Autor Thema: Entlastungsrelais wird scheinbar nicht angesteuert! Hilfe...Ich baue auf euch :)  (Gelesen 2361 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Hallo Leute,

vorgestern hat es begonnen.
Zuerst viel mir auf, dass der Scheibenwischer nicht mehr lief...dann die Pumpe... durch Zufall bemerkte ich dann durch die Spiegelung am Heck des Autos vor mir, dass auch das Licht nicht ging. Zu Anfang ging das Abblendlicht noch mal an...aber erst "verzögert"...

Mein erster Gedanke war nun, dass ein Problem mit dem Lenkstockschalter vorliegt!
Nach kurzer Zeit und einem bisschen stöbern hier im Forum wurde ich auf das Entlastungsrelais aufmerksam...ein kurzer Test und siehe da...der Lüfter geht auch nicht! Der Lenkstockschalter sollte doch eigentlich nichts mit dem GEbläße am Hut haben...

bei mir ist es aber so, dass selbst in der ersten Stellung des Zündschlüssels nichts läuft! und das Radio,wenn ich es denn vor dem starten des Fahrzeugs schon anhabe, trotzdem noch ausgeht.

Zusammen mit dem Vati habe ich dann mal das Entlastungsrelais aufgemacht und probehalber gebrückt! also auf durchzug gestellt.
Ergebnis war, dass nun alles bis auf das Abblendlicht lief ohne den Motor zu starten.War ja zu erwarten.

Merkwürdig war es...Abblendlicht ging ja schließlich noch immer nicht. Nichts desto trotz habe ich dann am nächsten Tag ein neues Relais verbaut.

Und wieder war ich an dem Punkt angelangt bevor wir das alte gebrückt haben.

Ergo, ...das Relais wird scheinbar garnicht angesteuert.

woran kann das nun liegen?
Die Sicherungen schienen jedenfalls alle in Ordnung zu sein (Sicherungskasten im Auto und Motorraum).

Spinnen wir mal ein bisschen rum....könnte das irgendwie mit meiner elektrischen Antenne zusammenhängen, die ich letzte woche in der Waschanlage gefetzt habe?  :lol:   schei....gelaufen  :?

oder doch ein Defekt im Lenkstockschalter?

bitte im Feedback...

lg Dominik

daskleineschwarze

  • Gast
Hallo,

ähnliches hatte ich an dem Uno meiner Eltern. Kein Licht, Lüfter, Tachobeleuchtung/funktion etc.
Der Fehler lag in diesem Fall an der Zündschlossplatine. Die ist hinten im Zünschloss drin. Dort geht ein mehrpoliger Stecker drauf. Selbiges ist auch in der Barchetta verbaut.



Gruß Andreas

Torminik

  • Gast
War dieser Stecker denn dann defekt?
musste dieser komplett ausgetauscht werden?

husky-willem

  • Gast
nee er meint den schalter sowie auf die bilder, der sitzt hinten am zundschloss

grüssen willem.

Torminik

  • Gast
es hat sich bei mir aber rausgestellt, dass der lenkstockschalter wohl einen wackelkontakt hat.
und zwar wenn man auf das lenkraf sieht...den linken hebel anfasst und da dann an einem stecker rumdrückt ..

hat hier von euch jemand erfahrungen in sachen ausbau des lenkstockschalters?
muss dabei dann die airbagschleife erneuert werden?
worauf ist zu achten?

lieben dank...

Offline stiebelchen

Hi ich hatte einen ähnlichen Effekt als bei mir der Magnetschalter einen Weg hatte. War allerdings auch ein anderes Auto!!! Dieser blieb immer in einem undefinierten Zustand hängen. Es blieb auch die Batterei Leuchte manchmal an.
Der Mechaniker wollte hören ob er schaltet und wenn nicht klopfte er einige mal darauf und dann schaltete dieser hörbar. 
Gruß Frank