Autor Thema: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite  (Gelesen 2882 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« am: 25. April 2010, 23:26:02 »
Hallöle an die Gemeinde :D...leider hab zur Zeit wieder einb Problem mit meinem Bötchen :( Hatte Geräusche beim Öffnen und Schließen der Scheibe festgestellt, als ob irgendwas kratzt und hab deswegen die Türverkleidung abgemacht und reingeguckt. Leider mußte feststellen, daß der Seilzug völlig locker drinnen rumhängt und das Seil deswegen auch über die untere Rolle springt. Ferner geht die Scheibe auch nicht mehr ganz rauf :(. Echt ärgelich, da bald ne Ausfahrt vor der Tür steht und jetzt dieses blöde Problem hab :x. Habe ja noch vor der Winterpause die Fensterheberhalter von henk eingebaut und alles hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, warum sich das Seil jetzt so derart gelockert hat.
Ist es möglich, das Seil im Motor wieder zu spannen? Hab zwar nen Fensterheber im Keller liegen, weis aber jetzt nicht, ob der für die Fahrer- oder Beifahrerseite ist. Muß erst den alten ausbauen und vergleichen und wenn alle Stricke reißen, muß dann die Halter wieder auf den Ersatzfensterheber umbauen.
Frag mich jetzt nur, wie sich das Seil so plötzlich lockern kann :? Kennt einer das Problem?
Danke für Eure Infos...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #1 am: 26. April 2010, 18:18:59 »
Vielleicht ist dieses Teil kaputt:




Oder eine der Umlenkrollen.

Hier die komplette Beschreibung (die kennst Du ja aber bestimmt schon):

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=022
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 21:31:04 »
Hallo Klaus,

das Teil was Guido zeigt könnte für das Lockern verantwortlich sein, da der Zug darüber gespannt wird. Hat sich da ggf. der Haltering (Schelle Kabelband, was Du beim Umbau verwendet hast) gelöst?

Klackern beim rauf oder runter könnte bedeuten das die kleinen Gummiböcke an den Gleitern ab sind.

Kennst Du bestimmt schon, hier die Anleitung von Henk.

Gruß Peter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 22:34:20 »
Hallöle zusammen :D hab nu heute den Fensterheber ausgebaut und da ist das komplette Seil aus den Führungen und sogar auss den weißen Haltern gesprungen :shock: Mich wundert das nur, da die weiße Hülse ja noch i.O. war und auch nen Kabelbinder zusätzlich als Schutz drübergetan hab. Nu hab mal probiert, das Seil wieder reinzufummeln hab es auch wieder gespannt, hab aber dann beim Hoch- u. Runterfahren so ein Knarzgeräusch in dem Motorgehäuse selber gehört, als ob das Seil sich darin irgendwie verhakt. Hab mich nicht lang geärgert und hatte ja Gott sei Dank noch einen Reserveheber im Keller liegen gehabt, und hab dann die weißen Halter auf diesen Umgebaut und den Heber dann wieder eingebaut.
Im Moment funktioniert wieder alles einwandfrei und die Scheibe schließt wieder recht sauber.
Hab dafür ne Stunde mit dem Umbau rumgefummelt und bin froh, daß jetzt wieder Ruhe ist.
Warum das Seil sich plötzlich gelockert hat und komplett rausgesprungen ist, weis noch immer nicht :? Die Spannung war vorher einwandfrei und der Fensterheber ist ja lange ohne Probleme gelaufen. Hoffe natürlich nicht, daß selbiges wieder passiert :?
Hatte sowas noch nie gehört und gesehen und kann mir noch immer nicht vorstellen, wie das passieren konnte :?
Danke Euch und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 17:58:06 »
A propos Fensterheber Beifahrerseite. Mir ist aufgefallen, daß sich das Beifahrerfenster in meiner B beim Heben um einiges langsamer und mühsamer bewegt, als auf der Fahrerseite. Ist da eventuell ein Problem im Kommen, und kann man dem irgendwie vorbeugen? - Schmieren, ölen etc.? Bis jetzt funktioniert noch alles.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #5 am: 27. April 2010, 18:14:52 »
Liegt zum einen an der Einstellung (die der Maden-Schrauben) und evtl.
hat sich der obere Anschlaggummi bereits in seine Bestandteile aufgelöst.
Diese Brösel vermischen sich dann mit dem Schmierfett in den Führungsschienen,
und dann gehts nur noch zäh vorwärts.
Da hilft nur komplett raus, alles reinigen und neu schmieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bommel66

  • Gast
Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #6 am: 27. April 2010, 21:31:26 »
Stimmt, da hat der Guido recht.
Mal als Tipp.: Wenn die Höhenanschlagschrauben nicht reichen, einfach länger Schrauben Enthaubten, einen Schlitz einsägen und schon hat man mehr Einstellmöglichkeit...
Gruß thomas

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #7 am: 27. April 2010, 23:40:17 »
Hallo Klaus

viellight kan ich nachsien in Deutschland meeting
Probleem jetz ist das ich noch geine B habe
Habe eine gekauft silber 05 aber ria wol die Farbe nicht ,wolte nür rot
So problem Barchetta  silber raus oder ????

Offline oldtimer1000

Re: Probleme mit dem Fensterheber der Beifahrerseite
« Antwort #8 am: 28. April 2010, 14:10:37 »
Danke für die Tips. Da kommt wohl ein wenig Bastelei auf mich zu. Aber bevor ich darauf warte, daß das Teil streikt!

Grüße
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!