Umfrage

Wer hat alles interesse an einem Turbokit bzw. Motor Tuningteile ohne ABE!

Stage1
11 (55%)
Stage 2 + Motorkit
6 (30%)
nur Motorkit
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Turbokit+Motorkit  (Gelesen 32128 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Bluemaster

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #70 am: 20. November 2009, 17:02:24 »
Bluemaster, du hast die Kampagne von Tune it Safe nicht verstanden.
Das Signal heißt ganz deutlich:
Tuning ja, aber bitte richtig!
Sicherheit steht dabei an erster Stelle, dabei schließt sinnvolles, sicheres Tuning den Fahrspaß keinesfalls aus - im Gegenteil!

Der VDAT steht voll hinter dieser Kampagne. Schau mal, wer da alles dazu gehört: VDAT



...und noch ein Nachtrag zum Thema "Oberlehrer"

Müssen denn diese ganzen Regelungen und Gesetze wirklich sein?
JA! Regelungen, Gesetze und Gutachten sind nicht dazu gedacht, den Tuningkunden zu ärgern oder ihm den Spaß zu verderben, sondern dienen dazu, für die Sicherheit und eine saubere Umwelt zu sorgen. Wer will denn mit einem gefährlichen und unsicheren Fahrzeug fahren oder in einer verpesteten Umwelt leben? Sie fahren im Auto, treten auf die Bremse und nichts tut sich oder das Superbilligfahrwerk bricht auf einmal, während sie über eine Bodenwelle fahren. Und wenn Sie dann aussteigen müssen Sie Mundschutz oder Gasmaske tragen um im Freien atmen können. Klingt nicht so toll, oder?
Damit Tuning auch weiterhin das bleibt, was es ist, Spaß, Lifestyle, Hobby und eine Optimierung und Individualisierung des Fahrzeugs, bedarf es gewisser Gesetze, Regeln und Fachwissen. Ob nun dezent und nutzungsorientiert, oder farbenfroh und Totalumbau, legales und sicheres Tuning gibt es in jeder Form, für jeden Geldbeutel und für jede Altersklasse.



Hallo Mille Miglia,


Ich habe die Kampagne sehr wohl verstanden, außerdem habe ich auch geschrieben, dass ich illegales Tuning von sicherheitsrelevanten Bauteilen für hirnlos halte.


Nur kann mir keiner sagen warum Pedalauflagen (wenn sie richtig befestigt sind) so gefährlich sind, oder eine nette Interiorbeleuchtung die Sicherheit gefährdet....und alles nur, weil es gewissen Kreisen in unserer Gesellschaft missfällt.

Ich bin nicht für grenzenloses Tuning, aber kann auch nicht verstehen wieso jeder noch so kleine Pups reglementiert werden muss...es fängt schon beim Handyverbot an (wenn ich mir mein Radio so anschaue ist das Bedienen meines Handy ein klacks, oder viele Navis....es heißt, dass man nichts im Auto machen darf, was die Verkehrssicherheit gefährdet...aber wieso wird genau eine Sache herrausgepickt und bestraft? Wahrscheinlich ist es bequemer von weitem zu sehen...wenn jemand Taschenbilliard spielt sieht man es ja nicht unbedingt von weitem und kann abkassieren..

Anscheinend brauchen wir für alles Schilder, Verbote, Kampagnen...weil wir schlichtweg zu doof sind um selbst zu wissen was sich gehört, und was nicht.

Warum darf XY mit einem Green Cotton Air-Luftfilter mit "Bestandsschutz" fahren -und ich nicht?
Der ist doch so umweltschädlich und gefährlich..............irgendwo fehlt in dem "System" doch die Konsequenz, also ernstnehmen kann man vieles nicht.

Und mehr sag ich nun nicht mehr dazu....es hat ja eh keinen Sinn sich hier auszuheulen, man schadet sich allenfalls selbst, wenn man Dinge wie "ich brauch mir beim TÜV keine Gedanken zu machen" schreibt.

lg


René

Offline diavoletto

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #71 am: 20. November 2009, 17:59:02 »
Warum darf XY mit einem Green Cotton Air-Luftfilter mit "Bestandsschutz" fahren -und ich nicht?
Der ist doch so umweltschädlich und gefährlich..............irgendwo fehlt in dem "System" doch die Konsequenz, also ernstnehmen kann man vieles nicht.
Das ist ganz einfach: Ich habe das Ding eintragen lassen als es noch legal war, das war schlicht Glück, sonst nichts. Und lt. meiner letzten 4 ASUs hat sich an den Abgaswerten absolut nichts deswegen geändert!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #72 am: 20. November 2009, 19:10:30 »
hallo Leute,

hab mal die Umfrage etwas editiert

mfg

Lex

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #73 am: 20. November 2009, 19:47:18 »
Als "günstige" Alternative: gebrauchter 2,0l TS mit 150PS. Thorkild hatte mir das für 2.000€ angeboten.
Der Motor ist "teilrevidiert" (d.h. neue Pleuellager, ZR, WP neu). Veränderungen sind nicht erforderlich, es passt soweit alles. Nur das Steuergerät muß upgedatet werden. Das steht bei mir aber noch nicht an. Motor hat er schon liegen.

wie wie siehts da mit der legalisierung aus? (nur so weil wir grad bei dem thema waren...)

bommel66

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #74 am: 20. November 2009, 20:22:01 »
hallo Leute,

hab mal die Umfrage etwas editiert

mfg
danke, ich hab auch mal einfach nach Bauchgefühl anders abgestimmt ( obwohl ich das mit der Abstimmung nicht wirklich verstehe  8)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #75 am: 20. November 2009, 20:38:29 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass bei mir ein Klappe fällt beim Thema TÜV!

Wenn Die sich ausschließlich um die Sicherheit bemühen würden, so wie es ursprünglich sein sollte, dann würde ich nichts sagen, nein, ich wäre ein Fan von dem Verein!
Es gäbe auch kaum noch Probleme mit dem TÜV, aber dass es die da treiben ist Wegelagerei!

Profanes Beispiel:
Alufelgen – Der Hersteller muss für jedes Rad dutzende TÜV Gutachten, für teueres Geld, erstellen lassen, weil der TÜV mit jahrzehntelanger Lobbyarbeit allen erzählt haben, dass Zubehörteile ohne Gutachten Lebensgefährlich sind.
In diesem Gutachten, welches die ja selber schreiben stehen dann 30 Einschränkungen, die alle für sich und auch in der Gesamtheit lächerlich sind.
So stand bei jeder Felge, die ich in meinem Leben gekauft habe (und dass waren einige) dass man die Freigängigkeit prüfen muss.
Bei keiner dieser Felgen bestand überhaupt die Gefahr, dass da was schleifen konnte.
Aber mit diesen Einschränkungen muss die Felge nach der Montage noch mal zum TÜV, wo man noch mal (kostenplichtig) prüft ob die Räder tatsächlich nicht schleifen.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch fährt nicht weiter, wenn irgendwo was schleift, da brauch ich kein TÜV für. Und die, Dumpfbacken, die mit drei Radschrauben fahren, weil das Rad nicht passt, die kann der TÜV auch nicht aufhalten!

Übrigens, die Kosten einer Abnahme mit einem fahrzeuggebundenen Gutachten belaufen sich auf ca. 50€ und eine Einzelabnahme mit billigen Materialgutachten kostet ca. 60€.
Wozu macht der Hersteller überhaupt noch ein Fahrzeugspezifisches Gutachten?
Richtig, weil 95% der Autofahrer wissen „Zubehörteile ohne Gutachten sind Lebensgefährlich“ Und dass wissen die vom TÜV!

Oder ein anderes Beispiel:
Der besagte Pilz – Da hat doch tatsächlich der österreichische TÜV unseren TÜV hintergangen und hat denen die Einnahmequelle für die Gutachten streitig gemacht, flux hat der deutsche TÜV mit jede menge Lobbyadrbeit es geschafft, die Gutachten ungültig zu machen. Jetzt kann man die nur noch mit per Einzelabnahme und mit Phonmessung für sehr teueres Geld eingetragen bekommen.
Die Frage bleibt offen, ob die Lebensqualität in Österreich viel schlechter ist, weil die dort mit so was noch herumfahren dürfen.
Aber wen interessiert dass auch schon, wenn man sieht, wie laut moderne Sportwagen mit deren Klappen-Auspuffanlagen sind. Dagegen sind die db Werte einer b mit Pilz ein Witz!
Aber da hinter steht dann halt die noch größere Lobby der Autohersteller. Leider haben die Tausenden Auto-Selbsttuner überhaupt keine Lobby!

Oder das Beispiel Turbo, um wieder zum Thema zu kommen.
Wieso muss der Anbieter des Turbopaketes nach ISO 9001 geprüft werden?
Hierzu sollte man überhaupt wissen, wozu dass überhaupt gut ist. Nach ISO 9001 wird das Qualitätsmanagment eines Unternehmens in der Industrie geprüft. Damit der Kunde (nicht Endkunden, sondern Industriekunde) sehen kann, dass der Lieferant nach bestimmten Kriterien seine Arbeit organisiert und eine lückenlose Qualitätskontrolle eingeführt hat.
Dies sagt aber überhaupt nichts über die tatsächliche Qualität der Ware aus, sondern nur, dass der Hersteller eine „professionelle“ Unternehmensführung hat.
In der Realität ist diese Zertifizierung nichts anderes, als profane Werbung. Jeder Lieferant ist genötigt dieses Zertifikation durchzuführen, weil irgendwer damit angefangen hat und man nicht zu den wenigen gehören will, die nicht zertifiziert sind. Es könnte ja mal irgendein Kunde danach Fragen.

Nun frage ich mich, was dieses Zertifikat bei einem Kleinunternehmen der an Endkunden verkauft zu suchen?
Und vor allem, was hat dass mit dem Sicherheits-Gutachten zu tun und wieso wird das miteinander gekoppelt? Ein TÜV-Gutachten an einer ISO 9001 Prüfung zu binden ist staatlich unterstützte Nötigung!
Dass ist absolut nur zur Geldeinnehmen gedacht und dient in keinster weise der Sicherheit!

