Autor Thema: elektrikprobleme  (Gelesen 4193 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jioti

elektrikprobleme
« am: 10. November 2009, 22:50:00 »
hi leute,

nach ca. 8 jahren ist nun bei mir auch mal was kaputt. ;-)

habe folgendes problem,

wenn ich lichthupe gebe, jedoch nicht gleich beim ersten mal, bricht irgendwie das stromnetz zusammen. das radio geht kurz aus und die abs leuchte geht an. laut lexikon hängt auch beides an der gleichen sicherung, jedoch nicht das fernlicht.

hatte das heute mittag einmal und vorhin beim wegfahren habe ich das noch ausprobiert und habe, wie gesagt, festgestellt, dass es in verbindung mit der lichthupe passiert. bin eben vom tennis heim gekommen und habe mal keine lichthupe gegeben und es hat keine probleme gegeben. ablendlicht und blinker lassen sich betätigen und alles bleibt normal.

ich tippe nun auf den lenkstockhebel. kann das jemand bestätigen? kann das passieren auch wenn das fernlicht nicht die über gleiche sicherung geschaltet ist?

henk, hattest du nicht mal sowas gepostet?

gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: elektrikprobleme
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 23:28:54 »
jioti, ich bin kein Mechaniker. Ich hatte Anfang des Jahres ähnliche Symptomatik.
Während der Fahrt gingen bei mir alle Lichter aus, Tannenbaum im Armaturenbrett an, Motor lief weiter.
Bei mir war es ein Kabelbruch an der "Plus"-Klemme (nicht Masse, was alle vermutet hatten!!) der Batterie. Zudem hatte ich noch Kontaktprobleme mit einem ISO-Stecker am Zündschloss (bei abgezogenem Zündschlüssel pulsierte die Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe!). Das Elektronikproblem bzw. "Rumgespinne" der Elektronik kannst du dir ja vorstellen.
Ausserdem hatte meine Batterie zusätzlich noch einen Zellenschluss, was für mein Rumgezicke vom ABS verantwortlich war. Ich war gefrustet ohne Ende, aber Throkild hat das für unter 50€ alles gerichtet. Darüber war ich sehr froh!

Als "Nichttechnicker" würde ich sagen: schaue dir mal die Batterie bzw. die Polklemmen an und wackel mal ein bisschen daran rum (jaja, die Elektroniker unter euch messen das natürlich durch!). Ich kann schlecht beurteilen, ob es am Lenkstockschalter liegt, aber der hat m.E. nix mit dem Radio zu tun, oder?
Ich hoffe, das hilf dir!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 23:50:49 »
Luschi,

ich habe den Strom fuer Radio an der Uhr angeklemmt und diese ist mi an dieser Sicherung.
Werde morgen aber mal nach der Batterie schauen.

Aber es passiert alles sobald lichthupe gebe.

Gruß
Jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: elektrikprobleme
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 00:01:21 »
Bei mir war´s der Fensterheber! Erst langsam und dann ging der "Tannenbaum" an und alle Verbraucher aus!
Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 07:44:57 »
moin leute,

also ich habe vorhin vor der fahrt zur arbeit mal nach der batterie geschaut aber da sieht alles normal aus.

während der fahrt habe ich mal beide fensterheber betätigt, nebelscheinwerfer dabei angemacht, radio an und innenleuchte auch angemacht und es lief alles einwandfrei. also dürfte es nicht an der last liegen.

die lichthupe habe ich nicht betätigt und lief alles normal. werde später dann, wenn ich daheim bin, mal die lichthupe betätigen um zu sehen ob es wieder passiert. ich denke schon, da das gestern auch erst nach der lichthupe kam. werde heute erst mehrmals das fernlicht betätigen, also hebel nach vorne einrasten lassen, und schauen ob es dort auch passiert.


mfg
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: elektrikprobleme
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 09:00:56 »
Denke mal, daß da ein Kurzschluß auf dem Fernrelais liegt! Probier auch eben mal das Fernlicht und wenn da alles funktioniert teste entwerder mal ein neues Relais oder tausch auch mal den Lenkstockschalter. So einen hätt auch Zuhause, wenn vieleicht diesen benötigst....
Wüßte mir jetzt da auch keinen Rat, aber sieht schwer nach einem Kurzschluß aus, wenn das System plötzlich überlastet :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 12:44:29 »
hi boot,

werde das mal testen mit dem relais.

denke aber eher, dass es am lenkstock liegt, da ja auch die ABS leuchte angeht und das radio verrückt spielt. das liegt mit dem blinker ja auf die gleich sicherung.

schick mir bitte doch auch eine preisvorstellung für den lenkstock. ;-)


gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: elektrikprobleme
« Antwort #7 am: 11. November 2009, 19:26:28 »
Ich denke die lenkstockhebel finktionierd dan ja und dan nicht Komt mehr vor

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #8 am: 11. November 2009, 20:41:49 »
Ich denke die lenkstockhebel finktionierd dan ja und dan nicht Komt mehr vor

ich habe das heute noch mal probiert und ist nicht aufgetreten. werde es am samstag mal auf teufel komm raus ausprobieren.

@ henk, kann das aber so passieren wenn der hebel defekt ist? kann da drin eventuell ein kurzschluss zwischen den blinkern und der lichthupe passieren?


gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #9 am: 12. November 2009, 07:37:31 »
hi leute,


also heute morgen war auch nichts. an dem tag hat es auch geregnet und hängt vielleicht auch damit zusammen.

falls es echt am regen liegen sollte und am scheinwerfer alles ok ist, kann es sein, dass relais oder lenkstockschalter allein durch die höhere luftfeuchtigkeit im innenraum probleme machen könnten?
hatte beim vorherigen auto probleme mit der luftfeuchtigkeit bei regen, aber das zündmodul (wurde nicht nass, sondern nur durch die luftfeuchtugkeit) befand sich im motorraum.

gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.