Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Könnte mir persönlich so eine Kombi vorstellen:
Sportnockenwelle
Größere Einspritzdüsen/Pumpe
Sportluftfilter
Zylinderkopf bearbeiten
Leichteres Schwungscheibe
Spotrtfächerkrümmer
Steuergerät auf Prüfstand anpassen
Alfa TwinSpark Zylinderkopf vom 156 einbauen, und du bist schon bei 144PS beim Step A bzw. 140PS beim M2 und M1 (Zylinderkopf vom 145/146 vor 2001). Die Anbauteile sollten bis auf die Zündspulen passen, hat halt 4 Zündkerzen mehr, allerdings sollten die Anschlüsse der Spulen auch gleich sein (da geht dann noch ein Zündkabel für die Hilfskerze raus). Bis auf den Zylinderkopf habe ich da auch keine weiteren Änderungen gesehen - man möge mich allerdings korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Ich hatte das allerdings für den nächsten Zahnriemenwechsel angedacht, dann hätte ich ja sowieso rausgefunden ob's passt oder nicht. Krümmer sowie Ansaugbrücke passen auf jeden Fall.
Das würde einen auf dem Weg zu 180PS auf jeden Fall schon weiterbringen - und wenn mehr als 180PS sowieso nicht vertretbar sind, dann sollte man die lieber als Sauger machen. Die Motoren haben sowieso schon ein "16V-Loch", lieber das versuchen auszubessern als obenrum nen Turbo draufzustehen.
P.S.: Nicht vergessen das Fiat-Logo abzukratzen und gegen ein Cruscotto zu tauschen. Da die Barchetta ja sowieso von Pininfarina gebaut wurde, macht der Zylinderkopfwechsel die Barchetta zu einem "Barchetta-Spider" auf Punto- statt Tipo-Basis.
Eintragung wird nicht das große Problem sein. Bremsen sind die gleichen wie im 1.8er 156, und die Abgaswerte werden sich nicht verändert haben, da Abgasstrang bis auf die Form der Rohre mit dem 156 baugleich ist, einlassseitig sogar komplett identisch. Schlimmstenfalls hat der 156 größere Einspritzdüsen und ein anderes Steuergerät, ich guck mal nach.