Wenn der Krümmer falsch geschweißt ist, bläst er Luft, da stirbt keiner von, wenn die Thermik nicht berücksichtig wurde, geht der Motor kaputt, davon stirbt auch keiner, oder wenn die Kolben schlecht sind, dann hat man ein Loch im Motorraum, davon stirbt auch keiner, was wollen die da überhaupt Sicherheitstechnsch prüfen?
Was die prüfen sollen ist ob die Bremsanlage, Fahrwerk und Reifen angepasst wurden.
Dass sind alles Teile, die eh noch mal gesonderte Gutachten haben! Was bitte steht nun in dem Gutachten drin?
Da wir drin stehen, dass man bei Abnahme Punk 1 bis Punkt 35 berücksichtigen muss, um eine Freigabe zu bekommen, dass ist dann genauso teuer wie wenn man eine Einzelabnahme machen würde.


Wenn der TÜV tatsächlich mal die Sicherheit erhöhen wollte, dann müssten die sich stark machen, dass sämtliche Oldtimer auf den neusten Stand der Dinge gebracht werden müssten um im Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.
Es ist ein Witz, dass bei einem Turboumbau die Messlate superhoch gesetzt wird und gleich nebenan bekommt ein 60er Jahre Mercedes mit Trommelbremsen vorne, ohne Knautschzone  und mit einem extrem unsicheren Fahrwerk eine Plakette.
Dem spielenden Kind wird es völlig egal sein, ob er nun von einer Turbo-barchetta oder einem Oldtimer getötet wird.
Und wehe irgendeiner kommt mir jetzt mir der unterschiedlichen geistigen Reife der Fahrzeugbesitzer. Auf jeder Oldtimer-Rallye sieht man dutzende wild gewordene Raser, die trotz einer Gleichmäßigkeitsprüfung rasen wie die Schweine!

Wer da noch von der Wichtigkeit der Originalität spricht, sollte sich doch bitte vorstellen, dieses Argument den Eltern des verunglückten Kindes zu vermitteln.

Übriges, in den USA, da wo ein Auto nur Licht und Bremsen haben muss um im Verkehr herumzufahren zu dürfen, sind Oldtimerumbauten auf Scheibenbremsen und sogar neue, moderne Fahrwerke völlig normal! Manche Fahrzeuge bekommt man ohne Scheibenbremsen kaum noch verkauft!

So, ich habe Fertig!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #76 am: 20. November 2009, 20:58:55 »
wie wie siehts da mit der legalisierung aus? (nur so weil wir grad bei dem thema waren...)

Das ist mit Abnahme (komplett), ansonsten ziehe ich ihm die "Hammelbeine" lang und dann soll er sehen, wie er das geregelt kriegt! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #77 am: 20. November 2009, 22:07:07 »
Gut erkannt erkannt Pizza Express, ich Teile deine Meinung, das hast du sehr detailiert beschrieben aber das ist doch alles offtopic...genauso wie die letzten 3 Seiten... :o

Also das Thema hab ich geändert damit von vorne rein klar ist das es sich hier nur um Motorsportteile handelt, die Art der Nutzung ist dann jedem für sich überlassen, ob er nur auf Privatgelände, Rennstrecken oder illegalerweise auf Deutschlands Straßen fährt.

Die aktuellen Ergebnisse sehen schon mal nicht schlecht aus, das könnte ja vielelicht doch noch was werden.

Allen schon mal ein schönes WE

« Letzte Änderung: 20. November 2009, 22:10:08 von BARCHETTA-TURBO »

jemau

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #78 am: 20. November 2009, 22:48:55 »
Interessanter bzw. aspketreicher Thread.

Für mich gilt generell : Willst du mehr PS, kaufe dir ein anderes Auto  8) Wie schon angesprochen: Bremsanlage, Fahrwerk, Antrieb und andere Dinge sind meist auf die Mehrleistung einfach nicht ausgelegt. Die Sache mit dem TÜV...--->Auf manche Dinge sch**ss ich heute auch noch. Die betreffen aber nicht die Sicherheit höchstens den Sound oder u.U. die Optik  :bgdev:

Grüße vom V6TB - Fahrer

jemau

@B-Turbo : Vllt findest du ja noch welche die mit der BAR die 1/4 Meile düsen wollen ;.)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #79 am: 20. November 2009, 23:44:44 »
Für mich gilt generell : Willst du mehr PS, kaufe dir ein anderes Auto  8)

Absolut meine Meinung!

O.k., wenn mein Motor hochgehen würde und ich eh ne Motorrevision machen müsste, vielleicht würde ich da zu Schmiedekolben ähnliches greifen (Kommt auf den Aufpreis an).
Aber bevor ich Unsummen für einen Turboumbau investieren würde, würde ich eher meinen Wagen verkaufen und einen Z3 mit dem 2.8L- Motor oder ein TT mit 1.8L-Turbo ins Haus holen.
Ist dann zwar leider nichts Italienisches mehr, aber dafür muss ich nicht alle 5000km einen Ölwechsel machen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.