Autor Thema: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)  (Gelesen 2321 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wacholderbusch

  • Gast
schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« am: 27. Oktober 2009, 17:42:07 »
Hallo miteinander.

Ich bin seit einem knappen halben Jahr stolzer Besitzer einer Barchetta, Baujahr 11/2003.

Immer wieder hat der Motor größere Schwankungen bei der Leerlaufdrehzahl (liegt normal bei ca. 1000 Umin, saust rauf, wie wenn ich Gas geben würde, sackt dann auf bis zu 300 umin ab). Dabei geht dann der Motor auch gelegentlich aus; z.b. wenn ich an einer Kreuzung anhalte.

Das Problem tritt nicht immer auf; teilweise aber mehrmals hintereinander. Manchmal passiert ein, zwei Tage lang gar nichts.

Die Fiat Werkstatt hat den Wagen schon mehrfach an dieses seltsame Gerät angehängt, dessen Namen ich nicht kenne und mit dessen Hilfe man wohl etliche Motordaten auslesen kann.
Laut Aussage der Werkstatt ist dieses Problem nie aufgetreten, solange die Barchetta an diesem Gerät dran war. Deshalb tut man sich dort mit einer Diagnose schwer.

Zunächst wurde die Drosselklappe gereinigt. Das hat nicht geholfen. Schließlich wurde die komplette Drosselklappe ausgetauscht - auch das hat nicht wirklcih weitergeholfen.

Der HÄndler, von dem ich die Barchetta habe, hat schließlich geraten, mich an dieses Forum zu wenden - also ist man dort mit seinem Latein am Ende.

Ich hoffe, daß irgendjemand mir weiterhelfen kann.

Grüße

Florian

Offline JP

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2009, 17:53:02 »
Zitat
Der HÄndler, von dem ich die Barchetta habe, hat schließlich geraten, mich an dieses Forum zu wenden - also ist man dort mit seinem Latein am Ende.

Wie bitte? Jetzt verweisen Fiat-Werkstätten schon auf uns?  :shock:

Nicht schlecht!

Ok... also erstmal zu dir:

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! ;)

Jetzt zu deinem Problem:

Zuallererst mal die  :forensuche: bemühen... vielleicht findet sich da schon die ein oder andere Lösung.

An sonsten kann das sehr viel sein.... angefangen bei der Lambdasonde bis hin zum Phasenfühler oder dem LRR... ist nicht wirklich gut das per Ferndiagnose einzuschränken... :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wacholderbusch

  • Gast
Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2009, 17:59:14 »
Danke für das "Willkommen"  :D

Ich hätte hinzufügen sollen, daß ein Mitarbeiter des Autohauses Vorsitzender eines Barchetta-Clubs hier in Deutschland ist; so ist die Verbindung vielleicht etwas naheliegender.

Mit der Forensuche hab nebenher angefangen; gleich auf der zweiten Seite war dann ein ähnliches Problem - dabei hab ich zuerst übersehen, daß das einschlägige Teil (Leerlaufsteller) nur für ältere Baujahre gilt. Es ist also wohl einigermaßen komplex, zumal ich nicht viel Ahnung von der Materie habe.
Ich werde aber auf jeden Fall weiterstöbern.

Grüße

Florian

Offline JP

Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2009, 18:02:18 »
Hey Florian...

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht kann man dir in der Nähe jemanden empfehlen der ein bissl mehr "Ausdauer" bei der Fehlersuche hat ;)

Ausserdem: Du hast die b. seit einem halben Jahr: Da ist dann jawohl noch gewährleistung drauf, oder nicht???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2009, 18:05:09 »
Willkommen im Forum !

Kannst Du die Probleme evtl. mit bestimmten Temperaturen in Zusammenhang
bringen ? (Temperaturstau im Motorraum z.B.)
So ein Problem hab ich nämlich auch alle Jahre wieder (anfangs sogar sehr häufig,
hat sich aber wieder gelegt mit der Zeit), und die Werkstätten wussten keinen Rat...

Allerdings hab ich ne 96er, die sich von der Peripherie doch erheblich von einer
2003er unterscheidet...

Ansonsten: Kabelbruch, und der ist echt schwer zu finden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2009, 18:24:28 »
Florian, willkommen bei uns im Forum!
Bei der Fehlersuche wird dir der eine oder andere noch behilflich sein. Ich leider nicht, ich bin für die "Aufbereitung" zuständig.
Ärgerlich das deine Werkstatt nicht auf die Reihe bekommt. Wurde ja schon angesprochen: Gewährleistung.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

wacholderbusch

  • Gast
Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Ausgehen (BJ. 11/2003)
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2009, 08:50:57 »
Hey-ho.

Danke für die vielen Hinweise - ich werde die mal gesammelt an die Werkstatt weitergeben; vielleicht hilft da ja irgendwas weiter.

@ JP: Das mit der Gewährleistung ist kein Problem; alles, was bisher gemacht wurde (inclusive dem Komplettaustausch der Drosselklappe), hat mich keinen Cent gekostet (nur Nerven und Zeit :shock:).
Etwas unglücklich ist die Tatsache, daß ich die Barchetta in Offenburg gekauft habe und selbst in der Nähe von Sinsheim wohne. Um nicht jedesmal nach Offenburg fahren zu müssen, ist der Sinsheimer Fiat-Händler mein erster Ansprechpartner (mit Abstimmung des Offenburger Autohauses).

@ Guido: Mit nem Wärmestau würde ich das nicht unbedingt in Verbindung bringen. Ich fahre viele Kurzstrecken, und ich habe den Eindruck, daß das Problem eher bei "lauwarmem" Motor als bei warmem Auftritt (aber nicht nur).

@ Barfly: Wie lange die Barchetta gestanden hat, weiß ich nicht. Ich frag mal nach (offtopic: bist Du unter diesem Nick auch bei der STuttgarter  ZEitung registriert?)

Grüße

Florian