Da ich ja immer noch hin und wieder das Problem mit der ABS-Leuchte habe. Manchmal geht diese aus bevor ich den Motor starte, manchmal geht sie aus wenn ich den Motor gestartet habe. Manchmal geht sie aber auch gar nicht aus, wenn ich dann den Motor ausmache, und wieder starte geht sie aus. Manchmal geht sie aber auch wärend der Fahrt an, vorzugsweise wenn's nass ist.
So was riecht natürlich natürlich nach einem Kontaktproblem, und so habe ich mich heute dran gemacht um das zu lösen. Dabei habe ich mir überlegt wie man überhaupt so einen Sensor testen/messen kann, und habe dann mein altes Oszilloskop rausgekramt und einfach mal den Sensor angeschlossen: Folgendes Bild ergab sich (wenn das Rad sich dreht natürlich):
Der Pegel war zwischen 0,1 und 0,2 Volt, je nach Drehzahl.
Ob der Pegel so OK ist, weiss ich nicht, vielleicht gibt's noch Kommentare von Spezialisten (Mille?).
Ich weiss, dass nicht jeder ein Oszilloskop zu Hausen rumstehen hat, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie so ein Signal aussieht. Wegen mir kann das Bild auch ins Lexikon.
Nach der Behandlung des Steckers mit Kontaktspray, und zwar Kontakt61 von Kontakt-Chemie, und nicht das was man im Baumarkt kauft, ist der Fehler (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Uli