Autor Thema: from good to worse  (Gelesen 27668 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bodo

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #10 am: 24. November 2009, 12:53:37 »
Nicht mit arroganten Quatsch, sonder mit "arrogantem Quatsch", also ebenfalls ein bisschen mehr Hirn!!!!!!!!!!!!!!

ubohli

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #11 am: 24. November 2009, 13:08:42 »
Leute, jetzt hört doch auf euch gegenseitig zu belehren. Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein....

Tatsache ist, dass einige den Eingangtext (einschl. meinereiner) wohl nicht richtig verstanden haben, was einerseits natürlich durch die Schreibweise, und andererseits auch durch die Ausdrucksweise hervorgerufen wurde.

So, nun habt Euch wieder lieb... :knuddel:

Gruß
uli

bodo

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #12 am: 24. November 2009, 13:13:59 »
Einverstanden, so machen wir`s   :D

Offline Mille Miglia

Re: from good to worse
« Antwort #13 am: 24. November 2009, 13:39:47 »
Hallo Lex, das hört sich tatsächlich nach einem defekten Steuergerät an.  :?

Normalerweise braucht man dann außer dem neuen Steuergerät auch eine neue Wegfahrsperre und muss alles mit dem roten Masterschlüssel neu einlesen lassen. Bevor du dir jetzt aber das komplette Programm einbauen lässt, gibt es eventuell hier eine Hilfe: Schepers Autotechniek in den Niederlanden verkauft überholte Steuergeräte, auf Wunsch sogar ohne Wegfahrsperre. Wäre bestimmt eine günstigere Lösung als Neuteile.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #14 am: 24. November 2009, 14:02:37 »
Das ist eben die Frage.

Was das Steuergerät angeht:
Wie ist das? Ist das Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre in einem? Und wenn ja, ist die Wegfahrsperre programierbar? Soll heißen: kann ich mir ein anderes Motorsteuergerät einbauen und dann meine Schlüssel (inkl. dem Masterschlüssel) anlernen? Was genau von der WFS muss dann erneuert/ getauscht werden?

Gibt es eigentlich einen Schlatplan? Was hängt alles an der besagten Sicherung? Wie kann man hier eine Diagnose zum Ausschluss anderer Ursachen durchführen?

Für mein Verständnis ist es - beim derzeitigen Stand der Dinge - durchaus genauso wahrscheinlich, dass beispielsweise auch "nur" die Benzinpumpe steckt, oder seh ich da was falsch?
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 14:09:01 von Lex »

Offline Mille Miglia

Re: from good to worse
« Antwort #15 am: 24. November 2009, 14:19:44 »
Zitat von: Lex
Für mein Verständnis ist es - beim derzeitigen Stand der Dinge - durchaus genauso wahrscheinlich, dass beispielsweise auch "nur" die Benzinpumpe steckt, oder seh ich da was falsch?
Das kann man ja schnell prüfen, indem man einfach mal die Pumpe abklemmt und dann die Sicherung steckt.
Deine Werkstatt scheint ja auf dem richtigen Weg zu sein, die haben doch sicherlich einen Schaltplan, oder nicht?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #16 am: 24. November 2009, 14:26:08 »
Dass die einen Plan haben hoffe ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist ja schließlich eine freie WS.

Mir persönlich lässt es keine Ruhe und deswegen wollte ich mich mal mit dem Schlatplan (auch auf die Gefahr hin, dass ich da genau 0 Ahnung habe) beschäftigen...

Ich habe jetzt im Lexikon gelesen, dass das WFS-Steuergerät mit der Motorsteuerung "über geheime Codes" (Rauchzeichen? :P) kommuniziert und man die WFS aufs neue Steuergerät programmieren kann. Ist das teurer/ aufwendiger als ein neues einzubauen?
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 14:28:49 von Lex »

Offline Mille Miglia

Re: from good to worse
« Antwort #17 am: 24. November 2009, 14:38:27 »
Diese "Rauchzeichen" lassen sich mit dem Fiat-Examiner-Tester auslesen und umprogrammieren, wenn man den roten Masterschlüssel besitzt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bommel66

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #18 am: 24. November 2009, 15:22:09 »
Ich glaube nicht das es das Steuergerät ist, es wird an einem Eingangssignal liegen das von dem Kaffeemaschienengeräusch machendem Gerät geliefert wird.
Schade das Wien so weit weg ist.
Da wird doch mein Forscherdrang wach :D :D


bodo

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #19 am: 24. November 2009, 15:30:07 »
Mehr als den ersten Satz zu lesen schaffst Du nicht?  :lol: :lol:

Genau, ist mir zu unwichtig und betrifft nicht wirklich das B-Forum!
Viele Grüße
Bodo






BTT: wenn es sofort die Sicherung wieder raushaut, kann es da nicht auch irgendwo ein Kurzschlußproblem geben?