Danke Marko für die "Schützenhilfe".
Einen Kommentar dazu erspare ich mir. Ich wollte auch eigentlich nichts mehr dazu schreiben (ist ja auch weit OT), aber dennoch:
Doc hat nunmal irgendwie Recht, so einfach ist die Kurbelwelle ja auch nicht raus, aber Thorkild hatte mir angeboten, alles zu machen (alles raus, auswuchten, alle Lager an der Kurbelwelle und Pleuel neu) für ca 600€. Und das ist eine "Hausnummer", da kann man zumindest drüber nachdenken, wenn die Ölwanne gemacht werden soll. Und das steht ja - wie ich geschrieben habe - auf der to-do-Liste noch nicht an und ist abhängig von meinen Finanzen. Im Moment kann ich mit dem "Öl absaugen" noch leben und die 100.000 km für die Pleuellager sind ja noch lang nicht voll.
Um (auch) wieder zum Thema zurückzukommen. Achtet bei den Plastiktiefenreiniger darauf, dass diese nicht wasserlöslich sind.
Und aufpassen: viele davon sind nicht gerade gesundheitsfördernd! Bei den Warnhinweisen von Koch-Chemie kriegt man´s mit der Angst.
Ansonsten ergeht euch das wie mir mit meinem Punto-Cabrio: Wagen schön auspoliert und Dach geschmiert. Am nächsten Tag bei Regen lief die ganze "Schmiere" am Lack herunter und mein Auto sah schlimmer aus als am Vortag.
Zum Thema Cockpit schmieren: Ich habe die Erfahrung während meiner Zeit als Aufbereiter gemacht, dass "Cockpitspray und Konsorten" nicht dafür taugt. Es glänzt nur schön und wird irgendwann schmierig und "schnuddelig". Am besten ist klares Wasser (natürlich mit dem Tornado, den hat aber nicht jeder). Vielleicht ein bisschen Scheibenreiniger und einfach abwischen und für die Ecken: "auspinseln". Das langt i.d.R., es sei denn eure Cockpits sehen "oll" aus (was ich aber nicht glaube, meistens ist es nur einfacher Dreck!). Manchmal ist hier weniger mehr ... und dann schaut euch das Ergebnis bei Sonnenschein und offenem Verdeck an, das sieht dann schrecklich aus!
Gruß Jockel