Autor Thema: Spritverbrauch wie ne Große  (Gelesen 4112 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drumingdd

  • *****
  • Beiträge: 236
  • Alter: 56
  • Ort: Oberzier
  • MEIN HAUS. MEIN AUTO. MEIN BOOT.
  • Galerie ansehen
    • Hobby
Spritverbrauch wie ne Große
« am: 23. November 2009, 09:44:33 »
meine barchetta meint sie wär ein ferrari, nur weil sie aus der gleichen familie stammt.
seit wenigen wochen stelle ich einen erhöhten verbrauch fest.
ok sie hat immer etwas mehr durst gehabt als die werte die ich sonst hier so höre.
mit 40l kam ich aber wenigstens mal so 450km weit, doch nun übertreibt sie.
350km und die 40l sind weg. die säuft ja mehr als ich.
wer hat ne idee woran es liegen kann?
mann mann mann, heute wieder stundenlang stau gefahren,
aber ganz vorne!!!

husky-willem

  • Gast
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #1 am: 23. November 2009, 10:41:30 »
Als erste würde ich mal sagen, mach erst ein abgastest, ob es wohl stimmt was du denkst.

da können ja ganz vielen faktoren mitspielen, wenn du ein abgastest machst, hast du auch gleich die lambda werten dazu, kannst du die gleich vergleichen mit die normale werten.

sonst werde da noch ein paar möglichkeiten sowie motortemp fühler, thermostat u.s.w.

deswegen würde ich da erst mal anfangen mit abgas messen.

willem.
 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #2 am: 23. November 2009, 10:57:41 »
Wie Willem schon schreibt, kann es ja sehr viele Ursachen haben, die den Spritverbrauch in die Höhe schnellen lassen. Abgastest zuvor wär vieleicht nicht verkehrt und dann mal gucken wie es es mit den Zündkerzen und dem Luftfilter aussieht. Eine schlechtere Verbrennung macht eben auch einen vermehrten Spritverbrauch! Ferner Luftmassenmesser auf Verschmutzung kontrollieren und sämtliche Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren. Beim Abgastest wird ja auch die Lamdasonde getestet und fals diese hinüber ist, erhöht sich der Spritverbrauch natürlich auch!
Überprüfe wie gesagt alles zuerst und teste dann nochmal Deinen Verbrauch! Über 10l solltest Du normalerweise nicht rauskommen! Eher so um die 8l wär ein normaler Verbrauch!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

husky-willem

  • Gast
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #3 am: 23. November 2009, 12:38:24 »
Ja dass war ich noch vergessen, abgesehen von den abgastest, werde ich auch speicher auslesen.

Für den LMM gilt dass hiervon nichts im speicher stehn brauchst, ist manchmal wohl merkbar an hohes spritverbrauch mit dazu verminderte motorleistung.

aber wie gesagt erst messen, und speicher lesen dann komt man sehr weit.

Willem.


Benster

  • Gast
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #4 am: 23. November 2009, 13:52:44 »
Woran erkennt man im Abgastest einen defekten LMM?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #5 am: 23. November 2009, 14:22:59 »
 Denke mir wenn der LMM verschmutzt ist, werden falsche Werte an das Steuergerät gegeben und somit überfettet das Gemisch und das Abgasverhalten wird so negativ beeinflußt.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline drumingdd

  • *****
  • Beiträge: 236
  • Alter: 56
  • Ort: Oberzier
  • MEIN HAUS. MEIN AUTO. MEIN BOOT.
  • Galerie ansehen
    • Hobby
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 09:44:08 »
werde der sache also mal auf den grund gehen

 :danke: euch erst einmal für eure tips

gruß dirk
mann mann mann, heute wieder stundenlang stau gefahren,
aber ganz vorne!!!

husky-willem

  • Gast
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #7 am: 24. November 2009, 14:50:07 »
Woran erkennt man im Abgastest einen defekten LMM?

Mit ein abgastest kann man nicht direct feststellen das der LMM kaput ist. wohl kan man durch die werten feststellen ob da ein hohes sprit verbrauch ist.

Denke mir wenn der LMM verschmutzt ist, werden falsche Werte an das Steuergerät gegeben und somit überfettet das Gemisch und das Abgasverhalten wird so negativ beeinflußt.

Richtig, den LMM gibt als erste seine werten ab an dass steuer gerät, am ende der geschichte komt dan den Lambda im bild, die das eigentlich am ende corrigiert. wenn die swankungen von LMM innerhalb den masse bleiben hast du auch keine störungsmeldung kann trotzdem leiten zum verminderte motorleistung und gleichzeitig hohenspritverbrauch durch ZB. träge reagieren.
in ganz vielen fällen bei störung auslesen wobei derr leuchte nicht brennt, und eine störung vorhanden ist wird meistens den lambda angezeigt im speicher, und ist eigentlich der LMM schuld.

Glaube habe diese geschichte schon mal erklärt im Forum.

Gr.Willem.

ceasar

  • Gast
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #8 am: 21. Februar 2010, 12:37:38 »
meine Barchetta Bj 1998 säuft auch mehr als ich :D
mal 13 Lieter ein anderes mal aber nur 10,5 Lieter...und ich fahre gemischt Stadt und Autobahn...

dazu sag ich nur Prost!^^ :P

LimiBar

  • Gast
Re: Spritverbrauch wie ne Große
« Antwort #9 am: 21. Februar 2010, 12:46:35 »
Du bist nicht zufällig bei der "Tanke" tätig ?   :?   Bei solch hohen Verbräuchen  :shock:  würde ich mir die "Sprit-Verbrauch relevanten" Teile, wie ZüKe., Luftfi. usw. mal genauer ansehen. Die meisten haben Verbräuche zwischen 7 bis 9 L nagegeben  :lol: