Umfrage

Wer hat alles interesse an einem Turbokit bzw. Motor Tuningteile ohne ABE!

Stage1
11 (55%)
Stage 2 + Motorkit
6 (30%)
nur Motorkit
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Turbokit+Motorkit  (Gelesen 32138 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Bluemaster

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #50 am: 20. November 2009, 03:01:48 »
Pizza, das sehe ich ein wenig anders. Kennst du die Initiative Tune it safe

Ich darf mal von dort zitieren, was ich auch so sehe:


In den vergangenen Jahren ist eine Zunahme von unseriösen Tuningangeboten zu beobachten. Falsche Anbieter nutzen vor allem die Begeisterung des jungen Publikums für das Tuning aus und bieten billige, leider auch illegale Tuningprodukte an, die zudem noch von schlechter Qualität sind. Dazu zählen vor allem Spoilerteile, Fahrwerke, Schalldämpfer oder Zusatzscheinwerfer. Häufig haben diese Produkte keine oder gefälschte Gutachten und sind nicht nur dadurch bedenklich.

Nur seriöses und sicheres Tuning bringt den erhofften Fahrspaß

Sicherheit muss immer im Fokus stehen, denn nur seriöses und sicheres Tuning bringt den erhofften Fahrspaß. Leider sind unerlaubte Anbauteile, nicht angepasste Bremsen oder ausufernde Spoiler – vor allem bei Fahrzeugen junger Besitzer – keine Seltenheit. Ziel der Initiative TUNE IT! SAFE! ist es, jetzt mit einer deutschlandweiten Kampagne gegen dieses illegale und unsichere Tuning vorzugehen.

Aufklärungsarbeit

Dabei ist wichtig, aktiv auf die Verbraucher- und Herstellergruppen zuzugehen und für eine vorschriftenkonforme und damit sichere Verfahrensweise für alle Verkehrsteilnehmer zu werben. Besonders die jungen Autofahrer müssen über mögliche Gefahren beim Tuning, wie unzulässige Plagiate, gefälschte Gutachten oder nicht zugelassene Teile, aufgeklärt werden. TUNE IT! SAFE! ist echte Aufklärungsarbeit, damit minderwertige und unsichere Produkte keine Chance haben. Illegale Produkte und vermeintlich preiswerte Plagiate vom Spoiler bis zur Felge müssen gemeinsam bekämpft werden.



Ich mag jedenfalls nicht daran denken, wenn bei einem unserer nächsten Treffen einer dieser "Bescheuerten, denen TÜV,StVO und Versicherungsschutz egal sind" einem anderen Teilnehmer ins Auto rumpelt. Sowas soll ja schon mal vorgekommen sein.



Die ältere Generation die nicht jung war, und keine Fehler gemacht hat, schreibt der jüngeren vor wie sie zu leben hat, so war es und wird es auch wohl immer bleiben.....wenn nicht sogar noch schlimmer.


Fakt ist, dass Gesetze und Verbote schon bestehen, jedoch mangels Personal (bspw. Verkehrskontrollen) nicht wirklich durchgesetzt werden können.

Dort wo der Staat und/oder die Erziehung im Elternhaus versagt hat/haben kommen sogannte "Kampagnen" ins Spiel was lernt man denn in den Fahrschulen? Müssten "die" für ein Gespür in Sachen legal-illegal sorgen?...wie soll man LERNEN was gut, und was schlecht ist -wenn man alles gesagt bekommt?  :abgelehnt:
Das Rauchverbot ist auch so eine nette Geschichte....

Der Internetauftritt ist äußerst spärlich mit Informationen ausgerüstet...bspw. sind zu den "Infos" für Tagfahrlichter keinerlei Auflagen erwähnt die man einzuhalten hat........müsste ich nicht abgeschreckt werden? Mit Fotos von zerfetzen Leichen die auf die Verwendung eines "nicht zugelassenen" Luftfilters zurückgehen? Oder wenigstens Verkehrstote betreffende nüchterne Statistiken die mir zeigen wieviele Menschen auf deutschen Straßen sterben, weil rosa Fussmatten Spiel waren?

Das Signal der Kampagne ist für mich lediglich "DU darfst nicht, weil WIR es so wollen" und nicht wie es in meinen Augen richtig wäre "Mach es nicht, weil es gefährlich ist" toll -dort wird auf Bußgelder hingewiesen, und nicht auf Dinge die MIR oder ANDEREN widerfahren können....

