Autor Thema: Lampen im Innenraum  (Gelesen 2525 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Lampen im Innenraum
« am: 09. November 2009, 21:04:55 »
Hallo,

bei meiner Fassungsliste im Lexikon sind noch ein paar Lücken, wer kann helfen sie zu stopfen?

Das müßten doch alles verlötete LEDs sein:
Schalter Warnblinkanlage   
Schalter el. Außenspiegel         
Schalter Klimaanlage         LED / W1,2W für Beleuchtung?
Schalter Umluft (bei Klimaanlage)   LED / W1,2W für Beleuchtung?

Keine Ahnung, wer weiß es:
Zigarettenanzünder         
Handschuhfach (statt Beifahrerairbag)      

Bleuchtungsumbauer vor!   
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

peter65

  • Gast
Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 11:36:25 »
Hallo Heiko,

der Schalter für die Nebelleuchten vorn und hinten steht zwar nicht auf Deiner Liste, den hab ich aber kürzlich umbauen müssen, von geschaltet auf getastet, dort sind LEDS verbaut.

Gruß Peter

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 17:28:39 »
Doch, steht er, ist aber schon geklärt. Ich hab nur die aufgeführt, die mir fehlen.

barchetta-Lexikon: Lampenfassungen
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Vespasi

Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 13:22:49 »
Ja, die Schalter für die Klima, also auch der für Umluft Sind alles LED's. Je schalter eine für die Beleuchtung und eine für die Anzeige. Die für die Beleuchtung sind beide derzeit defekt. Werde mal die Tage die LED tauschen.

Offline supermario

Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 14:15:48 »
ganz hilfreich wäre auch die länge der sofitten... hat der dreh-kunststoffsockel der tachobeleuchtung auch eine bezeichnung?

ubohli

  • Gast
Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #5 am: 14. September 2010, 15:23:13 »
Lämpchen kannst Du in den Fassungen tauschen. Die Birnchen gibts in jedem Baumarkt, oder bei Conrad: >>>klick<<<

Zitat aus dem Lexikon:
Zitat
Die Lampen haben je nach Hersteller verschiedene Bezeichnungen, z.B.; T5 / W1,2W / 12V 1,2W / W2x4,6d / 272102B / 286, die Osram-Type ist 23. Achja: Wenn man nur die Hintergrundbeleuchtung wechseln will, weil sie im Laufe der Jahre dunkler wurde, braucht man insgesamt sieben (7) von den Teilen! Die bunten Haltekäppchen haben nichts zu sagen, damit sind nur die "wichtigsten" Kontrollämpchen zur besseren Orientierung von hinten markiert, die Lämpchen, die drinstecken, sind die gleichen.

Gruß
Uli

Offline supermario

Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #6 am: 14. September 2010, 19:38:51 »
Lämpchen kannst Du in den Fassungen tauschen. Die Birnchen gibts in jedem Baumarkt, oder bei Conrad: >>>klick<<<

Zitat aus dem Lexikon:
Gruß
Uli

ich weiss, trotzdem danke!  :D manche anbieter haben aber fertig gelötete led's oder smd's in eben dieser drehfassung... daher meine frage...  :D aber vielleicht gibts da ja auch nur diese eine sorte...

ubohli

  • Gast
Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #7 am: 14. September 2010, 22:02:48 »
ich weiss, trotzdem danke!  :D manche anbieter haben aber fertig gelötete led's oder smd's in eben dieser drehfassung... daher meine frage...  :D aber vielleicht gibts da ja auch nur diese eine sorte...

OK, dann sind's diese hier >>>klick<<<

Lohnt sich aber bei dem Preis nicht, ich glaube Du brauchst 7 Stück. LED würde ich nicht empfehlen, die fokussieren zu stark, und Du hast nachher keine gleichmäßige Ausleuchtung. Das hatten wir hier schon mal.....

Gruß
Uli

Offline Vespasi

Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 07:59:13 »
Ja, da kann ich euch ein Lied von singen! Normale LED's haben das Problem, dass sie einen Abstrahlwinkel von ca. 30 bis 120 Grad haben. Der Tacho ist aber für Glühbirnen konstruiert und diese haben eine 360 Grad Ausleuchtung. Habe das vor 10 Jahren mal in blau an meinem Astra Umgerüstet. Blau ist schon eine sehr dunkle Farbe, die da Ausleuchtungsfehler verzeiht aber bei genauen hinsehen war der Tacho immer scheckig. Bei Schaltern wie Fensterheber etc. geht so was besser. Ich könnte mir weiße LED’s im Tacho vorstellen aber nur welche die 360 Grad ausleuchten und heller als die original Lämpchen sind.

Offline supermario

Re: Lampen im Innenraum
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 09:13:27 »
also nent sich der steck-dreh-sockel "B8,5D"?

ich habe dran gedacht mal >sowas in der art< zu testen... smd's sollen von der ausleuchtung her, gegenüber herkömmlichen led's, wesentlich besser geworden sein...
ich meine ich hätte auch schonmal welche mit 3 smd's gesehen.