Umfrage

Wer hat alles interesse an einem Turbokit bzw. Motor Tuningteile ohne ABE!

Stage1
11 (55%)
Stage 2 + Motorkit
6 (30%)
nur Motorkit
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Turbokit+Motorkit  (Gelesen 32152 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline manni

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #10 am: 16. November 2009, 15:15:30 »
Über wieviel Leistung reden wir denn bei den unterschiedlichen Kits? Aus der Beschreibung geht das nicht hervor.

Gruß
manni


Dino997

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #11 am: 16. November 2009, 15:24:09 »
Des interresiert mich auch!

Wie sieht es mit Einbau aus? Machst du des? Wenn ja, was kostet es?
Machst du auch die TÜV-Abnahme?

zum Turbo direkt:
Mit welchem Ladedruck fährst du bei Stage 1?
Wie ist es mit der Kühlung? Nur Ölkühlung? Wo hängst du die drauf?

Muß bei Stage 1 am Motor etwas verändert werden?
Ich hab meinen Motor (46000km) wegen einem Lagerschaden (lief nach einem Unfall wohl kurz ohne Öl gelaufen) zerlegt und überholen lassen (Gehont, neue Lagerschalen, neue Kolbenringe) und auch der Kopf wurde bearbeitet ( 3/10 geplant, Ein- und Auslass geöffnet und poliert, Ventile bearbeitet, Ansaugung poliert. Muß man da noch etwas machen?

 :danke: schon mal für deine Antwort!!  Dino

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #12 am: 17. November 2009, 15:15:36 »
Hallo,

das ganze könnte in etwa so aussehen

Stage 1    160-180PS LD max 0,5 bar ca. 2500U/min  max 280Nm
Stage 2    180-270PS     vollen LD bei ca. 3000U/min  350Nm
Stage 3    270-330PS     vollen LD bei ca. 3400U/min  450Nm
Stage 4    330-360PS     vollen LD bei ca. 3800U/min  480Nm
Stage 5    360-390PS     vollen LD bei ca. 4200U/min  500Nm

Die Werte über den vollen Ladedruck sind anhand von Erfahrungswerten geschätzt der LD sollte bei ca. 1,2 bar konstant und 1,5 bar overboost liegen.

Edit:

Das maximale Drehmoment verschiebt sich je größer der Turbo um so mehr nach oben analog dem Ladedruckaufbau

Das müsste reichen falls jemand die Leistung noch zuwenig ist, soll er mich doch bitte ansprechen. Diese Leistungen sind mit einem akzeptablen Turboloch zu erreichen, also einer guten Alltagtauglichkeit auch im Kupplungsbereich gibt es keine Problem da man eine Einscheibe Sintermetall Kupplung fahren kann. Da das Differential gerne mal kaputt geht besteht die möglichkeit ein Sperrdifferential zu verwenden welches mehr aushält und auch fahrdynamische Vorteile bietet.

Dino die 0,3 mm vom planen machen ca. 1,5 ccm³ weniger aus und sind somit fast vernachlässigbar

Zur TÜV Eintragung...ich erwarte ein Rückruf vom TÜV und werde euch dann mitteilen was alles nötig ist...
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 17:00:01 von BARCHETTA-TURBO »

Offline doc-vinylski

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #13 am: 17. November 2009, 15:20:28 »
Und was für Drehmomente ergeben sich dann? Oder anders rum, gibt es Erfahrungswerte wie lange Antriebswellen und Getriebe das mitmachen?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #14 am: 17. November 2009, 15:35:58 »
Und was für Drehmomente ergeben sich dann? Oder anders rum, gibt es Erfahrungswerte wie lange Antriebswellen und Getriebe das mitmachen?
Bei Stage 5? Das hält ewig!




...solange du nicht aufs Gas trittst!  :lol:  :anonym:


Ich würde mal behaupten, dass alles über Stage 1 "etwas" übertrieben ist und langfristig nur den Teileverkäufer erfreut.



Zitat
...Da das Differential gerne mal kaputt geht besteht die möglichkeit ein Sperrdifferential zu verwenden welches mehr aushält und auch fahrdynamische Vorteile bietet.
Das Diff würde mich sogar ohne Turbo-Umbau interessieren. Was soll das denn bei dir kosten? Ich bin bisher nur in Italien fündig geworden, da war es mir allerdings viel zu teuer (Racingparts-Laden eben  :nixweiss: )
Für den Preis haben sich andere hier schon ne ganze barchetta gekauft!  :hang:
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 15:39:11 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #15 am: 17. November 2009, 15:51:46 »
Das Diff würde mich sogar ohne Turbo-Umbau interessieren. Was soll das denn bei dir kosten?

Da träume ich für meinen Alfa schon lange von... Für die barchetta aber sicher nicht uninteressant!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #16 am: 17. November 2009, 16:56:11 »
695€ kostet bei mir so ein Diff

welchen Alfa hast du den?

wer eins haben will soll sich doch bemerkbar machen... wenn es ein paar Stück sind kann ichs eventuel noch günstiger machen.

Drehmomente hab ich hinzugefügt.

Thema Getriebe dürfte kein Problem sein im Falle eines Schaden könnte man auf 16vt oder 20vt Getriebe umbauen die haben eine längere Übersetzung und halten auch einiges mehr aus. Was da alles umgebaut werden muss ist zu klären passen sollte es.



Offline doc-vinylski

Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #17 am: 17. November 2009, 17:03:47 »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

BARCHETTA-TURBO

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #18 am: 17. November 2009, 17:06:06 »
849€ kostes das gute Stück

Lex

  • Gast
Re: Turbokit+Motorkit
« Antwort #19 am: 17. November 2009, 17:34:51 »
bei der gelegenheit eine frage die mich schon länger quält. ist es möglich (und wirtschaftlich vertretbar) einen 20vt oder 16vt motor in die barchetta zu implantieren???