Autor Thema: Optimales Straßenfahrwerk  (Gelesen 8316 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2009, 22:01:17 »
also von kayaba gibts ja nur einen dämpfer für die b.


BZW 2 arten, vorn und hinten unterschiedlich, aber wird schon passen - hab noch nix böses über die kayaba gehört - und mit 250euro ist der satz unverschämt günstig ! koni oder ähnliches sehe ich nicht ein - doppelter preis und ne "kaum merkliche" verbesserung sprechen nicht gerade eine kaufsprache.

wie ich aber sehe sind 35mm tieferlegung bei der b echt brutal... mit 40mm ist die ja schon downforcefähig (würde mal den unterboden noch verschalen :))
alles darunter wäre wohl mit normalen dämpfern unmöglich oder allgemein (federung,komfort,verschleiss usw.) unfahrbar !


jetzt wollte ich fragen da die eibach quasi nicht gebraucht zubekommen sind, und mir 200euro für die federn zuviel sind (in anbetracht das die dämpfer 250kosten) wollte ich fragen welche 30er ich noch kaufen kann... ?

KAW
H&R
VOGTLAND... ???


desweiteren nochmal zum leidthema reifen felgen ->

würdet ihr aus fahrdynamischer sicht die 195/55 fahren oder doch die 195/50 oder gleich 16er montieren wie auf der adria (glaub die fährt 207/45...) ?

Offline Bernie

Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2009, 21:29:17 »
Ähhhm, wer soll das verbindlich beantworten können? :?

MUß es unbedingt tiefer sein? Wenn nicht, würde ich die Originalfedern lassen und nur die Dämpfer machen. Die sind nämlich DAS Teil des Fahrwerks an dem Verschleiß am spürbarsten ist und an dem für Großserien am ehesten Geld gespart wird.

Ansonsten....
KAW -> sehr hart, siehe Luschipuschis Erfahrungen damit
H&R -> potentiell gut, leider nur wenige Nutzer hier
Vogtland -> identisch mit Novitec (Vogtland fertigt für Novitec)

So ein originaler Dämpersatz ist nach durchschnittlich 120.000km durch und muß ersetzt werden.
Meine Konis drehe ich nach 80.000km einfach 1/2 Umdrehung zu und sie sind fit für die nachsten 80.000km. Und dann nochmal 1/2 Umdrehung, und dann nochmal....... :D
Bernd

IceTea87

  • Gast
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2009, 23:02:43 »
klar sind die dämpfer am merklichsten.

aber die federn sollten, wenn nicht original, schon dazu passen.

tieferlegung muss sein, leider :)

nur schade das die guten eibach / h u. r so unverschämt teuer sind.

alternativen gibts keine ?

Offline Mille Miglia

Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2009, 09:19:13 »
Zitat von: IceTea87
nur schade das die guten eibach / h u. r so unverschämt teuer sind.

alternativen gibts keine ?
Natürlich gibts Alternativen. z.B. hier ein Angebot bei ebay: Lesjöfors aus Schweden für 99 Euro.

Du kannst ja Testkäufer werden und uns danach berichten, ob die ihr Geld wert sind.

Ich hab Eibach-Federn in Verbindung mit Seriendämpfern, bin absolut zufrieden damit. So "unverschämt teuer" sind die absolut nicht, sondern preiswert im wahrsten Sinn des Wortes.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2009, 09:59:50 »

nur schade das die guten eibach / h u. r so unverschämt teuer sind.



findest Du?
Bernd

reefgear

  • Gast
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2009, 13:09:38 »
Nachdem ich hier las, wie gut das Gewindefahrwerk von -FK- ist, habe ich mal auf deren Seiten gestöbert und

diese entdeckt.
Hat jemand Erfahrungen damit? Der Preis ist zumindest "heiß" :)

dohcdriver

  • Gast
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2009, 18:48:19 »
Ich würde lieber die 50€ mehr ausgeben und mir Eibach holen.

Seit ich die fahre, schwöre ich auf die Marke. Meine sind zur Zeit 17 Jahre und knapp 200.000 Km drin, waren ursprünglich auch -25mm, haben sich mittlerweile auf -45 gesenkt (das stört mich etwas, darum werden sie gegen andere Eibach getauscht), aber sind immer noch angenehm zu fahren.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2009, 19:29:30 »
Das sehe ich genauso! Ich habe damals auch am falschen Ende gespart und KAW-Federn gekauft!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2009, 20:10:28 »
Eibachfedern haben sich ja schon wirklich gut bewährt und waren auch die ersten Feder´n die Fiat in ihrem Programm aufgenommen haben! Das Preisleistungsverhältnis ist mehr als ok und diese sind eben auch mit den originalen Dämpfern ganz gut zu fahren, vorausgesetzt, die Dämpfer sind nicht ausgenudelt, also noch iO.
Ich selber hab die Eibachs von Anfang an drinnen und hab mir jetzt eben auch neue Dämpfer gegönnt und hab mir dafür die gelben Konis implantiert.
Hatte vorher Lowtecdämpfer getestet, aber die machten Quietschgeräusche und das nervte mich und bei den Konis ist alles ruhig.
Leg das Geld gut an und kauf Dir auch gute Federn...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

reefgear

  • Gast
Re: Optimales Straßenfahrwerk
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2009, 13:52:16 »
Ich würde lieber die 50€ mehr ausgeben und mir Eibach holen. ....

Ja, würde ich auch. Jedoch ist das preiswerteste Set, welches ich bisher gefunden habe, leider 120€ teuerer...  :frown: