Autor Thema: Kleiner Tip aus der Werkstatt  (Gelesen 3528 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Kleiner Tip aus der Werkstatt
« am: 23. November 2009, 07:48:44 »
Ich habe in der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Praxis einen Tip gelesen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Zum Ausdrücken von Bremskolben kann man wunderbar eine Fettpresse nehmen. Das Gewinde (M10x1) passt ganz genau am Sattel in den Bremsschlauchanschluss. Ich habe es propiert, man kann den Aufsatz für die Schmiernippel an der Presse abschrauben, und dann das Gewinde in den Sattel. Dann kann man mit der Presse ganz leicht den Kolben ausdrücken. Danach muss das Ganze natürlich penibel gesäubert werden, aber dass versteht sich von selbst. Mag sein, dass der ein oder andere den Tip schon kennt, ich kannte ihn noch nicht.

Dies soll jetzt keine Aufforderung sein, wild eure Bemskolben rauszudrücken. Arbeiten an den Bremsen sollten äusserst sorgfältig und sauber durchgeführt werden, weil Euer Leben davon abhängt! Der Tip ist für die Leute gedacht, die wissen was sie tun!

Gruß
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #1 am: 23. November 2009, 07:52:04 »
 :danke:
Den Tipp mit der Fettpresse kannte ich noch nicht, ich hab mir ein altes Stück Bremsschlauch mit Gewinde so modifiziert, dass ich einen Fussluftpumpe anschliessen kann und das ganze dann mit reiner Luft herausdrücke.

ubohli

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #2 am: 23. November 2009, 10:43:45 »
Ich glaube mit der Fettpresse hat der Uli auch nur Luft gepreßt, Fett wäre da nicht sooooo optimal gewesen, oder?  :lol: :D

Fettpresse ohne Fett macht irgendwie keinen Sinn oder ? Oder meinst Du ich hätte das Fett vorher raus gemacht ?
Fett hat den Vorteil, das es nicht komprimiert. Mit Luft kann ich mir vorstellen, dass der Kolben, wenn er etwas schwergängig ist, aufgrund der komprimierten Luft, irgendwann herausgeschossen kommt.

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #3 am: 23. November 2009, 10:55:29 »
Nee, ganz normal so ein Billigteil:

>> EBAY <<

Danach musst Du natürlich mit Bremsenreiniger den Sattel säubern.

Gruß
Uli

bommel66

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #4 am: 23. November 2009, 11:15:01 »
Dies soll jetzt keine Aufforderung sein, wild eure Bemskolben rauszudrücken. Arbeiten an den Bremsen sollten äusserst sorgfältig und sauber durchgeführt werden, weil Euer Leben davon abhängt! Der Tip ist für die Leute gedacht, die wissen was sie tun!

Gruß
Uli

Andre, diese Aussage ist besonders für Dich gedacht, also Finger weg!!! 8)

rkscanmich

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #5 am: 23. November 2009, 12:11:18 »
Ich mach das immer mit Luft. Einfach die Luftpistole (so eine mit ner kleinen Düse zum Staub abblasen) gegen das Nippel gedrückt und dann die Luft rein. Natürlich kommt der Kolben dann manchmal mit einem satten Plopp rausgeschossen. Damit nichts kaputt geht einfach einen dicken Putzlappen in den Bremssattel gestopft und noch einen drumgewickelt damit nichts wegfliegt oder runterfällt.

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #6 am: 23. November 2009, 12:39:02 »
Ich arbeite mit einem uralten dünnen Kissen, dann fällt auch alles weich.


Offline Mille Miglia

Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #7 am: 23. November 2009, 13:24:25 »
Zitat von: rkscanmich
Ich mach das immer mit Luft. Einfach die Luftpistole (so eine mit ner kleinen Düse zum Staub abblasen) gegen das Nippel gedrückt und dann die Luft rein. Natürlich kommt der Kolben dann manchmal mit einem satten Plopp rausgeschossen. Damit nichts kaputt geht einfach einen dicken Putzlappen in den Bremssattel gestopft und noch einen drumgewickelt damit nichts wegfliegt oder runterfällt.
Genau so wird das in 95% aller Werkstätten gemacht. Ob man jetzt nen Putzlappen oder ein Brettchen in die Bremszange legt ist ziemlich egal.

Es kann aber mal vorkommen, dass ein Bremskolben so fest gegammelt ist, dass er sich sogar mit Druckluft nicht mehr bewegen lässt. Normalerweise sollte man solch einen Bremszylinder wegwerfen, aber es gibt ja auch Oldtimer oder sonstige seltene Exoten, bei denen eine Neubeschaffung schwierig und/oder teuer ist. Und für genau solche Fälle ist der Tipp mit der Fettpresse!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #8 am: 23. November 2009, 14:18:50 »
Das erinnert mich irgendwie an die Bundeswehr: G3 gereinigt, vergessen 2 Dochte aus dem Bündel zu entfernen und dann mit der Kette gezogen wie ein Stier. Kette gerissen und dann ab in die Kfz-Staffel das ganze mit der Fettpresse rausdrücken... Und dann putzen, putzen, putzen  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

cadebar

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #9 am: 23. November 2009, 16:03:41 »
Moin, moin,

ich arbeite auch lieber mit der Fettpresse (der Tip war mir nicht neu, aber interessant, wie wenig verbreitet er zu sein scheint) als mit Druckluft.
Das ist zwar eine Riesensauerei und wirklich große Reinigungsaktion nachher, aber es knallt nicht so !

Man sollte grundsätzlich nur aufpassen, dass einem der Kolben, der sich schneller löst, nicht um die Ohren fliegt und RECHTZEITIG, bevor er komplett rausgepresst ist, geblockt wird (z.B. mit einer Schraubzwinge), sonst hat man nämlich das Problem, dass man den Kolben nicht wieder "luftdicht" bekommt, da die Gummis meist hingeärmelt werden bei dieser Aktion.

Dann kann man den zweiten Kolben gangbar machen und danach beide gemeinsam weitestgehend "kommen" lassen und herausfischen.....

und dann: Putzen, putzen, putzen -viel Spaß !

Danach hat man aber ein Bremsgefühl, wie bei einem Neuwagen !

Gruß Carsten