So, endlich hab ich ein wenig Zeit zum berichten gefunden.
Seit gestern hab ich meine Diva wieder.
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig desillusioniert bin. Irgendwie hab ich bisher das Thema Rost nicht so sehr mit der b in Verbindung gebracht, schon gar nicht bei meiner.
Aber nun Gut, ich denke ich habe nun rechtzeitig reagiert. Ich hoffe dass das Thema erstmal vom Tisch ist – vorerst…..
Erschrocken war ich von einer weiteren 2001er b, die bei Leo und Peter stand.
Die hatte Rostlöcher, da konnte man schon die ganze Hand durchstecken.
Am schlimmsten war´s im Radkasten. Der war großflächig „knusprig“. Vor allem genau entlang des Radlaufes. Schlimm war, dass man durch einem Loch wunderbar auf die Innenkonstruktion schauen konnte. Am meisten hat mich erschrocken, dass man eine Sache da überhaupt nicht sehen konnte. Konservierungsmitte! Kein Wunder, dass die b rostet!
Bei der Gelegenheit haben sie erzählt, dass wir schauen sollten, ob die Innenabdeckung des Kofferraums schimmelig ausschaut, wenn ja, sollte man dringend genauer nach Rost ausschauen.
Aber zurück zu meiner:
Leo und Peter haben bei mir gute Arbeit geleistet, soweit man dies zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann. Der Unterboden, inkl. Radkästen, ist nun kpl. schwarz und geschützt.
Innen ist alles sprühverzinkt und die Kanten mit sikaflex dichtgemacht.
Zukünftig kann eindringendes Wasser sich nicht mehr in der Rille zwischen Bodenwanne und Innenschweller sammeln und da den Rostfraß fördern.
Und aus dem Schweller tropft noch das überschüssige Wachs raus.
Einen Teil der Schritte hätte Fiat am besten bei Auslieferung schon machen sollen.
Ich hab von allen Arbeitsgängen Fotos zugeschickt bekommen, dann weiß man auch, was alles getan wurde.
Was mich positiv überrascht hat:
Leo war so nett und hat ungefragt mein Verdeckmechanismus eingestellt. Jetzt flutscht das Verdeck einfach so in den Kasten und geht genauso leicht wieder raus. Und ich dachte, ein Dämpfer wäre nur schlecht gewesen…. und auch in der Mittelkonsole leuchten wieder alle Birnchen. Last but not least war der Wagen auch noch frisch gewaschen.
Solche Kleinigkeiten binden Kunden!
Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit Rost habe, aber da ich jetzt weiß, dass sie zu Rost neigt, werde ich nun regelmäßig den Unterboden und die Radläufe prüfen.
Gruß Lupo