Autor Thema: Nockenwellen Eingelaufen!  (Gelesen 4685 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RENE65

  • Gast
Nockenwellen Eingelaufen!
« am: 17. November 2009, 23:48:50 »
Hallo,
habe meinen Motor überholen lassen, dabei festgestellt das die Nockenwellen eingelaufen waren. Jetzt nach ca5000km, das gleiche wieder, die Nocken waren nicht mehr rund sondern ganz spitz. Jetzt die Frage, Wie kann das sein, was ist die Ursache? Hoffe mir kann einer Helfen, schon mal Danke B-Gemeinde!
Gruß

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #1 am: 17. November 2009, 23:55:38 »
Spitz ist besser wie rund

verwchselt du da was?

RENE65

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 00:03:23 »
So spitz ist nicht gut, sah aus wie die Spitze einer Pyramiede!
Der Nocken ist normal leicht rund und nicht ganz spitz. :danke:

Offline doc-vinylski

Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 00:46:11 »
Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, merkst du das auch an einer riefigen Oberfläche am Nocken. Besonders, wenn du mal mit dem Fingernagel drüber fährst.

Ich würde mal den Motor in Leerlauf ohne Ventildeckel vorsichtig laufen lassen und gucken, ob da überall Öl ankommt. Nicht, dass bei dir eine Ölbohrung verstopft ist. Pass aber auf dabei, kann auch schnell in einer riesen Sauerei enden ;)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #4 am: 18. November 2009, 02:16:07 »
ja ne ist klar das die nicht Spitz sein soll  :D ich meinte mit Spitz eben die typische Nockenform entschuldige das war vielleicht verwirrend.

Ob der Nocken eingelaufen ist sieht man daran das die Phosphatschicht weg ist und der Nocken abgenutz ist das kannst du im ausgebauten Zustand nachmessen falls du es mit blosen Auge nicht siehst als Referenz nimmst du die anderen Nocken.


Alfons1972

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 07:25:32 »
eingelaufene Nockenwellen, also mit Riefen, hab ich noch gar nicht gesehen...
Aber abgenutzte.. und als erstes nutzt sich eben der Nocken ab, die ursprüngliche "Spitze" wird immer mehr abgetragen.

unten mal ein Bild von einer abgenutzten Nocke. Das sieht man nicht so ohne Weiteres, als Laie schon gar nicht. Da hilft nur nachmessen. In diesem Fall ist diese Nocke um mindestens 2 mm abgenutzt gewesen.
Diese Nockenwelle stammt im übrigen nicht aus einer barchetta, sondern aus einem alten 500er...


@Rene: ist das Problem nur bei einer einzelnen Nocke aufgetreten oder an der kompletten Nockenwelle? Nur am Einlass oder am Auslass? Oder an beiden Nockenwellen?

Gruß,
Alfons
p.s. übrigens: "scharfe" Nockenwellen sind weniger "spitz" als zahme Nockenwellen...
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 07:29:08 von Alfons1972 »

Benster

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #6 am: 18. November 2009, 09:53:53 »
Rene soll am besten mal Fotos machen. Es kann natürlich auch sein, dass die Feder im Hydrostößel gebrochen ist. Oder das Plättchen zu hart für die Nocken ist.

RENE65

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #7 am: 18. November 2009, 11:03:58 »
Hatte versäumt Fotos zu machen!
Aber die Nocken waren so spitz, das konnte ein Blinder schon sehen.
Es war an beiden Nockewellen, Einlaß drei und Außlaß vier Nocken.
Hatte beim Überholen des Motors, die Nockenwellen und die Hydrostößel gewechselt und jetzt nach
5000 km das gleiche Bild wieder.

husky-willem

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #8 am: 19. November 2009, 11:11:29 »
da bin ich aber gespannt was du da eigentlich mit meinst, also mach ein paar bilder davon, so im dunkel können wir dich auch nicht weiterhelfen.

gr. willem.

RENE65

  • Gast
Re: Nockenwellen Eingelaufen!
« Antwort #9 am: 27. November 2009, 09:44:17 »
Hallo,
habe es endlich geschafft noch ein paar Fotos von den  Nockenwellen zu machen.
Also bei dem ersten Bild sieht man die eingelaufenen Nocken, bei dem zweiten wie die
Nocken normal aussehen. Selber habe ich keine Erklärung wie sowas nach 5000km passieren kann.
Hoffe ihr könnt mir das erklären!