Autor Thema: Funzeliges Abblendlicht  (Gelesen 6228 mal)

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Offline Indian

Funzeliges Abblendlicht
« am: 09. November 2009, 20:35:03 »
Hallo zusammen,

das "Funzellicht" der b´ist im Winter keine echte "Erleuchtung".

Hat jemand das blasse Lichtlein ( H1 ?) durch höherwertige Birnen (H 7 ?) ersetzt ?

Gruß
Rainer

Offline Lexikon

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Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 20:53:02 »
H7 ist nicht höherwertiger als H1, das ist eine andere Bauform die bei der barchetta ohnehin nicht paßt.

Bemüh mal die  :forensuche:,  Scheinwerfer ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, Markenbirnen (Nightbreaker oder so, kein Blue-Xenon-Super-White-für-nur-2,99 von www.fingerweg.de), mehr ist legal nicht machbar.



Gruß
Heiko

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Offline das Boot

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Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 06:02:22 »
Stimmt! Da hat Heiko vollkommen recht und mehr aus dem Abblendlicht zu machen, ist bei der B fast unmöglich :? Kommt drauf an in wie weit Deine Scheinwerfer auch innen und auch außen verschmutzt und verkratzt sind! Eine Reinigung der Streuscheibe, bzw. auch der Linse innen ist oft auch sehr hilfreich, aber hierzu muß eben der Stofänger abgemacht und die Scheinwerfer ausgebaut werden! Andere Birnen bringen ja auch nicht wirklich mehr, aber hochwertige Lampen haben wenigstens eine etwas bessere Lichtausbeute.
Auf keinen fall Billigbirnen oder gar artfremde Lampen verbauen!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Bernie

Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #3 am: 10. November 2009, 08:48:29 »
H7 ist nicht höherwertiger als H1, das ist eine andere Bauform die bei der barchetta ohnehin nicht paßt.


Stimmt inzwischen tatsächlich.
Die H1 ist ja die älteste der verwendeten Halogenlampen. Früher war der genormte Lichtstrom mal 800lm und damit noch unterhalb der 1000lm des H4 Abblendlichts.

Doch auch Normen werden hin und wieder dem Stand der Technik angepasst und so kann man hier in der ECE R37 auf Seite 33 nachlesen, daß H1 inzwischen mit 1550lm spezifiziert ist. Für H7 wird einige Seiten später 1500lm definiert.

Wer sich jetzt fragt, wie man denn mehr Licht (z.B. die beworbenen +50%) da herausholen will, wenn das doch genormt ist und die Toleranz nicht überschritten werden darf, liest mal hier.
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 12:58:02 »
3 Dinge helfen definitiv (aus eigener Erfahrung):

- Scheinwerfer demontieren und innen reinigen
- Gehäuse von aussen polieren mit "Unipol"
- Osram Nightbreaker montieren

Das Licht ist zwar immer noch nicht mit einem modernen Auto vergleichbar, aber man trägt keine Kerzen mehr spazieren.  :)

Offline JP

Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 00:08:14 »
Und das vierte was hilft ist die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 07:56:28 »
Und das vierte was hilft ist die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen.... ;)

Nunja, davon, dass das passt, geh ich ja erstmal aus, ist ja die erste Geschichte die man prüfen sollte. ;-)

Offline Indian

Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #7 am: 13. November 2009, 21:54:04 »
Mann,
so viele Anregungen.

Nur ausbauen usw., ganz schlecht Idee (bin kein Fummler).
Osram Nightbreaker montieren schon eher machbar.

Mal sehen wie teuer und woher zu beziehen.

Danke fürs erste.....

dohcdriver

  • Gast
Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #8 am: 13. November 2009, 22:35:43 »
Preiswert über Ebay beziehbar.

Alfons1972

  • Gast
Re: Funzeliges Abblendlicht
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 06:42:33 »
wie ist das eigentlich bei der barchetta, wie ist das Licht geschalten, über ein Relais oder ohne?

Ich weiß es nur von meinem alten 500er, der hat ein wirklich schlechtes Abblendlicht, weil der ganze liebe Strom den Umweg über den Lenkstockschalter nehmen muss... Und das auch noch bei mickrigen Käbelchen...
Da baut man gerne mal eine einfache Relaisschaltung ein und das Licht wird besser...