Umfrage

Wer hat alles interesse an einem Turbokit bzw. Motor Tuningteile ohne ABE!

Stage1
11 (55%)
Stage 2 + Motorkit
6 (30%)
nur Motorkit
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Turbokit+Motorkit  (Gelesen 32151 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #20 am: 17. November 2009, 17:46:55 »
Wirtschaftlich NEIN ausser man macht den Umbau selber und hat ein sehr günstiges Schlachtauto.

Einen guten 16VT Antriebsstrang zu finden grenzt auch schon an ein Wunder da steht zu 90% ne Motorrevision an...oder man riskiert Lagerschäden und weiteres.

20VT würd ich mir nicht antuen der Motor ist zu breit zu schwer und selbst wenn er passt bekommt man keine Hand in den Motorraum...also alles andere als wartungs freundlich.

Ein bekannter von mir hat den im Punto 1 drin mit ca. 360PS (Stage 2 Coupe) da musste er auch einiges umbauen und wegflexen damit es passte

Technisch ist eigentlich alles möglich, was da alles auf dich zu kommt kann ich dir aber nicht sagen

Schon alleine den Kabelbaum und wegfahrsperre umbauen machen sehr viel Arbeit. Dann Antriebswellen anpassen ....


Den Barchetta 1750er Block kann man aber auch auf 2,0l umbauen das ist kein Problem egal ob als Sauger oder Turbo gleicher Preis

Aufpreis zum Motorkit 890€


« Letzte Änderung: 17. November 2009, 18:05:48 von BARCHETTA-TURBO »

rkscanmich

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #21 am: 18. November 2009, 08:23:47 »
390PS und 500NM  :shock:
Ne, nee. Das glaub ich nicht. Entweder wird das arme Auto zerissen oder es hält nur einen Tag.

Offline manni

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #22 am: 18. November 2009, 09:34:45 »
Die Leistungsangaben kommen wir auch etwas "optimistisch" vor. Alles über Stage 2 wird wohl nicht so sehr auf Haltbarkeit und Langlebigkeit ausgelegt sein.
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 15:20:20 von manni »
Gruß
manni


Offline doc-vinylski

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #23 am: 18. November 2009, 14:51:35 »
Also wenn einer aus der 1,8l Maschine 390 PS und 500 Nm rausquetscht, respekt.

Aber das ist a) Auch mit Sperrdifferential nicht mehr fahrbar und b) alles andere als standfest. Da spart man sich dann das Achswellenmanschetten wechseln, da werden gleich die gesamten Achswellen fällig. Die sind dann aber eh schon lose, weil das Getriebe draußen ist.
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 14:55:04 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #24 am: 18. November 2009, 15:23:10 »
Update vom Tüv

Es muss ein Teilegutachten erstellt werden das beinhaltet Abgasgutachten (daran scheitert es meist), Festigkeitsprüfung, Bremsenprüfung, Geschwingdigkeitsprüfung.

Voraussetzung ist Zertifizierung des Betriebes nach ISO 9001

Kosten ca. 13000€ mit Risko das es an irgend einem Punkt scheitert

Ab über 20% Mehrleistung gibts strengere Auflagen

Es soll auch Leute geben die tragen alles auch so ein vielleicht wäre das besser, obwohl das auch nicht legal ist.

Das heißt wenn hier 10 Abnehmer (eher fraglich) sind müsste jeder noch mind. 1300€ draufzahlen um Stage 1 eingetragen zu bekommen, in den 1300€ sind nur die kosten zur erstellung der Gutachten drin kommt also noch was dazu

Stage 2 könnte man mit dem gleichen Lader fahren wie Stage 1 nur das man mehr Ladedruck mehr Leistung  erzielt. Die Eintragung wäre die selbe.

Nachprüfungen werden zu Stundensätzen verrechnet, mein Aufwand ist noch nicht mit einkalkuliert

Mein Aufwand Barchetta anschaffen technisch in top zustand bringen.
Teile anbauen.
Steuergerät versuchen abzustimmen so das die Abgasnorm eingehalten wird (sehr schwer), vielleicht mit hitachi Stg nicht machbar.
Zertifizierung nach iSo9001
und das Teilegutachten erstellen lassen dafür muss ich in Deutschland rumreisen
Falls nötig größere Bremsen --> größere Felgen min 16" für eine bremboanlage
eventuel größeren kat

Ich nehme an das Thema TÜV dürfte jetzt durch sein



Offline Mille Miglia

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #25 am: 18. November 2009, 16:30:04 »
Zitat
Ich nehme an das Thema TÜV dürfte jetzt durch sein
Dann wirst du es auch sehr schwer haben, überhaupt einen ernstzunehmenden Kunden für dein ambitioniertes Projekt zu finden.
Nach deinen ersten Posts dachte ich, du hättest da schon mehr Erfahrung mit barchetta-Umbauten.


