker irgendwo angekommen ist und jetzt plötzlich einen kurzschluss verursacht kann auch nicht sein oder?

bommel66

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #24 am: 24. November 2009, 18:02:30 »
Bommel,
glaube nicht, daß der Fehler an Lex seiner B ein "Barfly" ist, habe zumindest von solchen Teilen , an einem Auto, noch nie gehört!
Ich selber bin in diesem Fall total ratlos, tut mir leid.
Gruß
Bodo
:D :D :D :D


Soda!
Hatte gerade ein Telefonat mit meinem Werkstattmeister.
Resultat: "Das ist eine Hurensgeschichte"
Er hat sogar einen befreundeten Fiat-Mechniker zugezogen und der war genauso ratlos wie sein Mitarbeiter (Der sonst immer voll auf Zack ist, muss man dazu sagen)

Er hat da schon einiges durchprobiert und durchgetestet, hat es geschafft mindestens 10 Sicherungen zu vernichten und kann die Ursache bis jetzt noch immer nicht genau eingrenzen.

Autoelektriktechnisch habe ich in den vergangenen 2 Wochen doch nur eine Funkfernbedienung angehängt. Die hängt an dem Stellmotor der Fahrertür, der Uhr und den Blinkern, aber kann das wirklich die Motorsteuerungssicherungen killen?

Das der Hardtopstecker irgendwo angekommen ist und jetzt plötzlich einen kurzschluss verursacht kann auch nicht sein oder?

Das hängt sicher nicht mit dem Hardtopstecker zusammen, weil die Sicherung normalerweise ohne Hardtop auch nicht gesteckt ist.

Für was genau ist denn die immerzu durchbrennende Sicherung wirklich gut?? hast Du mal nachgesehen ?

Wenn Sie für wirklich  wichtige Sachen ist, mach Dir doch mal nen langen Draht und umgehe die normale Verdrahtung, so das Du einen Verbraucher nach dem andern testes bis ggf eine fliegende Sicherung in Deinem Draht schmilzt. dann kannst Du das ganze doch schon eingrenzen. ( natürlich kannst Du auch jede einzelne Leitung mit einem Messgerät prüfen)

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #25 am: 24. November 2009, 18:46:59 »
Ich denke durch die ganze Rechtschreibdiskussion ist da wohl einiges an wichtigen Informationen untergegangen also nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Symptome:
  • Das Auto springt nicht an, Starter dreht aber
  • Es gibt kein Signal an den Einspritzdüsen, auch kein Sprit in der Leitung
  • Auslesen des Steuergerätes ist nicht möglich, Strom kommt allerdings am Steuergerät an (in welcher Form und in welchem Ausmaß weis ich nicht)
  • Beim Überbrücken des grauen Relais hinten bei der Wand zur Fahrgastzelle fliegt die blaue Sicherung im selben Sicherungskasten (die Funktionen des Relais oder der Sicherung konnte mir bis dato keiner verraten, daher frage ich direkt nochmal nach: Was ist das für ein Relais und was ist das für eine Sicherung)
  • Die grüne Sicherung im Sicherungskasten bei der Batterie (scheinbar für Motorsteuerung und WFS) ist auch dahin. Ein Ersatz verabschiedet sich aber beim aufdrehen der Zündung
Soviel zur Symptomatik

Jetzt meine fragen im Detail:
-> Was genau hängt an dieser grünen Sicherung die zum Steuergerät und zur Wegfahrsperre geht?
-> Was ist das genau für ein graues Relais das bei Überbrückung eine blaue Sicherung schießt?
-> Wofür ist die besagte blauer Sicherung überhaupt?

Jetzt sind alle Dr. Houses des Automobilen (und solche die es noch werden wollen) zur Differentialdiagnostik gefragt
-> Was kann man ausschließen?
-> Was steht unter einem dringenden Tatverdacht?
-> Wie sieht das Worst Case Scenario aus?
-> Wie sieht das Best Case Scenario aus?
-> Wie kann man den Einen oder Anderen Usual Suspect ausschließen?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: from good to worse
« Antwort #26 am: 24. November 2009, 19:13:30 »
Ich habe jetzt im Lexikon gelesen, dass das WFS-Steuergerät mit der Motorsteuerung "über geheime Codes" (Rauchzeichen? :P) kommuniziert und man die WFS aufs neue Steuergerät programmieren kann. Ist das teurer/ aufwendiger als ein neues einzubauen?

Also für mich klingt das auch erstmal so, als wäre das Steuergerät durch, sonst würde es am Tester ja noch Lebenszeichen abgeben. Mal alles außer der Stromversorgung abgeklemmt und dann an den Tester gehängt?

Zur Codegeschichte (weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe): Wenn man ein Gerät durch ein NEUES ersetzt, braucht man nur das eine. Die Geräte werden wohl ohne Code ausgeliefert und lernen dann den Code des vorhandenen Gerätes. In Deinem Fall würde also ein neues STG beim ersten einschalten den Code der Wegfahrsperre übernehmen und fest speichern. (Das passier von selbst.) Dabei würden auch Deine Schlüssel bleiben, weil Deine Wegfahrsperrensteuerung sich nicht ändert. Ab dem Moment funktionieren diese beiden Geäte dann nur noch miteinander.

Will man sich gebrauchte Geräte holen, brauch man das komplette Programm: Wegfahrsperre, Steuergerät und roten Schlüssel (!). Aus dem roten Schlüssel holt man den Transponder, baut ihn in den vorhandenen roten und lernt dann seine Schlüssel wieder an. Die Schlösser können also bleiben.

Der Code besteht nicht aus Rauchzeichen, sondern ist wohl einfach eine Zufallszahl, die fest und unveränderlich (ja, außer in Holland) in den Geräten gespeichert wird.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #27 am: 24. November 2009, 19:20:23 »
 :danke:

Jetzt bin ich mir darüber wenigstens im Klaren. Würde bestimmt nicht schaden diese Info direkt auf der Lexikonseite zu lesen, das würde dir sicher das dauernde Reposten, Leuten wie mir das ständig, nervende Fragen und anderen Leuten der stete Verweis auf die SuFu (der bis jetzt noch gar nicht kam...)

Also ist ein "Reseten" eines gebrauchten Steuergerätes ist also nicht möglich, nehm ich an?

Was darf denn so ungefähr ein neues bei Fiat kosten?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: from good to worse
« Antwort #28 am: 24. November 2009, 19:31:33 »
Muss ich wohl mal einbauen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #29 am: 24. November 2009, 19:43:46 »
Bei eBay ist grad eins drin für 30€.
Ich wollte es schon selber kaufen, aber ich lass Dir den Vortritt...

Also ran: <<< ebay link >>>>

Gruß
Uli