Autor Thema: Nockenwellen Eingelaufen!  (Gelesen 4684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #10 am: 27. November 2009, 10:03:06 »
Das sieht ja heftig aus!!!  :shock:

Da kann irgendwas in der Mechanik nicht stimmen. Da müssen ja extreme Reibungskräfte auftreten, wenn die Stößel nach unten gedrückt werden. Du hast wirklich die Hydrostößel - also mit Feder - gewechselt?
« Letzte Änderung: 29. November 2009, 18:19:06 von Benster »

Offline manni

Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #11 am: 27. November 2009, 12:56:55 »
Die sind ja nicht nur eingelaufen, sondern regelrecht abgeschliffen.  :shock: Da haste doch sicherlich auch Späne im Öl, wenn das bei den anderen Nocken auch so aussieht. Da stimmt definitiv etwas mit der Mechanik nicht.
Wende Dich da mal an einen Profi.
Gruß
manni


bjondal

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #12 am: 27. November 2009, 13:35:09 »
Das ist aber echt heftig :( .... späne im öl?  Sicherlich! Die können ggf. ebenfalls zu Verstopfung von Kanälen führen, was die Abnutzung erklären könnte.

Beim Ölwechsel mal mit dem Magneten im Öl angeln und schauen was dran kleben bleibt. 

Beim meinem Motorrad ist sogar eine Ablasschraube mit Magnet drin hatte mich da auch gewundert was da so alles dran war nach dem ersten Ölwechsel.

husky-willem

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #13 am: 27. November 2009, 16:56:11 »
Ja das sieht heftig deftig aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe komt das nur bei einzelen vor, und nicht bei alle.

wenn man dass auf das bild sieht würde ich sagen da ist ein problem mit die ölversorgung zu nokkenwellen, aber weil dass nicht bei alle passiert kan das es ja nicht sein.

Dann mus du es warscheinlich suchen bei den Hydro's oder vielleicht die ventiel federn oder die ventielen selbst, weil da muss etwas so super schwer gehen, wodurch dieses passiert.

also was ich an deine stelle machen würde:
wäre als erste, gucken ob da genugend öl im kopf steht, hydro kontrollieren mit eine wobei dieses problem nicht auftritt, dan mal das ventiel eindrücken und dieses vergleichen mit auch wieder eine wobei dieses nicht passiert. auch würde ich den hydro überprüfen ob das einfach hin und her schiebt ohne wieder stand, kannst du auch wieder kontrolieren mit ein andere und ob du es komplett mit ventil genau so weit eindrücken kannst wie bei ein wo diese schaden nicht auftrit.

So wie ich es sehe von abstand, geht da etwas super schwer, oder sitzten da falsche ventiel federn drin die oder zu schwer oder zu lang sind.

wünsch dir viel glück mit suchen.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #14 am: 29. November 2009, 19:02:45 »
Dann mus du es warscheinlich suchen bei den Hydro's , wodurch dieses passiert
komt mehr for oder slecht Oil

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #15 am: 29. November 2009, 20:39:37 »
Sieht ja echt verdammt heftig aus und nach so wenigen Kilometern, ist das natürlich schon extrem :? Wenn Ölbohrungen verstopft sind, dann müßten ja alle Nocken rund oder eben spitz werden, also kann man das fast ausschließen. Auf alle Fälle trotzdem die Ölkanäle überprüfen. Blöd das ja der Kopf ja draufgebaut ist, da so ja schlecht Öl unter Druck durch die kanäle blasen kannst :?. Tippe auch auf den Ventiltieb, aber eigentlich dürften die Federn ja nicht stärker werden, somdern eher schwächer :?. Hast Du neue Nockenwellen verbaut, oder gebrauchte? Blöd ist es natürlich nur auf gut Glück zu suchen und zu probieren. Ansich wär ein Tauschkopf die bessere Lösung, da es ja eben ungewiß ist, ob nicht wirklich die Ölbohrungen verlegt sind. Auf alle Fälle eine nicht günstige Reparatur und das tut mir natürlich leid für Dich, da dies mehr als ärgerlich ist und auch nicht lustig ist :(
Wie sieht der Öldruck allgemein aus? Wäre vieleicht auch sinnvoll, den Öldruck mal messen zu lassen. Hab selber aus diesem Grund eine zusätzliche Öldruckanzeige eingebaut, damit auch sicher sein kann, daß die Ölpumpe nicht schlapp macht. Kommt unter Umständen eben auch vor, aber wenn da was fehlen würde, würden am ehesten die Kurbelwellen, bzw. Pleuellager einlaufen :? Bin selber auch gespannt, was denn nu die Ursache ist...Halt uns auf dem Laufenden....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

RENE65

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2009, 01:00:12 »
Habe heute einfach mal den Ventildeckel abgeschraubt, um nach zu schauen, ob nach tausend kilometer alles ok ist.
Keine Spuren an den Nocken!!
Beim Überholen des Motors sind gebrauchte Nockenwellen verbaut worden, kann natürlich sein das diese schon Macken hatten.
Der Kopf steht schön voller Öl, also denke ich, das die Ölversorgung Ok ist.
Hydros sind neue verbaut worden, also schließe ich das aus.
Der Motor ist vor dem Zusammenbau gespült worden, ist neues und gutes Öl eingesetzt worden.
Also werde ich jetzt mal abwarten und öfters den Deckel abschrauben, um die Nockenwellen zu kontrollieren.
Wenn wieder was passieren sollte, werde ich es euch mitteilen.

Gruß an Alle

husky-willem

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2009, 08:54:44 »
ja versuch es wer weiss klapt es jetzt,

da sind gebrauchte nokkenwellen verbaut worden?.

ich weis von die b motor das bei einen typ motor problemen gewesen sind mit die nokkenwellen, wobei von fiat aus ein rückruf action gewesen ist, vielleicht sind das wohl ein paar davon gewesen.

gr. willem.

conti

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2009, 22:07:23 »
mehrere ursachen:   schlecht gehärtet (nitriert), kein öl, zuwenig öl, altes öl, falsches öl. bei dir eher kein öl.