Zitat
Steuergerät versuchen abzustimmen so das die Abgasnorm eingehalten wird (sehr schwer), vielleicht mit hitachi Stg nicht machbar.
Sorry, aber diese Aussage verleitet mich zu der Annahme, du hast außer in irgendwelchen Katalogen zu wälzen überhaupt noch keine Fiat-Erfahrungen mit Turbo-Einbauten oder Steuergerät-Programmierungen. Also scheinbar wie so oft wieder mal eine Luftnummer ohne Bezug zur Realität.



Ach ja, woher hast du denn den Preis für das Sperrdifferential? Erscheint mir sehr günstig, da ich aus Italien andere Preise kenne.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #26 am: 18. November 2009, 16:45:07 »
Sorry, aber diese Aussage verleitet mich zu der Annahme, du hast außer in irgendwelchen Katalogen zu wälzen überhaupt noch keine Fiat-Erfahrungen mit Turbo-Einbauten oder Steuergerät-Programmierungen. Also scheinbar wie so oft wieder mal eine Luftnummer ohne Bezug zur Realität.

Sorry, aber dass ist auch genau meine Einschätzung!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #27 am: 18. November 2009, 17:50:48 »
hallo,

Im bereich Coupe hab ich auch noch nie TÜV angeboten und die Leute kaufen es trotzdem, da es das beste ist was man für das Geld kaufen kann.

Hier mal ein Leistungsdiagramm das Auto wurde von mir vor Jahren auf der Strasse abgestimmt



Ich habe keine Erfahrungen mit der Barchetta direkt brauch ich auch nicht ich kenn die Technik und den Motor im Detail...Der Turboumbau ist ein klacks..einem Ingenieur ist es egal ob da fiat vw oder BMW draufsteht Motor ist Motor.
Ich wälze keine Kataloge ich bin Entwickler ich mache das was in Katalogen erscheint.

Was nicht verstanden wurde ist das die erlaubten Abgaswerte sehr streng sind und das es so sehr schwer ist das Auto so abzustimmen das diese Werte eingehalten werden.

Dann wirst du es auch sehr schwer haben, überhaupt einen ernstzunehmenden Kunden für dein ambitioniertes Projekt zu finden.
Nach deinen ersten Posts dachte ich, du hättest da schon mehr Erfahrung mit barchetta-Umbauten.

Sorry, aber diese Aussage verleitet mich zu der Annahme, du hast außer in irgendwelchen Katalogen zu wälzen überhaupt noch keine Fiat-Erfahrungen mit Turbo-Einbauten oder Steuergerät-Programmierungen. Also scheinbar wie so oft wieder mal eine Luftnummer ohne Bezug zur Realität.



Ach ja, woher hast du denn den Preis für das Sperrdifferential? Erscheint mir sehr günstig, da ich aus Italien andere Preise kenne.

hallo mille miglia,

bist du ein Mitbewerber? wenn ja gib dich zu erkennen, das Teil kannst du bei mir für den angebotenen Preis kaufen.
Deine herablassenden Kommentare überseh ich jetzt einfach mal!




Offline diavoletto

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #28 am: 18. November 2009, 18:03:46 »
bist du ein Mitbewerber? wenn ja gib dich zu erkennen,
Mach mal halblang. Zum einen hast Du Dich auch erst nachdem ich was gesagt habe als Händler zu erkennen gegeben. Zum anderen, würdest Du Dich nur etwas mit diesem Forum hier befassen, würdest Du wissen wer er ist! Aber es sieht wohl danach aus, daß Du nur Dein Zeugs loswerden willst, so oder so.

Deine herablassenden Kommentare überseh ich jetzt einfach mal!
Die sind mir aber auch schon auf der Zunge gelegen...

Ich werde dann demnächst mal unsere Nutzungsbedingungen etwas ergänzen müssen...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #29 am: 18. November 2009, 18:07:44 »
Hmmm.... Bevor das jetzt in Streit ausartet, mal ich als Mod...

Worin besteht der Sinn eines solchen Umbaus, wenn ich die barchetta dann ohnehin a) nicht mehr auf der Straße fahren darf und b) sie vermutlich ziemlich schnell damit zugrunde richte?

Ich meine, für die Kohle kann ich mir doch auch ein Auto kaufen, dass diese Leistung hat und auch dafür ausgelegt ist (Bremsen etc.).

@Barchetta-Turbo: Nicht böse sein wegen mancher Kommentare, aber dieses Forum hat eine gewisse Tradition vollmundiger Ankündigungen, die sich hinterher als Luftnummer entpuppten, da gabs schon alles von Spoilern, Bodykits, Chiptuning und und und... Daher die vorsichtige Skepsis mancher.

Edit: Michi war 3,5 Sekunden schneller...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.