Lustiger Thema hier, ging doch eigentlich um die Sache, dass wenn sich mehrere Leute zusammen schließen das Motortuning günstiger wird.
Ich muss die vielen Weisen hier mal loben, ich halte auch nix von diesem Proltuning „Hauptsache billig, schön und alles ohne TÜV“, erinnere mich immer an die Bratzen in meiner wilden Zeit. Die habe mich immer doof angeschaut wenn ich zum TÜV gefahren bin um alles eintragen zu lassen. Aber das will ich hier jetzt nicht vertiefen.
Ich halte auch solche versprechen wie 1,8L-Maschine mit 300Ps für absoluten Schwachsinn! Alles Sprüche von Bratzen, sowas mit einem Serienmotor und Rennsport- Equipment dran, das geht nicht lange gut. (Ich komme aus der Ecke des Kart-Sport, da werden 100ccm Motoren auf 30-40 Ps hochgezüchtet, die halten wenn alles gut geht 20 Stunden und sin dann Schrott. Wenn man Glück hat und der Pleuel nicht gerissen ist schmeißt du den halben Motor weg und machst ihn neu. So haben wir das immer gehabt, sowas ist für die Rennstrecke aber nicht für die Straße!) Wie wäre es doch mal mit was Realem. Ich könnte mir ein paar PS mehr schon vorstellen aber nur mit TÜV/Eintragung… Ich finde ein klassisches Motortuning mit Überholung des Motors müsste schon was bringen. Wenn man jetzt zusammen an einen seriösen Tuner mal anfragt, was so an Rabat für sagen wir mal 10 Barchettas geht, könnte ich mir vorstellen, dass da preislich einiges geht. Real halte ich für diesen Motor um noch eine gewisse Alltagstauglichkeit zu haben eine Leistung bis 180PS. Das würde auch bei der leichten b vollkommen ausreichen. Wer meint er muss mehr haben hat definitiv das falsche Auto. Diese Leistung müsste auch noch mit der Karosserie, Fahrwerk und Bremsen vereinbar sein.
Was brauch man dafür und was muss getan werden? Ein Endpreis mit Leistungsmessung und TÜV / Eintragung für ca. 2000€ würde wohl hier mehr Begeisterung wecken als so himmlische versprechen mit Turbo und 250Ps…die man wohl nicht eingetragen bekommt und das in einem alten Motor mit Serienkolben…wird ein kurzer Spaß.
Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Könnte mir persönlich so eine Kombi vorstellen:
Sportnockenwelle
Größere Einspritzdüsen/Pumpe
Sportluftfilter
Zylinderkopf bearbeiten
Leichteres Schwungscheibe
Spotrtfächerkrümmer
Steuergerät auf Prüfstand anpassen
Wenn man sowas mit Rabat für um die 2000 hinbekommt +TÜV/Eintragung und ca. 25-40 PS Mehrleistung erzielen könnte wäre ich wohl auch mit dabei. Einzeln wäre es wohl viel teurer da kostet ja die Nocke schon um die 1300.