Tuning ist ja sooooooooo gefährlich (blinkende Lampen und so, OK -wer sich ein illegales Fahrwerk einbaut, oder einen Campingtisch als Spoiler, oder Reifen in den Radkasten quetscht die absolut nicht reinpassen hat kein Gehirn mehr).....was ist mit den millionenfachen tickenden Zeitbomben?

Fahrer die Alkoholprobleme haben, JA es gibt sie! Auch wenn es ein Tabuthema ist in Deutschland ist

Oder alte Leute, so traurig es sein mag -irgendwann dürften einige nicht mehr auf die Straße, warum werden ärztliche Untersuchungen über 70 nicht Pflicht?
Wahrscheinlich, da man die Leute nicht "zwingen" kann...aber ich darf keine schönen Alu-Pedale oder eine Unterbodenbeleuchtung anbauen und benutzen (andere Verkehrsteilnehmer könnten ja geblendet werden, oder so doof sein und mich für einen Krankenwagen halten...das Licht kommt ja von unten)

Erst vor 3 Tagen wollte mir ein Mercedesfahrer die Vorfahrt nehmen, allerdings hupte er erst 5(!) Sekunden später (zu Unrecht) und blockierte eine kleinere Kreuzung in der Hattinger Innenstadt, die Reaktionsgeschwindigkeit ist also nich so dolle -wie sieht es bei einer Gefahrenbremsung aus? Ein Kind das auf die Straße läuft?

Oder jugendliche Raser die einen auf dicke Hose machen, weil sie fahren "können"?
Mitleid bekommen sie von mir nicht, also wenn sie vor einen Baum fahren -schade um das schöne Auto.

Manche Dinge lassen sich nicht vermeiden, solange der Faktor Mensch mit im Spiel ist -man kann ihn nur ausschalten.

Es gibt etliche Dinge die endlich angegangen werden müss(t)en, aber so eine schicke "Aufklärungskampagne" (Achja, die Zahl der HIV-Neuinfektionen steigt wieder -warum? Uns wird doch gesagt ohne is nich) hat doch auch was nettes an sich....lieber eine billige, lächerliche Kampagne als gar nichts zu tun...




Just my 2 cents


P.S.


Der TÜV-SÜD sagt selbst, dass jedes 7. Auto in Deutschland min. einen defekten Stoßdämper hat, das sind über 5 Mio!!! Wie kann das sein?

So, es ist fast 3 Uhr...ich muss jetzt schlafen, weil Mama mir verboten hat so lange auf zu bleiben...ich weiß zwar nicht warum ich das nicht darf...aber was solls.

Offline piccolino

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #51 am: 20. November 2009, 08:18:59 »
"Ich würde auch das Risiko mit dem Motorumbau in Kauf nehmen... wobei ich in der komfortablen Situation bin, mir über den Stempel alle 2 Jahre keine Gedanken machen zu müssen. "

Eine in meinen Augen bedenkliche Einstellung. Und sich dann noch damit zu brüsten, in einer komfortablen Situation bzgl. TÜV zu sein  :/ .
Gebe hier nur meine Meinung als "Neuling" kund, daher bitte nicht direkt steinigen.
Aber ich weiß aus beruflicher Erfahrung, was nicht eintragungsfähige Umbauten verursachen können. Leider durfte ich das bereits live und in Farbe erleben.

Gruß

Frank

Wenn wir uns darauf einigen können, das „nicht eintragungsfähige Umbauten“ nicht über einen Kamm zu scheren sind, bin ich auf deiner Seite. Ein Luftfilter ohne Zulassung ist sicherlich etwas anderes als ne Bremsanlage ohne Zulassung.
Belgisches Wohnzimmer

