Mahlzeit Bar-Gemeinde!
Ich dachte , das Problem das ich einst schon hatte wäre erledigt zumal ich erst vor 1 1/2 Monaten TÜV / AU gemacht hatte und da alles OK war.
Wie es der Teufel will, wieder auf der Heimfahrt von Bella Italia kam Autobahnende Garmisch an der Ampel fängt doch dieses Sägen wieder an. Manchmal stabilisiert es sich wieder- der Motor geht dabei nicht aus, ausser beim Einparken. Gibt man behutsam etwas Gas fängt er sich meist wieder. Kaltstart kein Problem, erst wenn der Motor warm wird stellt sich das Phänomen ein. Auch die Leistung ist normal wie immer.
So nun zur Vorgehensweise: Fiat Werkstatt sagt Leerlaufsteller ( Kostet 291€ original !!!)
Also ausgebaut, Schalter demontiert und ab mit dem hinteren Teil ins Ultraschallbad und bei 80° Cels 1 Std ausgekocht. Blank wie ein Babyarsch, wieder eingebaut- selbe schei**e wieder - sorry die Wortwahl !
Anderen Leerlaufsteller aus E-Bay besorgt-vorher ebenfalls ins Ultraschallbad, eingebaut -Ihr ahnt es
So, nachdem ich letztes Mal auf den Tip von Benster hin seine Lamdasonde eingebaut hatte und da dann alles gut war besorgte ich mir von selben Typ der mir den Leerlaufsteller verkauft hatte ( Er nahm diesen freundlicherweise zurück)die Lamdasonde und tauschte diese noch an Ort und Stelle
Die Freude währte nur kurz, denn schon nach 2 KM und dem dann folgenden Stop an der Ampel erinnerte mich ein vertrautes Geräusch an die Vergänglichkeit von Freude und Zorn stieg in mir hoch
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Jetzt ist guter Rat teuer( Nur vorab schon mal gesagt , der Temperatursensor am Themostat ist neu ) Ich höre kein Zischen im Ansaugbereich was auf Falschluft hindeutet werde aber mir einen Bremsenreinigerspray zulegen und beim nächsten Sägeanfall mal so die eine und andere Stelle rund um den Ansaugtrakt einnebeln- wenn dann das Sägen aufhört- Bingo!
Meine Frage an die Bar-Gemeinde-hat jemand einen konstruktiven Vorschlag und kann mir bei der Lösung des geschilderten Problems helfen ? Werkstatt nicht unbedingt, den Fehlersuche ist teuer und tauschen auf Verdacht von meist elektrischen Ersatzteilen ohne Rückgaberecht und bei den Ersatzteilpreisen-nein danke !!!!
Bin im Outback nördlich von München und Hilfe aus der Gegend wäre super, denn Weltreisen möchte ich nicht unternehmen.
Bis auf die Falschlufttheorie weiss ich nichts mehr was ich noch machen könnte, ach ja eines wollte ich noch loswerden: Als ich während eines " Sägeanfalles" mal so aus Jux den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers an der Ansaugbrücke abgezogen habe war augenblicklich Schluss mit Sägen und der Motor lief ruhig bis auf die Tatsache , dass er natürlich Falschluft über den Schlauch zog. Steckte ich den Schlauch wieder auf änderte sich nichts, immer noch lief der Motor ruhig- erst als ich wieder leicht Gas gab fing das Desaster wieder an.
Lösungesvorschläge werden dankbar angenommen.