Autor Thema: Mangelhafter Unterbodenschtz!  (Gelesen 7345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline r_bleumer

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #30 am: 22. November 2009, 20:49:54 »
Ich vermute, das unsere in die Zeit das sie beim Dealer gestanden hat mal gut Regen gesehen hat. Andreas hatte sie immer unter dem Carport stehen, aber das Verdeck war auch nicht mehr das beste.

Dann hat sie bei uns über die Winter kaputt im Garage gestanden, und vermutlich ist sie genau in diese Zeit gut durchgegammelt. Das Wasser im Badewanne haben wir erst später bemerkt.

Naja, alles ist wieder geschweizt, neues Verdeck drauf gesetzt. Sowieso steht sie jetzt auf Weichei-kennzeichen (03 bis 11) also Streusalz seht sie sowieso nicht mehr.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #31 am: 23. November 2009, 00:00:53 »
So, endlich hab ich ein wenig Zeit zum berichten gefunden.

Seit gestern hab ich meine Diva wieder.
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig desillusioniert bin. Irgendwie hab ich bisher das Thema Rost nicht so sehr mit der b in Verbindung gebracht, schon gar nicht bei meiner.
Aber nun Gut, ich denke ich habe nun rechtzeitig reagiert. Ich hoffe dass das Thema erstmal vom Tisch ist – vorerst…..
Erschrocken war ich von einer weiteren 2001er b, die bei Leo und Peter stand.
Die hatte Rostlöcher, da konnte man schon die ganze Hand durchstecken.
Am schlimmsten war´s im Radkasten. Der war großflächig „knusprig“. Vor allem genau entlang des Radlaufes. Schlimm war, dass man durch einem Loch wunderbar auf die Innenkonstruktion schauen konnte. Am meisten hat mich erschrocken, dass man eine Sache da überhaupt nicht sehen konnte. Konservierungsmitte! Kein Wunder, dass die b rostet!

Bei der Gelegenheit haben sie erzählt, dass wir schauen sollten, ob die Innenabdeckung des Kofferraums schimmelig ausschaut, wenn ja, sollte man dringend genauer nach Rost ausschauen.

Aber zurück zu meiner:
Leo und Peter haben bei mir gute  Arbeit geleistet, soweit man dies zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann. Der Unterboden, inkl. Radkästen,  ist nun kpl. schwarz und geschützt.
Innen ist alles sprühverzinkt und die Kanten mit sikaflex dichtgemacht.
Zukünftig kann eindringendes Wasser sich nicht mehr in der Rille zwischen Bodenwanne und Innenschweller sammeln und da den Rostfraß fördern.
Und aus dem Schweller tropft noch das überschüssige Wachs raus.
Einen Teil der Schritte hätte Fiat am besten bei Auslieferung schon machen sollen.

Ich hab von allen Arbeitsgängen Fotos zugeschickt bekommen, dann weiß man auch, was alles getan wurde.

Was mich positiv überrascht hat:
Leo war so nett und hat ungefragt mein Verdeckmechanismus eingestellt. Jetzt flutscht das Verdeck einfach so in den Kasten und geht genauso leicht wieder raus. Und ich dachte, ein Dämpfer wäre nur schlecht gewesen…. und auch in der Mittelkonsole leuchten wieder alle Birnchen. Last but not least war der Wagen auch noch frisch gewaschen.
Solche Kleinigkeiten binden Kunden!

Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit Rost habe, aber da ich jetzt weiß, dass sie zu Rost neigt, werde ich nun regelmäßig den Unterboden und die Radläufe prüfen.


Gruß Lupo

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

bommel66

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #32 am: 23. November 2009, 00:05:41 »
Lupo,
schön das Du Dein Auto wieder zurück hast. :D
So wie es Aussieht, hast Du ja den Spaß daran nicht verloren.
Ich wünsch Dir mal noch viele Jahre ohne neuen Rost.
Gruß Thomas

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #33 am: 23. November 2009, 00:10:34 »
So wie es Aussieht, hast Du ja den Spaß daran nicht verloren.
Neeee, so schnell lass ich mich nicht scheiden!  8)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #34 am: 23. November 2009, 03:09:03 »
Neeee, so schnell lass ich mich nicht scheiden!  8)

Rostet Sonja auch???  :shock: :shock: :shock:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #35 am: 23. November 2009, 07:51:56 »
Na ganz so frisch wie in den Neunzigern ist sie nicht mehr!  :lol:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #36 am: 23. November 2009, 09:40:19 »
Na ganz so frisch wie in den Neunzigern ist sie nicht mehr!  :lol:

Wenn du ihr auch drei Kinder andrehst... :mrgreen:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #37 am: 23. November 2009, 10:01:08 »
Wenn du ihr auch drei Kinder andrehst... :mrgreen:

Ist wie bei der b, nur angucken macht auf Dauer keinen Spaß!  8)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

barchettaopa

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #38 am: 23. November 2009, 10:19:50 »
Unbedingt zu empfehlen ist die Demontage der Plastik Abdeckungen im hinteren Radhaus. Nach Rostfunden am Unterboden meiner B, Bj. 2001, keine Durchrostungen aber braunes Blech,  hatte ich die besagten Abdeckungen im Radhaus mal entfernt und dann die Gummistopfen herausgenommen. Beginnend an den Löchern wurde der Unterbodenschutz von Feuchtigkeit unterwandert und dementsprechen rostete es. Auch hier "nur" Oberflächenrost. Ich habe leider kein Foto der rostigen Teile.
Foto
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 10:24:46 von barchettaopa »

LimiBar

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #39 am: 23. November 2009, 10:32:33 »
Dann muß ich mich im Frühjahr bei meiner Diva auf die Suche begeben :? Wer suchet der findet :lol: