Autor Thema: Rippenriemen  (Gelesen 3101 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roter-teufel

  • Gast
Rippenriemen
« am: 22. November 2009, 10:20:58 »
Mein Bötchen entwickelt seit einiger Zeit auf der Beifahrerseite im Motorraum Geräusche die sich anhören als wenn sich da in Zukunft
ein Lager verabschieden will. Zahnriemen ist erst seit 5000km drin. Ich tippe schon mal auf Rippenriemen. Hat der eine Spannrolle oder
wird er über die Lima gespannt ???
Ich weiss aus dem Ärmel jetzt nicht wie es in der Ecke von unten aussieht.
Ist das viel gefummel den Rippenriemen und ggf. die Spannrolle zu tauschen?
Hab im Lexikon nix drüber gefunden.

Grüsse aus Königswinter,
Gert

jemau

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #1 am: 22. November 2009, 10:25:59 »
Hallo,der hat nen automatischen Spanner - jedenfalls bei der von mir gepflegten BAR ( Bj.00 ) - Wechselaufwand : mittel bis wenig. Radkastengedöngs,Reifen muss halt weg. --> Mit Hebebühne könnte man das u.U. auch so tauschen ?!

Gruss

jemau
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 10:31:55 von jemau »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rippenriemen
« Antwort #2 am: 22. November 2009, 12:23:33 »
Hast Du den Rippenriemen beim Zahnriemenwechsel aquch getauscht, oder der alten wieder draufgetan? Kommt drauf an wieviele km der gelaufen ist, dann würde diesen auf alle Fälle tauschen. Wenn er ständig pfeift, könnte er evtl durchrutschen, es kann aber eben durchaus sein, daß der Riemenspanner eben auch Geräusche von sich gibt, darum wär es natürlich auch sinnvoll diesen auch zu tauschen. Der Ausbau ist wie oben beschrieben bestimmt kein Hexenwerk und eben vom Radkasten her, leicht zu bewältigen.
Radhausabdeckung runter und dann kommt man schon gut zu dem Riemenspanner ran. Riemensspanner entspannen, den Riemen abnehmen und den Spanner dann abschrauben und nen Neuen implantieren.
Viel Erfolg beim Wechsel...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #3 am: 22. November 2009, 16:08:41 »
Ist ein Federspanner. Ich habe einen Ringschlüssel auf der einen Seite abgeflext, damit man ein Rohr draufstecken kann. Mit diesem Hebel kann man die Spannrolle recht gut entspannen, um den Riemen abzunehmen.

Gruß
Uli

roter-teufel

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #4 am: 22. November 2009, 17:16:41 »
weisst Du noch welche Schlüsselweite das war ??
Der Rippenriemen treibt doch nur die Lima, oder ??
Ich hab das Gefühl das entweder das Spannrollenlager oder das Lager der Lima die Geräusche verursacht.

ubohli

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #5 am: 22. November 2009, 17:59:39 »
Ich habe gerade nachgeschaut, ist ein 15er. Wie gesagt, nur mit einem Schlüssel hast Du nicht genug Kraft, mit einem Rohr als Verlängerung gehts erheblich leichter.
Einfach den Ringschlüssel auf den Sechskant in der Mitte der Spannrolle ansetzen.

Der Rippenriemen treibt den Generator, die Servopumpe, und, wenn vorhanden, den Klimakompressor.

Gruß
Uli

roter-teufel

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #6 am: 22. November 2009, 19:10:22 »
 :danke:

Gruss,
Gert

Lex

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #7 am: 22. November 2009, 23:38:02 »
bei der gelegenheit häng ich mich gleich mal an den fred an.

hab jetzt seit einiger zeit nämlich ein SEEEHR seltsames geräusch im kalten zustand (und dann auch nicht immer)
klingt irgendwie wie ein kaffeemaschine nur mit dem unterschied dass es drehzahlabhängig ist und zudem kommts mir so vor als ob beim hochdrehen des motors irgendwas leicht mitpfeift, wie ein kompressor oder so.

ich hätte da spontan mal den keil und/oder den zahnriemen im verdacht nur sind beide gerade mal 2 jahre und nicht mal ganz 20tkm alt

kann es sein dass ein lager sich verabschiedet hat/ oder sich bald verabschieden wird????

bommel66

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #8 am: 23. November 2009, 00:10:20 »
Das kann durchaus eine eingelaufene Spann oder Umlenkrolle sein.
Es sollen auch schon Wasserpumpen mit defektem Lager gepfiffen haben :(

Lex

  • Gast
Re: Rippenriemen
« Antwort #9 am: 23. November 2009, 07:39:52 »
aber nach 2 jahren und 20tkm?????? :?