Offline diavoletto

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #52 am: 20. November 2009, 08:37:54 »
Meine Fresse, hier nimmts langsam wieder mal lustige Züge an. Ich als Betreiber dieses Forums sehe solche Angebote ohne TÜV eben sehr zwiespältig, soll es doch Leute geben (nicht hier, aber in einem anderen "Auto"-Forum war das so), die dann meinen den Forenbetreiber rechtlich belangen zu wollen weil er es doch böserweise zugelassen hat daß jemand so ein Angebot ohne TÜV usw. ins Forum stellt, diesereiner dieses Angebot dann annimmt, natürlich keinen TÜV bekommt, drauf schei**t und prompt einen folgenschweren Unfall baut... Hey, für sowas betreibe ich den Laden hier nicht. Ich persönlich finde dann so ein Angebot auch als Unseriös, weil es dem Anbieter schei**egal ist was der Kunde damit macht, er hat ja die Kohle von ihm und nach ihm die Sinnflut. Nicht gerade eine Form der Kundenbindung!
Ok, ich gebe zu, ich bin auch gebranntes Kind was "Tuner" angeht, vor zwei Jahren ist so ein Fuzzi mit seinem getunten "Polo" in 3 Autos gerast die bei unserem Nachbarn vor dem Haus standen (wohlgemerkt, nicht an der Straße). Und warum das ganze: Er hatte, O-Ton, "voll coole Felgen bekommen", aber mit falscher Lochanzahl und falschem Lochkreis, die Felge vorne rechts ist dann bei einem kleinen Ausweichmanöver ihre eigenen Wege gegangen weil die 3 (!) Radbolzen mit denen er die coole Felge befestigt hat gebrochen sind und so ist er in der Ortschaft mit geschätzen 80 Sachen seitlich ins erste Auto rein und schob dann alle drei aufeinander. Sachschaden war ziemlich hoch, passiert ist glücklicherweise keinem was, der Hammer kommt noch, denn nach dem Unfall hat er Papi angerufen. Was ist Papi? Polizeibeamter. Und der D*pp fand das auch voll ok, sind doch alles nur Kinder und wollen spielen und der Typ wollte dann glatt behaupten die 3 Autos wären auf der Straße gestanden und nicht vorm Haus und die Felge ist erst nach dem Crash abgebrochen (warum die allerdings dann fast 50 weiter beim Nachbarn gegenüber im Garten lag konnte er dann doch nicht erklären). Der Prozeß hat dann Monate gedauert, die Geschädigten warten heute noch auf Kohle weil der Bubi selbst für ne Bäckerlehre zu doof ist und heute mit 21 immer noch keinen Ausbildungsplatz hat...
Und um genau solche Hohlbratzen geht es hier, nur weil es ein Angebot gibt, muß es noch lange nicht gut sein. Bei manchen setzt hat das Hirn aus wenn sie sowas dann lesen, sie bedenken aber die Folgen nicht. Daher immer meine Nachfrage nach Anbieter, TÜV und allem was dazu gehört, ich sehe das als eine Art Sorgfaltspflicht an die ich als Betreiber habe. Wenn das dem Anbieter egal ist, kann ich nichts machen, aber alleine der Hinweis sollte da sein. Es ist nichts gegen das Angebot hier generell, es ist ja schön wenn sich einer mal da drüber Gedanken macht, aber der Gedankengang sollte nicht beim technisch machbaren aufhören, da gehört noch einiges mehr dazu. So, unnu Punkt!

Und bevor jemand fragt: Bei allen meinen Autos ist alles legal, sogar der offene LuFi in der barchetta - aber nur dank Bestandsschutz ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #53 am: 20. November 2009, 09:52:10 »
Die ältere Generation die nicht jung war, und keine Fehler gemacht hat, schreibt der jüngeren vor wie sie zu leben hat, so war es und wird es auch wohl immer bleiben.....wenn nicht sogar noch schlimmer.

@Bluemaster, belehren will ich auch dich nicht!  Ich als „Lebensälterer“ möchte nur, dass man über sein Verhalten nachdenkt und sich der Konsequenzen auch bewusst wird (sh. Michis Polofahrer).
Jeder ist seines Glückes Schmied (... aber nicht jeder Schmied hat Glück!). :lol:

Ich war früher auch  kein Unschuldslamm, ich hatte einfach nur Glück. Viele meiner früheren Kumpels nicht: sie sind tot!

Das Phänomen, das du beschreibst ist ein gesellschaftliches ( verfallende Werte: Anstand, Moral, Unrechtsbewusstsein – Egomanie  - jeder sieht nur seinen Vorteil oder einfacher: nach mir die Sinnflut).
Durch Politiker bzw. „öffentliche Persönlichkeiten“ wird das ja auch  nicht mehr (vor-)gelebt. Es wird gelogen, betrogen "sich nicht erinnert“ pp.
Aber mitmachen um jeden Preis, weil alle es so machen?
Man kann alles auf die Politik schieben, aber erst sollte man über sein eigenes Verhalten nachdenken und vor seiner eigenen Haustüren kehren. Und das „Wegschieben“  der Verantwortung ist zu einfach!
 Und mal ganz ehrlich: wer hat noch nie bei der Steuererklärung oder bei der Versicherung ein klein wenig „geflunkert“.
Die Menschen bzw. die Gesellschaft können wir nicht ändern, sondern nur uns!



Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #54 am: 20. November 2009, 09:56:34 »
@Luschipuschi: Ich halte mal dagegen und sage: "Peanuts". Ich finde es lächerlich, wenn ein Auto seine komplette Straßenzulassung verliert, weil der Luftfilter für dieses Modell nicht zugelassen ist, oder weil ich weiße LEDs als Standlicht habe. Das halte ich für Regulierungsunsinn. Deshalb halte ich mich auch an so einen Quatsch nicht. Bei Teilen, bei denen die Sicherheit anderer beeinflußt werden kann, kann ich das aber nachvollziehen. Das hier der Spielraum sehr klein ist und viele sicher drüber rauschießen würden, wenn sie könnten, ist mir klar. Aber wie Picco so schön sagte: Nicht alles über einen Kamm scheren. Mein Wagen ist zu 99% TÜV-Konform. Nur meine Felgen haben mit Spurverbreiterung ET 6, aber ET 7 ist maximal erlaubt. (2% Regelung) Der eine Millimeter machts also aus. (Rad freigängig, Sonderabnahme verweigert) Ich bin aber nicht bereit wegen so einem Unsinn 100 Euro auszugeben, damits wieder passt (neue Spurplatten und neue Radbolzen)

rausfahrer

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #55 am: 20. November 2009, 10:33:20 »
...weil der Bubi selbst für ne Bäckerlehre zu doof ist und heute mit 21 immer noch keinen Ausbildungsplatz hat...
Und um genau solche Hohlbratzen...

Schick ihn zu "piccolino", da wird er viel lernen.....

Offline piccolino

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #56 am: 20. November 2009, 10:35:26 »
Schick ihn zu "piccolino", da wird er viel lernen.....

da kannste einen drauf lassen!
Belgisches Wohnzimmer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #57 am: 20. November 2009, 10:36:41 »
@Benster:
Ich will wirklich kein Moralapostel sein. Auch ich verstehe viele gesetzliche Regelungen  nicht, geschweige finde sie toll oder nachvollziehbar. Aber es sind (gesellschaftliche) Regeln an die man sich halten sollte, oder man trägt die Konsequenzen. Ohne Regeln funktioniert eine Gesellschaft nicht. Und, es fängt im kleinen an!
So lange nichts passiert, "kräht da kein Hahn nach"! Das war ja auch der Tenor von Bluemaster.
Ob deine Versicherung "das" auch "lächerlich" findet und möglicherweise im Schadensfall die Zahlung verweigert oder verzögert (nicht zugelassenes Fahrzeug, nicht verkehrssicher, konstruierte, unklare Unfallursache, um nicht zahlen zu müssen), vermag ich nicht zu beurteilen. Umfasst deine Versicherung eigentlich auch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit?
Wie schon geschrieben: jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #58 am: 20. November 2009, 11:52:28 »
Schick ihn zu "piccolino", da wird er viel lernen.....
Picco ist denke ich alt genug um zu wissen wie weit er gehen kann - und was er sich leisten kann. Die Jungs, die Hartz-IV-Tuning betreiben, quasi alle Kohle die sie irgendwo her bekommen in Fusseltuning stecken und den Satz "im Bereich der Stvzo nicht zugelassen" geflissentlich überlesen - weil is cool und billich - sehen die Tragweite ihres Tuns absolut nicht! Wenn ich mir manche "Tuning-Kataloge" so ansehe, da ist es teilweise so daß 40% ohne Zulassung sind und die Leute kaufen trotzdem wie doof. Ich bin auch kein Freund dieser übermässigen Regularien - siehe z. B. der offene LuFi bei mir, die barchetta ist damit kaum lauter als original, aber ist nicht erlaubt. Bei meinem 500er habe ich einen Sportluftfilter drinnen, den interessert keine Sau und der Bosi-Auspuff am Ende macht einen Höllenlärm, der hat sogar eine ABE... Ich weiß nicht wieso da mit zweierlei Maß gemessen wird, aber genau das sind die Gründe warum die meisten dann "Fuck for TÜV" sagen ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rkscanmich

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #59 am: 20. November 2009, 12:07:26 »
Zitat
Viele meiner früheren Kumpels nicht: sie sind tot!

Das liegt aber nicht am Tuning sondern am Alter. Und um so älter Du wirst um so öfter wirst Du auf die Frage: "Wie gehts dem eigentlich?" ein "Der ist tot." hören.

Mußt ja schon ganz wilde Kumpels gehabt haben wenn "viele" von denen sich zu Tode getunt haben. Wieviel sind eigentlich viele? Mehr als 5?

Zitat
Ich will wirklich kein Moralapostel sein.

Genau der bist Du. Oberlehrer.